PS2 [Phat] (SCPH-39004) [V8] DVD-Laufwerk (tot) nach Chip Einbau

Begonnen von ManU83, 01. Mai 2021, 18:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ManU83

Hallo liebe Community,

es geht um eine PS2 [Phat] (SCPH-39004) [V8].
Dort war ein Sniper 2 drin.
Die PS2 spielte nur noch originale PS2 Spiele, CD-R (Audio), und DVD-R (Videos) ab.

Also entschloss ich mich den Chip zu tauschen gegen einen Modbo 5.0 (V1.93).

Ich habe alles gelötet und konnte auch keine Kurzschlüsse festellen.
Alles wieder zusammengebaut und dann gestartet.

- Die POWER Taste funktioniert (wechselt von Rot auf Grün) und der Lüfter geht an.
- Ich kann ebenfalls über langes drücken der Power Taste die Konsole wieder ausschalten.
- Ich kann über einmaliges betätigen der DVD-Laufwerk-Taste die Konsole ebenfalls "starten" (wechselt von Rot auf Grün) und der Lüfter geht an).

+ Leider kommt kein Bild mehr am VIDEO Ausgang raus
+ Des Weiteren rührt sich das DVD-Laufwerk nicht mehr
+ Beim betätigen der DVD-Laufwerk-Taste fährt das Laufwerk nicht mehr raus (es macht garnix)

Was auffällig ist, ist dass ich an dem 3.3V Pin (welcher zum Chip geht), nur 0.6V messe ?!

Ich habe den Chip nun wieder vollständig entfernt, aber leider hat dies nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp Für mich ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
ManU

Takeshi

Misst du an der Stelle noch immer nur 0,6 V? Schon alle Sicherungen überprüft?

ManU83

Hi,
Ja nach dem rauslöten Messe ich immer noch 0.6V.
Was für Sicherungen gibt es?
Ich habe nur die Feinsicherung auf der Netzplatine gesehen. Die ist OK.

Takeshi

Wäre die defekt, ginge auch gar nichts mehr, die muss somit in Ordnung sein.

Auf der Page: PS2 -> Sicherungen
Da findest du alle Sicherungspläne.

ManU83

Wow, perfekt, die Pläne sind wirklich super.
Habe alle Sicherungen überprüft und siehe da, die PS14  (2A) (50) ist defekt.
Diese scheint für den 3.4V Regulator zu sein... Würde passen.

Auf dem Bauteil steht irgendwas von S3.

Weiß jemand was das für ein Bauteil ist?
Gibt es dass bei Völkner oder Conrad?

Schon mal besten Dank.

ManU83

Hi, auf der Sicherung steht S3 245.
Sie ist relativ hoch.

(wie kann man Bilder hier im Beitrag hochladen?)

Grüß
ManU

Takeshi

Manchmal wurden Sicherungen mit 2 A verbaut, manchmal mit 2,3 A, das ist aber auch nicht so wichtig. Die Beschriftung ist je nach Hersteller anders.

Passende Sicherungen gibt es bei den üblichen Anbietern:
- BELFUSE 430020 (Reichelt)
- 418981-62 (Conrad)

Die sehen anders aus, passen aber für die großen. Die haben den Footprint "1206", die kleineren "0603".