PS2 Slim - neuer Laser klackert wie verrückt und liest keine CD/DVD

Begonnen von HerCOOLes, 12. Dezember 2021, 13:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HerCOOLes

#15
Hallo Takeshi,

Ich habe es soeben mit den gleichen beiden original CDs von gestern probiert. Heute werden sie bei den Versuchen meist angenommen. Keine Ahnung was da los ist, ich habe seitdem nichts verändert. Gestern lag die Chance bei 0%.

Ich habe folgendes beobachtet:

Fall 1 - CD wird erfolgreich gelesen:
Start / 2 x Klacken (wahrscheinlich der Laser) / CD läuft / Bootlogo verschwindet / bleibt kurz stehen / 2 x Klacken (w. Laser) / CD läuft wieder (und manchmal rattert er leicht) / PS Logo erscheint.

Fall 2 - CD wird erfolgreich gelesen:
Start / mehrmals Klacken > 2x (wahrscheinlich der Laser) / CD läuft / Bootlogo verschwindet / bleibt kurz stehen / 2 x Klacken (w. Laser) / CD läuft wieder (und manchmal rattert er leicht) / PS Logo erscheint.


Fall 3 - CD wird NICHT gelesen:
Start / 2x Klacken (wahrscheinlich der Laser) / CD Läuft / Bootlogo verschwindet / CD bleibt einfach stehen. Es folgt kein Klacken oder Anlaufversuch.

Fall 4 - CD wird NICHT gelesen (andere Variante):
Start / 2x Klacken (wahrscheinlich der Laser) / CD Läuft / Bootlogo verschwindet / CD bleibt kurz stehen / Laser klackt andauern (Leseversuch?)


Fall 1 und 2 sind fast identisch, nur das bei dem 2. Fall der Laser mehr als nur 2 mal Klackert.

Fall 3 und 4 sind unterscheiden sich dadurch, das beim 3. Fall die CD einfach stehen bleibt sobald das Bootlogo verschwunden ist und dann nicht mehr startet, als wenn er "vergisst" nochmal zu starten. Bei dem 4. Fall dagegen läuft er nochmal an und klackert mehrmals (Leseversuch?), jedoch erscheint auch dort kein PS-Logo.

Zur Verstänlichkeit:
Bootlogo = das Logo (eher Animation) was direkt nach dem Start erscheint (nicht das PS-Logo)

Anakin94

Ich hatte damals auch das Problem, dass gefühlt nur jeder 3. Chinalaser funktionierte.
Die 2 funktionierenden die ich habe, können auch nur selten originale CDs erkennen.
(Stark zerkratzte starteten dagegen öfter.)
Es ist egal ob es eine PS1 CD oder Audio CD ist.
Gebrannte CDs, originale DVDs und gebrannte DVDs sind kein Problem.
Damals dachte ich es liegt an dem Modchip.
Nach einem Ausbau blieb das Problem aber weiterhin bestehen.

Das klackern hatte ich bei meiner SCPH-90004 damals auch.
Bei meinen SCPH-70004 Konsolen hatte ich bisher kein klackern.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

Ich hatte auch drauf getippt, dass es eventuell am Chip liegt, aber allein das Verhalten deutet schon auf ein Laserproblem hin. Es widerspricht zwar der Intuition, aber es kann wirklich vorkommen, dass eine gute gebrannte Disc besser lesbar ist als eine originale Disc. Das ist hier vermutlich aber noch nicht mal der Punkt, da ist irgendetwas anderes anders, aber was weiß ich auch nicht.

HerCOOLes

#18
Das hatte ich schon befürchtet... Ich hasse solche mysteriösen Probleme!!!

Naja, ich werde dass Verhalten der PS2 weiter im Auge behalten. Vielleicht kriege ich das Problem ja durch ein Weihnachtswunder gelöst.

HerCOOLes

#19
Tag,

ich habe noch eine Idee: Könnte es auch an der Einstellung der Boot Mode oder einer anderen Einstellung im Chip-Mdenü liegen? Hat da jemand solche Probleme beobachten können?
Ich werde nachher mal ausprobieren ob eine andere Einstellung das Problem löst oder minimiert.

Takeshi

Wenn der Laser klackert, dann eigentlich nicht. Außer das Laufwerk wird dazu gebracht die CD als DVD zu lesen, aber das glaube ich irgendwie nicht. Außerdem ging es ja mal kurz.

Anakin94

Es gibt einen Bug beim Matrix Infinity und den Clonechips, welcher häufiger bei den Slimkonsolen aufzutauchen scheint.
Und zwar, wenn man ein PS1 Spiel einlegt und die Konsole startet, bleibt der Bildschirm manchmal nach dem PS2 Menü schwarz und das Spiel startet nicht.
Dabei bleibt auch die Disk stehen.
Wenn das passiert kann man einfach den Deckel auf und zu machen und die Disk wird neu eingelesen.
Alternativ hält man beim einschalten immer die Kreis-Taste gedrückt, dies erzwingt den PS1 Modus bei Matrix Infinity basierenden Chips.

Ich hatte mal vor längerem gelesen, dass das passiert, wenn der IOP in den PS1-Modus neustartet und die Disk neu eingelesen wird.
Wahrscheinlich wird die Disk dabei ab und zu als PS2-Disk identifiziert.
(Beim RSOD bleibt die Disk ja ebenfalls stehen.)
Sobald man dann die Lade öffnet und schließt wird die Disk neu eingelesen und als PS1 Disk erkannt.
Beim Infinity kann man ja auch im Browser erkennen das PS1 Spiele "blau" und nicht "schwarz" dargestellt werden.
Alternativ wenn man die Kreis-Taste gedrückt hält, wird der PS1-Modus für den Chip erzwungen und das Problem tritt nicht auf.
Dann werden PS1 Spiele immer "schwarz" dargestellt.

Aber wie Takeshi es schon beschrieben hat, wenn der Laser klackert wird es daran nicht liegen.

Du kannst es ja nochmal mit der Diagnose probieren, ob die Disks somit angenommen werden.
Nachdem du die Diagnose eingeschaltet hast, wechsle in den Browser, dann siehst du ja ob die Disk erkannt wird.
Und ob das klackern weg ist, hörst du ebenfalls.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

HerCOOLes

Sehr interessant!

Frage: Wofür steht "IOP"?

Ich werde das mal mit dem Deckel auf und zu machen sowie mit der Kreistaste probieren. Vielleicht finde ich ja etwas Zeit und Muße am Wochende. Ich werde jedenfalls berichten!

Vielen Dank bis dahin für die Hilfe!

Anakin94

Zitat von: HerCOOLes am 24. Dezember 2021, 00:35:26
Frage: Wofür steht "IOP"?

Input Output Processor.
Sony verwendete die PS1 CPU (R3000A custom) in der PS2 als IOP und ebenfalls zur Emulation für PS1 Spiele.
Ab der SCPH-750XX Serie wurde diese gegen eine PowerPC 405 CPU getauscht und emuliert (DECKARD).
Weiter darauf einzugehen, würde jetzt zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen.
Ist für dein Problem auch irrelevant.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

HerCOOLes

Danke für die Übersetzung.

Noch habe ich nicht weiter getestet, sobald es so weit ist werde berichten. Frohe Weihnachten noch!

HerCOOLes

So, ich habe es nun geschafft, die PS2 bzw. den neuen Laser mal mit ein paar PS2-Spielen zu testen. Bis jetzt läuft alles super. Eine DVD will er nicht lesen, warum auch immer. Und zwar bei dem Spiel Cel Damage: Overdrive. Dabei handelt es sich um eine blaue DVD. Sofort nach dem Start macht die PS2 komische Leseversuche, und schafft es nicht die DVD auch nur ansatzweise zu starten. Weiß jemand was das sein kann? Ich kann mir nicht vorstellen das es am Laser liegt da er alle anderen DVDs liest. Hat das was mit der blauen Farbe zu tun?

Anakin94

PS2 Spiele welche eine blaue Datenseite haben sind CDs und keine DVDs.
Du kannst ggf. am CD-Poti des Lasers justieren und gucken, ob die Disk dann erkannt wird.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V6? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

HerCOOLes

Sehr interessant, wusste ich gar nicht!

Den CD-Poti hatte ich bereits justiert, jedoch mit PS1-Spielen. Würde ungerne noch was verändern. Muss wohl damit leben

Takeshi

Wenn der Laser die PS2-CDs nicht liest, ist der Laser schon jetzt halb im Eimer. Klar kannst du damit leben, aber ich würde nicht darauf bauen, dass der noch lange zuverlässig alle PS1-Spiele liest.

Mjeetu

Hallo,

natürlich schließt so ein Verhalten auf einen Schaden am Laufwerk. Du wirst die Lasereinheit austauschen müssen.
Wenn du mal bei ebay guckst verkaufen viele (defekte) PS2 die nur PS1- Spiele abspielen. Natürlich, weil diese auf CD sind, nicht auf DVD. Denn CDs werden anders abgetastet als DVDs. Dieses Phänomen lässt sich aber nicht nur bei der PS2 beobachten, sondern auch bei älteren DVD-Spielern. z.B funktionierten auf einem alten DVD-Spieler aus meinem Besitz nur noch CDs aber keine DVDs. Und das eben problemlos, dies kann aber auch umgekehrt geschehen, je nachdem wie du dein Gerät nutzt. Spielst du nur PS1 kann es auch passieren, dass bei einem Defekt nur noch PS2-Spiele gehen (da DVD) aber keine Audio CDs oder PS1-Spiele mehr. Dies kommt aber selten vor. Vereinzelt schafft es das Laufwerk vielleicht wieder die Disc einzulesen, aber eben unzuverlässig bis es eben gar nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
Willi