Playstation 3 weißes K-Modell Gilbung

Begonnen von Dragoon, 23. September 2021, 22:13:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hellö  :)

Ich habe hier ein Playstation 3 Slim K-Modell in weiß, die mir einige Kopfschmerzen bereitet.
Hatte die vor 3 Jahren bekommen, war etwas angegilbt und habe Sie dann mit Creme Oxi 12% (Wasserstoffperoxid) leicht behandelt, danach war sie annähernd weiß eher so creme Farben.
Sie wurde nicht viel benutzt und stand eigentlich nur im Schrank, schattig ohne Sonneneinwirkung.
Jetzt hab ich heute mal den Schrank neu sortiert und die mal wieder in der Hand und sie ist noch extremer gegilbt als ich diese damals bekommen hatte  :-[
Da wo der weiße Standfuß das Case berührt hat sogar noch umso mehr.

Wie kann das sein!?
Any suggestions?

Takeshi

Ich weiß nur vom SNES, dass es am verwendeten Kunststoff liegt und der eine empfindlich auf Sonne reagiert, der andere nicht. Scheinbar reagiert deiner aber nicht einmal auf Sonne, sondern wegen anderen Stoffen. Vielleicht hättest du sie nicht im Schrank, sondern in Stickstoff lagern müssen!? ;D Echt bekloppt. Und ich dachte, nach der riesen Geschichte mit dem SNES passiert das keinem Hersteller mehr.

grave_digga

Der Kunststoff wird ausgasen denk ich. Und dadurch wird sich die Farbe verändern. Ist zumindest meine Idee dazu. Wenn Du sie im Schrank hattest kann man UV ja fast ausschließen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Vor Allem jedes einzelne Gehäuseteil ist anders gegilbt obwohl die eine Farbe hatte als ich sie in den Schrank verbannt hatte...jetzt nervts mich schon so dass ich schon nach Ersatz am Suchen bin, lol.

Denkt ihr es würde sich lohnen die nochmal komplett zu zerlegen und mit H2O2 zu behandeln?

btw beim Controllers war es Gleiche, allerdings ist der nicht so drastisch nachgegilbt.

grave_digga

Rauchst Du? Wäre auch vielleicht noch ein Einfluss der denkbar wäre. Ansonsten wirds halt echt am Kunststoff selber liegen, Du kannst das wahrscheinlich wieder mit dem Oxi sauber/schön kriegen aber wird auch net ewig halten.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Kann mir auch vorstellen, das H2O2 hat den Kunststoff angegriffen und das zudem bei jedem Teil unterschiedlich. Nun vergilbt er schneller als vorher.

Dragoon

Ne ich rauche nicht, bei mir ist Konsolensammlung heilig, da kommt nix dran  :P
Aber dies blöde weiße Slim, die nervt weil die nicht weiß ist/ bleibt  ::)
Sieht vor meiner weißen Wand die ich zuletzt vor 10 Jahren gestrichen hab aus als wär die Konsole selbst Raucher  :rofl

grave_digga

Sind da irgendwelche Logos drauf? Wenn nicht wäre eben lackieren eine Option. Muss man natürlich sauber arbeiten.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Ne da sind keine Logos drauf.
Ich guck mal ob ich irgendwoher noch eine weiße Slim bekomme und schau ob die genauso reagiert.
Falls ja, dann würde Lackieren echt in Betracht kommen  ::)