Grafikkarte RTX4080 Fiepende Spulen (Coil Whine)

Begonnen von FatVersion98, 15. Mai 2023, 00:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FatVersion98

Moin zusammen

Da meine Grafikkarte schon etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich schon seit längerem auf ein neues Modell umsteigen. Ich warte jetzt schon seit mehr als zwei Jahren auf ein gutes Angebot, welches sich leider nicht ergeben hat. Da sich dies auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird, habe ich mich überwunden und eine RTX4080 gekauft.

Geworden ist es eine Asus ROG RTX4080 Strix OC 16GB

Die Karte bekommt einen Wasserblock spendiert, ich wollte sie aber vor dem Umbau kurz testen.

Rasch habe ich festgestellt, dass die Karte unter Last störende Geräusche von sich gibt.
Wie erwartet kommt das Surren von den Spulen der Spannungswandler.
Ich habe mir nun überlegt, die Spulenkörper mechanisch so zu verändern, dass diese weniger schwingen.

Anbieten würde sich vielleicht Transformatorenlack, ein Underfill für BGAs oder Vergussmasse für Elektronik. Möglichst etwas dünnflüssiges mit guter thermischer Leitfähigkeit.

Ich würde damit versuchen, die Spulen von unten, d.h. zwischen PCB und Spulenkörper zu füllen.


Hat schonmal jemand etwas ähnliches versucht oder kennt sich mit einem geeigneten Füllstoff aus?



grave_digga

Schwierig denke ich. Meistens wird in Netzteilen und dergleichen eine Art Acryl eingesetzt, das bleibt flexibel und dämpft. Ob sich das da auch eignet kann ich nicht sagen, denke aber ja.
<- Der da ist gerne hier. :)

FatVersion98

Hab jetzt mal die Spulen gegeneinander und auf das PCB mit 2-Komponentenkleber gesichert.
Gebracht hat es nur wenig.
Ich montiere jetzt mal den Wasserblock und hoffe, dass die Wärmeleitpads zwischen Spulen und Wasserblock noch etwas dämpfend wirken.

Dragoon

Das kannst knicken, die Spulen schwingen in ihrem Gehäuse. Die müssten blank sein damit man mit irgendeiner Art "Kleber" dagegenhalten könnte. Und an einer neuen Grafikkarte mit Garantie würde ich schon dreimal nichts fummeln in der Hinsicht. Die 40er Reihe ist aber auch bekannt für ihr Fiepen...deshalb hab ich noch eine 30er  :P