PS3 Fat Laufwerk reagiert nach Reinigung nicht mehr

Begonnen von Kobold89, 09. Januar 2026, 16:16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kobold89

Hi,

habe mir für 35 Euro eine PS3 Fat gekauft bei Kleinanzeigen.

Beim ersten Testen ging alles problemlos, es konnten auch Spiele installiert werden.

Nach der Reinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste, reagiert das Laufwerk nicht mehr. Die Disk wird nicht reingezogen. Dann habe ich das Flachbandkabel geprüft und gesehen, dass die Kontakte beschädigt sind.

Bei Ebay dann ein identisches gekauft und reingesteckt. Ebenfalls keine Besserung.

Durch Google bin ich auf eine Anleitung zum justieren der Mechanik gekommen und habe es exakt so gemacht - auch hier keine Besserung.

Interessant: die Konsole startet problemlos und ich kann alles machen, nur eben keine Disk einlegen.

Woran könnte das liegen?

Danke vorab.

grave_digga

Welches Modell ist es denn genau? CE...  die älteren Versionen haben vorne einen Sensor der den Einzug überprüft. Ganz feines rot/schwarzes Kabel. Du hattest das Laufwerk nicht geöffnet?
<- Der da ist gerne hier. :)

Kobold89

Hi, danke für deine Nachricht.

PS3 CECHL04

Hatte die Konsole nur der Reinigung und Erneuerung der Wärmeleitpaste wegen geöffnet und am Laufwerk selbst danach nichts gemacht. Nach dem Zusammenbau der Konsole bemerkte ich, dass das Laufwerk nicht mehr reagiert.

Dann erneut das Laufwerk entfernt und ein beschädigtes Flachbandkabel entdeckt. Bei Ebay dann ein identisches, also für das o.g. Modell besorgt und genau angesteckt. Erst am Motherboard ,dann am Laufwerk (habe ich hier gelesen im Forum). Kein Unterschied.

Dann andersrum, ebenfalls keinen Unterschied.

Erst danach das Laufwerk geöffnet und durch Anleitungen in Form von Bildern justiert.

Gestern allerdings war ich überrascht: das Laufwerk nimmt Discs an, lässt sie auch wieder raus aber das alles geht nur wenige Male, dann bekomme ich sie erst durch den Lüftertest wieder raus (Finger auf Eject, dann den Netzschalter umlegen und sie wird laut).

Gelesen wird die Disc nicht.

Die Konsole ansich funktioniert bis auf das Laufwerk einwandfrei. Nur bringt sie mir leider nichts ohne funktionierendes Laufwerk. Hätte meine Finger davon lassen sollen, da sie funktionierte beim ersten Test nach dem Kauf. Ein neues Laufwerk kommt nicht in Frage, da ich mir sonst direkt eine Slim kaufen könnte.

Eine andere Fat wird es auch nicht mehr. Die sind wohl sehr empfindlich, vor allem am Laufwerk. Optisch sehr hübsch allerdings.

grave_digga

Denke dann sitzt das FLachbandkabel nicht richtig. Bitte die Kontakte mal mit Isopropanol sauber machen, schauen das keine der Kontakte (umgeklappt) sind, das passiert manchmal. Am besten die Connectoren auf Board und Laufwerk auch 1 x reinigen mit Isopropanol und einem kleinen Pinsel oder sowas. Hatte das auch mal so wie von Dir beschrieben, da war es "nur" ein irgendwie verschmutztes Kabel, man hat das nicht mal gesehen. Auch auf vollständigen Sitz achten, also dass es genau gerade sitzt das Kabel und auch ganz drin ist. Normal ist da eine Markierung am Kabel, die sollte ganz nah am Connector sein wenn es richtig sitzt. Die Clips der Connectoren sind in Ordnung? Also die Teile die man hoch und runter klappen kann.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Gerade bei der CECHL04 ist das Flachbandkabel zum Laufwerk echt empfindlich. Das ist wesentlich schmaler als die davor und verruscht damit sehr leicht.

Teste einmal, ob du irgendwas von der Festplatte starten kannst, sofern etwas drauf ist. Ich glaube den PSN Store aufrufen ginge auch. Geht das nicht, wird das Laufwerk nicht erkannt.

Zitat von: Kobold89 am 11. Januar 2026, 12:21:12Eine andere Fat wird es auch nicht mehr. Die sind wohl sehr empfindlich, vor allem am Laufwerk. Optisch sehr hübsch allerdings.

Eigentlich eher im Gegenteil. Aber du wirst zu jedem Modell jemanden finden, der eine mit defektem Laser hatte, mit einem anderen geht's und dann ist die natürlich besser. Bei den neueren Slims gab es sogar Modelle, die ab Werk schon Probleme mit einigen Discs hatten. Die Laser der älteren Modelle hielten eigentlich genau so gut wie die der Slims, nur gab es irgendwann einen Zeitpunkt, da waren die Slims 2 Jahre alt, die dicken dagegen schon 5 Jahre und da kommen einige auf die Idee, die Laser der dicken PS3s wären schlechter, weil davon ja mehr defekt sind und eventuell auch die Ersatzlaser Müll (was sie meistens waren). Also der Laser wäre jetzt in meinen Augen kein Grund zu irgendeinem Modell zu wechseln. Das wäre eher die Lautstärke und Stromverbrauch. Aber da hast du schon ein gutes Modell erwischt.