blackSpeed PSP MS Benchmarker!

Begonnen von Malte, 19. März 2008, 21:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malte

Wahrscheinlich habt ihr schon von ihm gehört und ihn auch schon ausprobiert, ich wollte euch eben beide Versionen [ V1.0 beta & V2.0 ] uppen, ihr könnt ja eure Ergebnisse posten, es dürfte sehr interessant werden!

Beschreibung: "Sebzzzz hat ein recht gutaussehenden Memorystick-Benchmark für die PSP mit dem Namen blackSpeed v1.0 beta released. Dieser erlaubt euch die PSP-Interne Leistung des Memorystick Pro Duo zu messen. Das gemessene Ergebnis wird in einem hübschen GUI visualisiert. Der Leistungsindex verrät, wie schnell der Memory Stick im Vergleich zum mitgelieferten 32 MB Pro Duo Stick der PSP ist. Der 32 MB MS Duo Pro hat einen Index Wert von 1.00. Wenn blackSpeed v1.0beta also einen Wert 6.6 ermittelt, ist euer Memory Stick 6.6 mal leistungsstärker."

http://rapidshare.com/files/100805623/blackSpeed_complete.rar

Meine Testergebnise:
Sony 512MB Memory Stick Pro Duo - 0.27 bzw 069 -.-
Fake 4GB Memory Stick Pro Duo - 0.51 bzw 315 o_O
SanDisk 8GB Memory Stick Pro Duo - 5.30 bzw 378 =P

Takeshi

Ich hab immer ne große Datei auf den Stick und zurück kopiert und geguckt, wie lange es dauert. Daraus konnte ich dann die Datenrate errechen, fertig.
Ist aber ne nette Idee, das machts wesentlich einfacher.
Thx^^

RalleBert

Leider ist die Datei down. Hat das noch jemand und würde das re-uppen?

Besten Dank

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Novae7

#3
http://www.xquaker.com/projects_bs.html

lalala 3 minuten google :P

btw: mein 16GB Stick hat nen wert von 164
(son sandisk dingens mit adapter auf MS ^^)

und mein alter Sandisk Ultra II 4gb hat 497 ;)
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

RalleBert

Hey danke! Ich dachte das wär irgendwas spezielles von Denz... und wieder 3 Minuten Lebenszeit gespart  :lol

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Duo Adapter FotoFast 5400 (oder so) mit 2*8 GB µSD Class 4: 397; Lesen ca. 10 MB, Schreiben ca. 8 MB

Normaler µSD auf MSPD Adapter mit 1*8GB µSD Class 6: 364; Lesen/Schreiben ca. 8MB (komisch, ist gefühlt viel schneller)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Schreib doch mal ne mehrere 100MB große Datei auf die Sticks und kopier sie wieder runter auf den PC, vergleich die Zeiten dann mal.

RalleBert

Mach ich später mal, aber da vermute ich USB noch als Bremse (hat die PSP USB2.0?)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die PSP hat USB 2.0, sonst würdest du nicht die Datenraten erreichen, die du hast.
USB 1.1: max 12 Mb/s = 1,5 MB/s
USB 2.0: max 480 Mb/s = 60 MB/s

Die 60 MB pro Sekunde ist aber nur Theorie, in der Praxis liegts glaub um die 40 bis 50 MB/s.

RalleBert

So - Handmessung ergab eine Übertragungszeit

PSP --> PC 41 Sec. @ 258MB Dateigröße
PC --> PSP 47 Sec.

auf der objektiv schnelleren Class 6 8GB Karte.

Die objektiv langsamere Class 4 2*8GB erbrachte:

PSP --> PC 39 Sec.
PC --> PSP 46 Sec.

@Takeshi: Rechnen mußt Du nun selber (dem faulen Mann gehört die Welt)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#10
Karte 1 - 8GB, Class 6
Lesen: 6,29MB/s
Schreiben: 5,49MB/s

Karte 2 - 2x4GB, Class 4
Lesen: 6,62MB/s
Schreiben: 5,61MB/s

Damit ist die Karte 2 etwas schneller, aber so minimal (Lesen 5%, Schreiben 2%), das merkt man gar nicht.

Edit: Wenn man das übrigens mit meinem uralten Speedtest vergleicht, beides nicht gerade schnell.
Die werte in der Tabelle sind übrigens vertauscht.

RalleBert

Ja deshalb sagte ich auch objektiv schneller - nur das die "große" 2*8Gb = 16 hat. Was mich trotzdem wundert ist der krasse Unterschied zu den Benchmarktests von Blackspeed. Das die fast gleich sind war zu vermuten, da bei beiden Adaptern (denn das sind sie) die Daten noch durch einen Chip gewürgt werden um die µSD an zu steuern. Ich werde nochmal einen Test mit einer "richtigen" MSPD Karte machen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der Unterschied kommt vermutlich daher, da keine Schnittstelle wie USB dazwischen ist. Da müssen die Daten ja auch noch für zugeschnitten werden, vllt kostet das Zeit. Macht zwar auch keinen Sinn, aber naja ;D
Oder das Programm rechnet falsch. Kann ja sein, der Entwickler hat einen Programmierfehler, wodurch andere Werte rauskommen. Hat nur bisher keiner bemerkt.

RalleBert

Also, sehr verdächtig! Der Original Sony MS Pro Duo bringt:

PC --> PSP auch genau 47 Sec.
PSP --> PC 32 Sec.

Nun ABER Blackspeed: Index 538; lesen über 15 ca. 16; schreiben über 5 ca. 6,5

Äußerst komisch.... aber erkklärt den PSP --> PC Wert ein wenig.

Jetzt dazu außer Konkurenz die µSD Class 6 direkt am USB Kartenleser (Logilink= Billoding)

Karte --> PC: 16,5 Sec.
PC --> Karte: 24,0 Sec.

Also frißt die Umwandlung im Chip des Adapters Leistung (oder das Durchleiten durch die PSP)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich denke das liegt an der PSP. Vom PC aus betrachtet ist sie ein USB Stick, aber das ist die PSP nicht.

Was mich nur wundert: Wieso gehts denn schneller, wenn der Stick schneller ist?

Und es kann nach wie vor am Programm liegen ;)