Ps4 Pro CUH-7016B spiele stürzen ab mit Fehlercode ce-34224-5

Begonnen von Joel_, 27. Juni 2024, 19:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joel_

Hallo Leute, ich habe bei kleinanzeigen eine defekte Ps4 Pro gekauft. Modell ist die 7000er Serie. Diese installiert und Spielt die Spiele ohne Probleme schließt  dann aber das Spiel  und sagt die Spieldatei wäre defekt und ich muss die Disc entfernen sowie das Spiel neu installieren. Dabei zeigt sie manchmal den Fehlercode ce-34224-5 an. Ich habe also gedacht ok easy neue Festplatte rein und dann läuft sie wieder,dem war leider nicht so. Ich habe dann gegoogelt und nicht wirklich etwas über diesen Fehlercode gefunden und das was ich gefunden habe, habe ich schon ausgeschlossen. Also neue Festplatte rein dabei gleich die Systemsoftware neu installiert, ein anderes Spiel ein anderes bzw. kein PSN Konto angemeldet aber nichts hilft. Habt ihr noch Ideen? Ich fände es schade sie deswegen auszuschlachten,da sie an sich ja funktioniert.

Takeshi

Hast du schon mal die Konsole komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ich habe leider kaum Erfahrungen mit der PS4 und kann größtenteils nur von der PS3 abstrahieren. Eventuell ...

- hat das optische Laufwerk Probleme, weshalb es zu Lesefehlern kommt und die PS4 vermerkt nur den Fehler, ohne ihn konkret zuzuordnen. Daraufhin verweigert die Konsole das Laden des Spiels. Das glaube ich aber selbst weniger.

- hat die PS4 einigen Spieldaten auf dem Flash-Speicher hinterlegt und dort treten Fehler auf, war so mein Gedanke. Nach meiner Recherche sind aber nur 256 MBit (32 MB) verbaut, was nicht dafür ausreicht.

Also wirklich eine Idee habe ich nicht. Insgesamt sehe ich trotzdem zwei grundlegend unterschiedliche Szenarien. Entweder der auftretende Fehler führt direkt dazu, dass die Daten beschädigt werden, so dass die PS4 die Daten nicht mehr gebrauchen kann und nur löschen hilft. Oder es tritt ein Fehler auf, den die PS3 bemerkt, den die PS4 dazu veranlasst, "die Daten aus dem Verkehr zu ziehen". Aber viel weiter komme ich da eben auch nicht.

Tritt das auch bei Download-Spielen auf? Tritt das bei jedem Disc-Spiel auf? Du könntest mal versuchen, mehrere Spiele zu starten und defekte Daten ansammeln und schauen, ob vielleicht irgendwann ein Spiel läuft.

Joel_

Ja Konsole habe ich zurück gesetzt sogar als Hauptkonsole eingerichtet, da im internet stand das dies bei manchen den Fehler gefixt hat. Bei mir nicht. Ich habe ja sogar schon eine neue Festplatte eingebaut und die Systemsoftware komplett neu aufgespielt. Der Fehler tritt bei Disc und Digitalen Spielen auf daher würde ich das Laufwerk als Fehlerquelle ausschließen. Der Bildschirm den die Ps4 beim absturz anzeigt, ist auch nicht wirklich hilfreich da steht halt nur die Spieldaten sind defekt und werden gelöscht. Wenn ich dann aber bei den Einstellungen in den Fehlerverlauf gehe kommt dort halt der angegebenen Fehlercode. Wie schon gesagt tritt der Fehler auch willkürlich und zufällig auf. Mal schaffe ich es gerade so ins Hauptmenü des Spiel und sie verabschiedet sich und wann anders kann ich 1-2h ohne Probleme spielen. Ich bin im Ps4 Jailbreak Thema bzw. bei der Ps4 generell auch nicht so drin, da ich auch mehr an Ps3 bastel, aber wird bei einem Ps4 jailbreak nicht wie bei der Ps3 ein Teil der Software im Nand selbst überschrieben? Eventuell könnte ein Jailbreak die Konsole dann retten wenn die defekte Stelle mit überschrieben wird.

Blueztrixx

Also ich hab mal von einem Kumpel ein Spiel ausgeliehen und die disc war recht mitgenommen, dann kam das gleiche Fehlerbild (Fehlercode weiß ich nicht mehr). Konnte es aber durchspielen weil der fehler erst nach 20-30 Minuten geworfen wurde, der konnte das game einfach nicht zu ende installieren, alle anderen Spiele ob jetzt disc oder Digital funktionieren ganz normal.

Wenn das bei dir aber bei jedem game sogar digital auftritt ist das schon merkwürdig. Würde die mal öffnen und alle Verbindungen vom Laufwerk zu Mainboard abstecken, vorsichtig reinigen und wieder anstecken. Gegebenfalls mal eine kleine SSD (ich glaub bei der PS4 war 150GB die mindestgröße) austesten, vllt hat die 2. HDD auch einen schuss weg. Notfalls abwarten bis eine neue Softwareversion raus kommt und mit dieser dann updaten, vlt hilft das was.

Jailbreak wird dir nichts bringen weil die keine Systemdaten direkt anfässt / modifiziert. Jeder Jailbreak auf der PS4 läuft noch auf Originalfirmware und muss bei jedem neustart erneut durchgeführt werden. Außerdem benötigt man stand jetzt maximal Firmware 11.0 (aktuell ist 11.50)

Joel_

Ja ich könnte sie mal zerlegen und die LW Verbindungen reinigen. Sie installiert die Spiele bei mir ja komplett ich bin ja sogar in der Lage ab und zu ne Sunde zu zocken bevor sie sich verabschiedet.Ich glaube nicht das die HDD defekt ist, da ich Sie getestet hatte und keine defekte Sektoren hatte. Habe auch leider keine Test SSD da. Ja ein Software Update könnte man versuchen wenn das nächste Rauskommt. Ich vermute aber Mittlerweile das es die Southbridge sein wird. Ich habe schon oft von Fällen gehört wo eine defekte Southbridge Software Fehler jeglicher Art ausgelöst hat.

Takeshi

Das wäre zumindest logisch für das Fehlerbild und realistisch ist es auch, dass die Southbridge locker sitzt. Du kannst im Betrieb mal mit einem Schraubenzieher auf die Southbridge klopfen und schauen, ob sich da etwas tut (Fehler tritt auf).

Joel_

Ja alles Klar. Das Teste ich mal. Bzw. Könnte ich ja auch gleich druck auf die Southbridge ausüben um zu gucken, ob der Fehler dann gar nicht auftritt. Würdest du sagen, es ist die Southbridge selber, oder ne defekte Lötverbindung so wie sie auch beim BLOD oder YLOD der Ps3 auftritt, da die ja auch per BGA verlötet ist? Klar genau kann man das nicht sagen, vor allem nicht aus der Ferne. Aber was hältst du für realistischer?

Takeshi

Druck auszuüben muss es nicht besser machen, das kann es auch verschlechtern. Die eine Kugel wird gepresst, die andere aber auch auseinandergezogen.

Die Tatsache, dass die Southbridge nicht ganz so heiß wird (vermutlich), spricht für mich eher für die Kugeln zwischen Carrier und PCB, aber ja, es kann auch zwischen Die und Carrier sein.

Joel_

Alles Klar. Dann werde ich heute Abend je nachdem wann ich zuhause bin oder morgen mal einen reflow der Southbridge machen. Ich lasse es euch wissen ob es geklappt hat.

Joel_

Ps4 geht nach einem reflow der Southbridge wieder. Ich installliere jetzt COD für einen Stresstest und bestelle dann ne SSD. Also können wir Festhalten, bei dem Fehlercode wird es sich um die Southbridge handeln, wenn eine andere Festplatte nichts bringt.

Blueztrixx

Okay das ist interessant, danke für die Rückmeldung. Hoffe das die jetzt keine Faxen mehr macht und mit der SSD rennen wird ;D