Grafikkarte RTX4080 Fiepende Spulen (Coil Whine)

Begonnen von FatVersion98, 15. Mai 2023, 00:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FatVersion98

Moin zusammen

Da meine Grafikkarte schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich schon seit längerem auf ein neues Modell umsteigen. Ich warte jetzt schon seit mehr als zwei Jahren auf ein gutes Angebot, welches sich leider nicht ergeben hat. Da sich dies auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird, habe ich mich überwunden und eine RTX4080 gekauft.

Geworden ist es eine Asus ROG RTX4080 Strix OC 16GB

Die Karte bekommt einen Wasserblock spendiert, ich wollte sie aber vor dem Umbau kurz testen.

Rasch habe ich festgestellt, dass die Karte unter Last störende Geräusche von sich gibt.
Wie erwartet kommt das Surren von den Spulen der Spannungswandler.
Ich habe mir nun überlegt, die Spulenkörper mechanisch so zu verändern, dass diese weniger schwingen.

Anbieten würde sich vielleicht Transformatorenlack, ein Underfill für BGAs oder Vergussmasse für Elektronik. Möglichst etwas dünnflüssiges mit guter thermischer Leitfähigkeit.

Ich würde damit versuchen, die Spulen von unten, d.h. zwischen PCB und Spulenkörper zu füllen.

Hat schonmal jemand etwas ähnliches versucht oder kennt sich mit einem geeigneten Füllstoff aus?

grave_digga

Schwierig denke ich. Meistens wird in Netzteilen und dergleichen eine Art Acryl eingesetzt, das bleibt flexibel und dämpft. Ob sich das da auch eignet kann ich nicht sagen, denke aber ja.
<- Der da ist gerne hier. :)

FatVersion98

Hab jetzt mal die Spulen gegeneinander und auf das PCB mit 2-Komponentenkleber gesichert.
Gebracht hat es nur wenig.
Ich montiere jetzt mal den Wasserblock und hoffe, dass die Wärmeleitpads zwischen Spulen und Wasserblock noch etwas dämpfend wirken.

Dragoon

Das kannst knicken, die Spulen schwingen in ihrem Gehäuse. Die müssten blank sein damit man mit irgendeiner Art "Kleber" dagegenhalten könnte. Und an einer neuen Grafikkarte mit Garantie würde ich schon dreimal nichts fummeln in der Hinsicht. Die 40er Reihe ist aber auch bekannt für ihr Fiepen...deshalb hab ich noch eine 30er  :P

FatVersion98

Update:
Sie ist übrigens mit Wasserblock und Gehäuse fast komplett unhörbar und verrichtet immer noch brav ihren Dienst.

Der dumme 12VHPWR Stecker ist auch noch nicht abgebrannt, habe aber ein NTC-Temp. Fühler zur Temperaturüberwachung gekauft. Gross ist das Risiko ja nicht aber der Fühler kostet ja keine 5€.

Anakin94

Danke für das Feedback.

Den ,,12VHPWR" Stecker finde ich gruselig mit den billigen verzinkten? Hülsen darin als Kontakte.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

FatVersion98

Verzinnen ist üblich bei Kupfer/Messing-Kontakten und hat eigentlich nichts mit billig zu tun.

Das Problem ist der Betrieb der Kontakte am Belastungslimit und die auftretende ungleichmässige Stromaufteilung über die einzelnen Kontakte.

Das allergrösste Problem ist wohl, dass sich der Hersteller der mit nVi beginnt, einen Scheissdreck drum kümmert, das Problem einzugestehen und es zu beheben...

Mit der 4080 bin ich aber glücklicherweise noch etwas weiter vom Belastungslimit weg und ein hochwertiges Kabel von Cablemod sollte das Risiko weiter minimieren.

Anakin94

Das billig bezog sich nicht nur auf die Legierung.

Zitat von: FatVersion98 am 11. Juni 2025, 21:54:36Das Problem ist der Betrieb der Kontakte am Belastungslimit und die auftretende ungleichmässige Stromaufteilung über die einzelnen Kontakte.
Ich bin eh immer überrascht, wie hoch die Leistungsaufnahme der Grafikkarten inzwischen ist.
Effizienter werden sie zwar, aber wie du schon beschrieben hast muss das auch gewährleistet sein.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Ich frage mich, wie das überhaupt passieren kann. Die werden die Grafikkarten doch testen und da lässt sich sehr leicht messen, ob die Stromverteilung verschieden ist, zum Beispiel mit einer Stromzange. Oder ist die Verteilung nur in manchen Fällen verschieden? Denn das kann auch durch äußere Umstände bedingt sein, wie der Übergangswiderstand einzelner Kontakte oder durch die Quelle (Netzteil) selbst. Bei den Übergangswiderständen kämen wieder die verzinnten bzw. vergoldeten Kontakte ins Spiel. Verzinnte Kontakte sind initial nicht schlecht, aber vergoldete Kontakte oxidieren nicht so leicht und behalten damit länger ihren Übergangswiderstand bei. Für Signale ist das egal, für hohe Ströme jedoch nicht.

FatVersion98

Ja, ist nur in manchen Fällen so. Netzteil, Netzteilsteckverbinder, Kabel und GPU Steckverbinder spielen da mit in die Fehlerkette. Die Steckerchen sind einfach unterdimensioniert. Kaum Sicherheitsmarge ... Kirchhoff 1 wurde wohl nicht ganz verstanden bei den zuständigen Hardwareentwicklern (haha).