Video-Empfehlungen

Begonnen von Anakin94, 06. November 2024, 03:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Ich denke so etwas fehlt hier noch.
Postet einfach Videos die euch interessieren oder die ihr einfach lustig oder so findet.

Dann fange ich mal an.
Damals fand ich das noch richtig schön, wie man an PCs basteln konnte.
Also ein Beispiel wie man eine Geforce 2 MX für eine Übertaktung vorbereitet und umsetzt.
YouTube - PCGH 02/2001 Geforce 2 MX übertakten

Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

In der Tat witzig, wenn die von "aktuell" sprechen und man ein Windows-98-Fenster sieht.

Klauserus

@Anakin

Danke für das Video. Hach ich bekomme bei sowas immer ein ganz komisches Gefühl in der Magengruber. Irgendwad zwischen Wehmut, Traurigkeit und Freude.
Langs ist´s her. Schön wars.

Was waren das für Zeiten, wo man noch die Kühlrippen zugesägt hat. Die GPU eigentlich passiv lief.... Man stelle sich das heute vor... Mal eben in den Baumarkt oder E-Markt gefahren und Kühlrippen für eine 7800 XT geholt. Ritsch ratsch....
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 13. November 2024, 12:54:27Die GPU eigentlich passiv lief....
Ich muss dabei wiederum an die alten Boards zurückdenken, als es noch die Frage war, ob die CPU mit oder ohne Kühlkörper lief. 486SX-25 ohne, 486DX-66 mit Kühlkörper. Oder noch ein Stück zurück, als beim 286er die CPU weder der größte Chip war, noch der mit den meisten Anschlüssen. Und als man noch (486er) vier RAM-Riegel mit je 8 Bit brauchte, um 32 Bit Speicherbreite zu erreichen. Am längsten hat der Selbsttest des BIOS gedauert. Danach war MS-DOS in 2 Sekunden geladen, Windows in 5. Hach ja, gute alte Zeit.

Klauserus

Ja, dass waren noch Zeiten. Manchmal fände ich es super wenn man sich mal eben für ein paar Stunden oder einen Tag zurück. Was man da noch herum gebastelt hat. Es war damals noch ein spezielles Hobby. Kaum einer kannte sich aus.
Eine Neuinstallation mit allem drum und drann, hat gut mal die Halbe Nacht gedauert.
Vermisse ein wenig diese gemeinsamen Projekte. Das Fachsimpeln usw.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 28. November 2024, 07:58:47Was man da noch herum gebastelt hat. Es war damals noch ein spezielles Hobby.

Die Zeiten sind nicht weg, sie sind nur anders. Vor 20 Jahren hat man da noch ordentlich herumgebastelt, das stimmt schon. Damals haben wiederum andere Leute gesagt: "Früher, da konnte man noch was machen, da haben wir noch dran herumgebastelt. Da hat man Tage damit verbracht, bis so ein Computer lief."
Gedacht haben diese Leute an die Computer, bei denen man die Mainboards noch selbst zusammengebaut hat, dafür den Lötkolben in die Hand genommen und einzelne ICs ausgetauscht hat.

Heute wird gefühlt nicht weniger gebastelt (eher mehr), nur eben anders und auf einem anderen Niveau. Alles, was man heute so sieht, fühlt sich wie betreutes basteln an. Nehmen wir den Raspberry Pi oder ESP32-Boards. Da wird eine fertige Hardware genommen, mit anderer fertiger Hardware zusammengesteckt, eine fertige Software aufgespielt, diese dann konfiguriert und wenn es richtig wild wird, sogar noch 10 Zeilen Code in einer DAU-Programmiersprache geschrieben, bei der es nicht mehr weit hin ist bis zu dem Schritt, dass man ChatGPT sagt, was das Programm machen soll und die KI dir die Binärdatei dazu auswirft.

Vermutlich haben damals wie heute gleich viele Menschen wirklich mit Verstand gebastelt. Die hohe Abstraktion und Kommerzialisierung hat nur dazu geführt, dass mehr Menschen Zugang dazu haben und die, die nicht fähig dazu sind, wirklich etwas Anspruchsvolles umzusetzen, eben Malen nach Zahlen machen.

In der Bastelei kommt nur der überall stattfindende Wandel der Welt zum Vorschein. Die Welt wird immer komplexer und das erfordert immer mehr Abstraktion. Gebastelt wird nach wie vor, nur auf einer immer höheren Abstraktionsebene. An sich bin ich dann aber wieder bei dir. Mir gefällt diese immer höhere Abstraktion auch nicht. Ich mag es, möglichst nah an der Materie selbst bestimmen zu können, was da passiert.

Wobei auch die Breite des Abstraktionsspektrums zunimmt. Teilweise erweitert es sich sogar nach unten.
- Vor 30 Jahren war es bereits möglich, Mikrocontroller selbst zu programmieren, nur waren die lediglich einmal beschreibbar, weshalb man wissen musste, was man da tut. Das hat die Komplexität des erstellten Programms stark eingeschränkt. Heutzutage lässt sich auf einem Mikrocontroller direkt ein Betriebssystem aufspielen, das Programmcode ausführt. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, wie damals, ein komplett eigenes Programm zu schreiben.
- Vor 30 Jahren hat man eigene Schaltungen entweder auf Lochrasterplatinen aufgebaut, oder aber sich eine einseitige Platine selbst erstellt und geätzt. Noch etwas weiter in der Vergangenheit wurden Schaltpläne von Hand auf Papier gezeichnet und das Platinenlayout auch. Heutzutage gibt es für jeden Kram eine fertig bestückte Platine, und wenn sich darauf nur eine LED mit Vorwiderstand befindet. Gelötet wird da nichts mehr. Es besteht heute aber nach wie vor die Möglichkeit, auf Lochrasterplatinen etwas aufzubauen. Natürlich gibt es Bauteile, die nicht auf Lochrasterplatinen bestückt werden können, nur sind das Bauteile, die es früher gar nicht gab. Mit Adaptern geht das heute aber auch noch. Und wer möchte, der erstellt sich am PC mit guter Gratis-Software einen eigenen Schaltplan am PC, daraus ein eigenes Layout und bekommt seine Platine mit beliebiger Lagenanzahl nach Hause geliefert, zu einem Preis, der niedriger sein dürfte, als damals die Kosten, um es selbst zu ätzen.
- 3D-Druck ermöglicht es, eigene Gehäuse oder sonstige Teile selbst zu entwerfen und zu drucken, während die Menschen früher beispielsweise häufig auf Gehäuse aus dem Katalog zurückgreifen mussten. Es konnte also weniger individuell gebastelt werden.

Das sind nur zwei Beispiele. Ich wäre damals nicht in der Lage gewesen, Mikrocontroller mit solch komplexen und selbst geschriebenen Programmen zu programmieren und auch nicht, eine eigene Platine zu entwerfen und aufzubauen. Wer den Drang verspürt, der kann heute noch mindestens genau so viel basteln wie früher, nur eben in einem etwas anderen Bereich und weniger an der industriellen Ware, die heute wie früher nicht für das Basteln konzipiert war. Ich habe Spaß dran, wahrscheinlich noch mehr als früher.

Klauserus

Da magst du Recht haben. Ich komme aber mit einer höheren Ebene nicht so mit bzw. meine Bekannten/Freunde. Und zum anderen fällt mir kein wirklich sinnvolles Projekt mit meinem Rasp ein. Außer PiHole zum Beispiel.

Meine Bekannten mit denen ich früher gebastelt habe, haben inzwischen andere Hobbys. Ich kenne Menschen die natürlich auch noch auf, wie du beschreibst, höherer Ebene basteln. Die sind mir aber dann oft zu "nerdig". Da komme ich dann nicht mehr. Mir fehlt dann die soziale Komponente. Ich weiß, Schubladendenken. Aber stimmt eben oft.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-70004
SCPH-70004

Anakin94

Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Anakin94

Schon 10 Jahre ist es her als der erste Schrott Disney Star Wars Film veröffentlicht wurde.
Das tut mir so sehr in der Seele weh, was damit geschehen ist und wie es weitergeht.
Der Beginn von Betrügereien und Verlogenheit gegenüber George Lucas und folgend gegenüber der Fans, Kündigungen von jahrelang angestellten Mitarbeitern bei Lucasfilm Ltd., Übersättigung an Content, Ankündigungen zu Cancelling, Zensur, Canonbrüche inklusive eigener Überschneidungen, Inhalte frei von Logik, Zerstümmelung der Original Charakteren, Disneys Mary Sue steht im Vordergrund... und natürlich die Zerstörung des Auserwählten bzw. des Hauptkanons.
Wobei schon am 25. April 2014 das ganze Expanded Universe bis auf The Clone Wars aus dem Kanon genommen wurde.
Mittlerweile fummeln die da auch schon dran rum.

Ein frisches Video zum Jubiläum.
10 Jahre Disney Star Wars - The Force Awakens

Zur Vollständigkeithalber die meisten Varianten sind ja inzwischen alle down:

Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen: