Playstation 3 CECHB00

Begonnen von nanouk, 16. Oktober 2024, 19:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanouk

Hallo,

Ich Habe eine Playstation 3 CECHB00, ob mir da einer Helfen kann die WLP unter CPU und GPU zu erneuern.
Weil da ist nichts drann gemacht worden

Gruß
nanouk

Joel_

Ja, dafür findet sich bestimmt wer aber bist du sicher, dass diese überhaupt neu muss? Bei den Konsolen, die ich geköpft habe, hat es keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Außer es war so ein Kandidat, der sofort nach dem Starten den Lüfter fast auf Anschlag hatte. Kam bei mir aber bis jetzt nur bei einer CECHG04 vor.

nanouk

Hallo,

Ja wenn ich PS2 spiele, Starte ist alle einwandfrei aber wenn ich PS3 spiele Starte bricht in 30 minuten ab.
Darum ja neue WLP unter CPU und GPU

Gruß
nanouk

Takeshi

Ich kann dir das machen, aber ohne Garantie, hab das schon länger nicht mehr gemacht. Es kann immer mal passieren, dass man abrutscht und dann ist was (irreparabel) hinüber. Wenn du das Risiko eingehen möchtest, schreib mir einem PM.

Zitat von: Joel_ am 17. Oktober 2024, 11:24:54Bei den Konsolen, die ich geköpft habe, hat es keinen nennenswerten Unterschied gemacht.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Das hat häufig was gebracht, insbesondere bei meiner eigenen CECHC04. In den meisten Fällen habe ich das natürlich gemacht, weil die Konsole defekt war und ich damit keinen Vergleich hatte.

nanouk

Hallo Takeshi,

Ich habe dir eie PN geschrieben ist es an gekommen

Gruß
nanouk

Joel_

Interessant ich hatte bei meinen immer nur so 2-3 Grad rausgeholt.

Takeshi

Zitat von: Joel_ am 17. Oktober 2024, 22:21:08Interessant ich hatte bei meinen immer nur so 2-3 Grad rausgeholt.

Das ist doch auch gar nicht die Frage. Im Idealfall holst du mit einer besseren Kühlung kein einziges °C raus. Die Lüftersteuerung (der Begriff eigentlich falsch, es müsste "Lüfterregelung" heißen) regelt den Lüfter so, dass die Temperatur konstant bleibt. Störgrößen für die Regelung kann eine Veränderte Raumtemperatur sein, teilweise versperrte Luftschlitze, Dreck auf den Kühlrippen, fehlende Kühlrippen, Luftfeuchtigkeit, oder eben die Qualität der termischen Übergänge (Wärmeleitpaste). Alles diese Parameter führen dazu, dass der Lüfter schneller oder langsamer drehen muss, um die Temperatur auf einem vorgegebenen Zielwert zu halten. Ohne eine Regelung wäre der Lüfter immer gleich schnell, aber die Temperatur würde sich ändern. Das ist eben nicht gewollt.

Wenn du die Wärmeleitpaste tauschst, wird die Konsole lediglich leiser, nicht kühler. Wenn du sie kühler bekommen willst, musst du die Zielparameter ändern, was nur mit einer CFW geht. Und das geht auf Kosten der Lautstärke.

Joel_

Ja stimmt, da hatte ich nie drüber nach gedacht. Ich habe immer nur auf die Werte geachtet. Ich habe mich mit dem Thema Kühlung aber auch nie beschäftigt. Aber jetzt, wo du es sagst, die Lüfter waren schon leiser bei jeder im Nachhinein.

Blueztrixx

Best case bei der PS3 ist es wenn man Cell und RSX Köpft und zusaätzlich noch via Webman Mod die Zieltemperatur runtersetzt  8) .

Was ich bei Webman Mod im vergleich zur Originalen Lüftersteuerung auch besser finde ist das die dann auch *sofort* leiser wird wenn man aus einem Game rausgeht oder die Last auf anderen Weg zurück geht, wie bei der PS4 oder halt PCs, Laptops etc. Bei der Originalen und ihren harten Stufen dauert das ewig.

Takeshi

Zur Info für die anderen hier: Sollte jemand eine Anfrage von ihm bekommen, sich um eine Konsole von ihm zu kümmern, besser ablehnen.

Ich habe ihm angeboten, den IHS für ihn zu entfernen, damit er neue Paste auftragen kann. Hab ihn darauf hingewiesen, dass es passieren kann, dass der Cell oder RSX bei dem Versuch irreparabel beschädigt werden können und ich dafür keine Haftung übernehme, sollte das passieren. Ich mache das umsonst, hätte nur gern die Versandkosten bezahlt. Außerdem kann es etwas dauern, bis ich dazu komme. Beidem hat er zugestimmt. Habe ihm am 18.10. meine Adresse geschickt, damit er mir die Konsole zuschicken kann. Wie gesagt, eigentlich habe ich nur angeboten, den IHS zu entfernen, aber ich habe mich dazu breit schlagen lassen, die Konsole zu zerlegen, IHS zu entfernen, Paste zu erneuern und wieder zusammen zu bauen. Er hat sogar noch Wünsche geäußert, welche Paste er gern hätte (für gratis).

Am 18.11. hat er mir geschrieben, dass er sie verschickt hat, einen ganzen Monat später. Da passte es mir eigentlich nicht mehr so, aber gut, da wollte ich mal nicht so sein. DHL hat es verbockt, weshalb die Konsole erst am 23.11. ankam. Dann war ich erst mal eine Woche nicht da, kam erst am 02.12. wieder zurück. Nun kam für mich schon der erste Knaller. Nachdem er einen Monat brauchte, um sie zu verschicken, fing er an ständig nachzufragen und unterschwellig Druck zu machen, obwohl nicht mal eine Woche vergangen war.

Heute habe ich die Konsole erst einmal angeschlossen, um zu schauen, wie der Ist-Zustand ist. Ergebnis war, dass sich die Konsole meistens beim Start aufhängt, sprich grüne LED leuchtet, aber kein Bild, lässt sich nicht herunterfahren und der Controller nicht synchroniseren. Einmal konnte ich die Anzeige zurücksetzen und bekam ein Bild über HDMI. Die Konsole drehte schlagartig den Lüfter auf die höchste Stufe. Nachdem ich den Neustart mit HDMI ausgewählt hatte, Konsole wieder hirntot.

Das Problem ist also nicht (oder nicht nur), dass die Wärmeleitpaste hinüber ist, sondern dass vermutlich die GPU locker ist. Das ist erst mal nicht ganz ungewöhnlich, schließlich ist das Modell generell anfällig dafür ist und nun schon fast 20 Jahre alt. Dann dreht der Lüfter schon hoch, womit die Kühlung definitiv nicht optimal ist. Und dass er auf die höchste Stufe dreht, passiert nicht schlagartig. Das geht also schon länger so. Und beim Versand kann das schon mal ausgeprägter werden, wenn die Kontakte schon locker waren. Man müsste jetzt einen Reflow machen, aber dafür hab ich absolut keine Lust mehr.

Nun ist die Konsole noch ungeöffnet und sogar noch original versiegelt. Da schreibt er mir allen Ernstes "Wo ich die PS3 hatte lief alles" und "ich dachte du kannst es". Jetzt macht er mich noch dafür verantwortlich, dass die Konsole nicht funktioniert, obwohl die noch original versiegelt ist, ich somit nichts gemacht haben kann. Der Kerl sieht sich nicht in der Lage, die Konsole selbst zu öffnen und wieder zusammenzubauen, maßt sich aber an, mir zu erzählen, dass ich da irgendwas falsch gemacht hätte. Sein ganzes Verhalten ist schon richtig frech.

Er bekommt die jetzt original versiegelt zurück. Falls er sich bei jemandem von euch meldet: Finger weg!

Joel_

Das Verhalten ist echt schon heftig. Das Problem das du beschreibst wird mit ziemlicher Sicherheit ein GLOD sein. Dafür kann weder der Paketdienst noch sonst irgendwer etwas. Das wird durch einen defekten RSX verursacht. Nicht dadurch das er locker sitzt oder so sondern der RSX selber ist defekt.Kommt bei den 90nm ja auch öfter vor. Würde bei solchen Konsolen eh nichts mehr machen, da dieser jeder Zeit ganz versagen kann und dann bist du im schlimmsten Fall der Buhh Mann, weil sie bei dir dann nicht mehr hochfährt obwohl der defekt schon vorher bestand.

Takeshi

Ob "GLOD" oder "YLOD" hängt nur davon ab, ob die Fehlerdiagnose einen Fehler beim Hochfahren erkennt oder nicht. Erkennt sie ihn, kommt ein YLOD. Erkennt sie ihn nicht, geht sie an, stürzt aber irgendwo ab, meistens bevor ein Bild kommt. Dann leuchtet die grüne LED durchgehend, aber mehr passiert nicht. Und das ist bei der Konsole der Fall.

Dass der RSX selbst defekt ist, also der Die, kommt meiner Meinung nach so gut wie nie vor. Das ist ein 6er im Lotto mit umgekehrten Vorzeichen. Die Unterbrechung kann aber zwischen Mainboard unr Trägerplatine (ich meine "Carrier" ist der englische Begriff dafür) liegen, oder zwischen der Trägerplatine und dem Die. Wo sich die Unterbrechung befindet, lässt sich nicht ohne Weiteres feststellen, außer die Unterbrechung befindet sich zwischen GPU und VRAM, denn der Weg führt nur über die Trägerplatine. Wo die Unterbrechung liegt, wird man nur feststellen, wenn nach einem vernünftigen Reballing die Konsole nach kurzer Zeit wieder ausfällt.

Bei der Konsole war auffällig, dass sie (zumindest bei mir) nie ein sauberes Bild über den analogen Ausgang ausgab, jedoch manchmal über HDMI. Einmal kam über RGB ein grünes Bild mit Punkten - ein klassisches Fehlerbild. Wenn das kein Zufall ist, bedeutet das, dass die Unterbrechung mindestens auch bei den Ausgängen liegt. Das allein kann es aber kaum sein, denn dann würde die Konsole trotzdem hochfahren.

Blueztrixx

Na was ein super Verhalten.. und Problemlos lief die Konsole ja davor auch nicht wenn die nach 30 minuten Spielen abgeschaltet hat. Aber ja so ein Versand kann der Konsole dann den Rest geben das die gar nimmer läuft.