Cheat-Möglichkeiten bei PS1-Spielen

Begonnen von Takeshi, 02. Mai 2025, 16:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Welche Möglichkeiten gibt es denn, um bei PS1-Spielen zu cheaten? Ich kenne nur das Modul, das man in die PS1 steckt, was aber nicht einmal mit allen PS1-Modellen geht. Und da ich gerade auf einer PS2 zocke, fällt das fast ganz raus. Er Aufwand wäre enorm. Dann habe ich noch CDs gesehen, mit denen das gehen soll. Da ich aber nie irgendetwas davon benutzt habe, kenne ich mich da gar nicht aus.

Bei den Modulen und wahrscheinlich auch CDs kommt vermutlich erschwerend dazu, dass man für die jeweilige Cheat-Methode noch den passenden Code braucht und wenn ich etwas erreichen möchte, wozu es keinen Code gibt, ist es zwar theoretisch möglich, mir aber nicht. Sehe ich das richtig?

Konkret geht es darum, bei Final Fantays 9 die Anzahl von Items im Inventar zu verändern und es gibt eine ganze Menge Items. Also vermutlich wird es schwer, für genau dieses Item einen Code zu finden.

Sind die Spielstände eigentlich irgendwie geschützt, oder lassen die sich einfach mit einem Hex-Editor bearbeiten?

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 02. Mai 2025, 16:33:54Dann habe ich noch CDs gesehen, mit denen das gehen soll. Da ich aber nie irgendetwas davon benutzt habe, kenne ich mich da gar nicht aus.
Eine CD (Xploder V2 German) hatte ich auf der PSone und PS2 Slim verwendet.
Da sind vorgefertigte Cheats auf der Disk und wenn man eigene speichern möchte, braucht man eine leere PS1 Memory Card.
Diese wird anschließend umgewandelt und alle 15 Blöcke sind belegt.

Für original Spiele klappt das alles sehr gut.
Bei Kopien kann es bei einigen Modchips beim Diskwechsel zu Problemen kommen.
Abhilfe schafft da entweder der Swaptrick oder bei Infinity Clones auf der PS2 den PSX Multi Disk Fix einschalten oder beim einschalten die Kreistaste gedrückt halten.

Sonst fällt mir noch die Methode mit POPS ein.
Dafür musst du das jeweilige Spiel aber umwandeln und es macht die Sache komplizierter.

Zitat von: Takeshi am 02. Mai 2025, 16:33:54Bei den Modulen und wahrscheinlich auch CDs kommt vermutlich erschwerend dazu, dass man für die jeweilige Cheat-Methode noch den passenden Code braucht und wenn ich etwas erreichen möchte, wozu es keinen Code gibt, ist es zwar theoretisch möglich, mir aber nicht. Sehe ich das richtig?
Genau, Codes musst du dir in dem Fall selbst suchen oder eigenständig in der Lage sein, einen Code zu erstellen.

Zitat von: Takeshi am 02. Mai 2025, 16:33:54Sind die Spielstände eigentlich irgendwie geschützt, oder lassen die sich einfach mit einem Hex-Editor bearbeiten?
Mir ist da nichts bekannt.
Ich hatte schon für die erste Crash Bash Version den Spielstand modifiziert, damit ich die Democharaktere im Adventuremodus habe.
Eben genau das habe ich gemacht, weil es nur für die nachfolende Version Character-Codes gab.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: