Retro-Gaming mit SpeedIng80

Begonnen von Takeshi, 08. März 2021, 15:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: SpeedIng80 am 07. März 2021, 00:43:31
Das ist dennoch irgendwie paradox, die Konsolen und insbesondere die Spiele bekommt man praktisch nachgeworfen, aber für original-eingeschweißte Spiele und Controller werden dreistellige Beträge aufgerufen und offenbar auch bezahlt.

Original eingeschweißt ist immer saumäßig teuer, kauft aber auch keiner für das Geld. Da gilt im Grunde weder Angebot noch Nachfrage. Bei gebrauchter Ware in gutem Zustand wundert(e) mich das aber zugegeben auch. Beim GC ist mir das extrem aufgefallen, da kostete die Konsole mit Netzteil und Controller so viel wie der Controller selbst. Und beim GC war der Controller gefühlt weniger das Verschleißteil als die Lasereinheit.

Zitat von: SpeedIng80 am 07. März 2021, 00:43:31
Und stimmt natürlich, ewig hält nichts, aber jetzt ist die PS2 schon rund 20 Jahre alt und die PS3 bis zu 15, und da laufen sehr viele heute ja noch - daher denke ich, Schwachstellen hätten eher schon früher zu Fehlern geführt (siehe YLOD oder LA...), was also heute noch läuft hat wahrscheinlich noch Potential für viele weitere Jahre - ggf. mit kleineren Reparaturen.

Kennst du das Konzept der Badewannenkurve?

Zitat von: SpeedIng80 am 07. März 2021, 00:43:31
Jetzt bringst mich ein bisschen ins Zweifeln bzgl. Little Big Planet ... Hat ja tatsächlich irre gute Testberichte, aber für mich war das immer Kinderkram. Na vielleicht schau ichs mir doch nochmal an, bekommt man ja günstig ;)

Es ist Kinderkram so wie Super Mario, Zelda, Donkey Kong oder Tetris. Es ist für Kinder geeignet, kann man aber genau so als Erwachsener spielen. Ich rate dir allerdings zum ersten Teil, alle nachfolgenden Teile sind wesentlich schlechter. Der erste Teil ist einfach nur niedlich gemacht, besticht mit der Liebe zum Detail, ist von der Spielmechanik unglaublich simpel, das Spiel ist aber trotzdem irgendwann sehr anspruchsvoll (damit für heutige Kinder nicht mehr geeignet) und vielfältig. Der zweite Teil bläst die Spielmechanik schon enorm auf und es kommt eine ausführliche, kindgerechte Geschichte dazu, die als Erwachsener nur nervt. Bei den nachfolgenden Teilen wird das nur schlimmer. Hab die auch gespielt, aber wir mussten uns schon durchbeißen.
Und da ich gerade von wir schreibe: Das Spiel ist für 1-4 Spieler geeignet, ich empfehle zwei Spieler. Durch die gemeinsame Interaktion und auch Stärken/Schächen beider bekommt Little Big Planet noch mehr Fahrt, mit mehr als zwei Spielern wird es jedoch zu chaotisch. Wenn du gern Spiele vervollständigst, brauchst du aber dennoch zeitweise 4 Controller, um alles einzusammeln. Notfalls kannst du alle 4 Controller aber allein bedienen. Der richtige Spaß kommt meiner Meinung aber auch durch das Vervollständigen auf, weil du Dinge suchen, finden und erreichen musst, das macht dann die Herausforderung. Ist ein wenig wie bei Mario (Sterne sammeln) und Donkey Kong (KONG und DK-Münze sammeln). Durch das Spiel durchkommen ist das eine, alles einsammeln noch mal was anderes.

SpeedIng80

Zitat von: Takeshi am 08. März 2021, 15:02:14

Original eingeschweißt ist immer saumäßig teuer, kauft aber auch keiner für das Geld. Da gilt im Grunde weder Angebot noch Nachfrage. Bei gebrauchter Ware in gutem Zustand wundert(e) mich das aber zugegeben auch. Beim GC ist mir das extrem aufgefallen, da kostete die Konsole mit Netzteil und Controller so viel wie der Controller selbst. Und beim GC war der Controller gefühlt weniger das Verschleißteil als die Lasereinheit.

Bei gebrauchter Ware ist der angepriesene "Super Zustand" allerdings leider oft nicht so super. Da muss man sich teilweise schon fragen, ob man nicht doch in was unausgepacktes investiert und dann wenigstens wirklich was davon hat, solange die Preise nicht komplett abgehoben sind. Bei der eigenen guten Pflege hält das Zeug ja auch gefühlt "ewig".

Zitat von: Takeshi am 08. März 2021, 15:02:14
Kennst du das Konzept der Badewannenkurve?

Ja, wobei das nicht so mein Fachgebiet ist. Das ist am Ende aber auch nur eine Beschreibung der Realität, und kein Beweis für das reale Verschleißverhalten. In Bezug auf so eine Spielkonsole gibt es sicher Dinge, die nach einer gewissen Anzahl an Betriebsstunden oder in einem gewissen Alter die Hufe hochreißen, andere Teilbereiche bekommt man ohne Gewaltanwendung niemals kaputt. Bleibt abzuwarten, wie so ne Playstation im hohen Alter von 50 Jahren oder so aussieht - wird da noch viel funktionieren? Wird man noch Teile bekommen, oder nagt an denen auch ohne Benutzung zu sehr der Zahn der Zeit und niemand produziert mehr nach?

Zitat von: Takeshi am 08. März 2021, 15:02:14
Es ist Kinderkram so wie Super Mario, Zelda, Donkey Kong oder Tetris. Es ist für Kinder geeignet, kann man aber genau so als Erwachsener spielen. Ich rate dir allerdings zum ersten Teil, alle nachfolgenden Teile sind wesentlich schlechter. Der erste Teil ist einfach nur niedlich gemacht, besticht mit der Liebe zum Detail, ist von der Spielmechanik unglaublich simpel, das Spiel ist aber trotzdem irgendwann sehr anspruchsvoll (damit für heutige Kinder nicht mehr geeignet) und vielfältig. Der zweite Teil bläst die Spielmechanik schon enorm auf und es kommt eine ausführliche, kindgerechte Geschichte dazu, die als Erwachsener nur nervt. Bei den nachfolgenden Teilen wird das nur schlimmer. Hab die auch gespielt, aber wir mussten uns schon durchbeißen.
Und da ich gerade von wir schreibe: Das Spiel ist für 1-4 Spieler geeignet, ich empfehle zwei Spieler. Durch die gemeinsame Interaktion und auch Stärken/Schächen beider bekommt Little Big Planet noch mehr Fahrt, mit mehr als zwei Spielern wird es jedoch zu chaotisch. Wenn du gern Spiele vervollständigst, brauchst du aber dennoch zeitweise 4 Controller, um alles einzusammeln. Notfalls kannst du alle 4 Controller aber allein bedienen. Der richtige Spaß kommt meiner Meinung aber auch durch das Vervollständigen auf, weil du Dinge suchen, finden und erreichen musst, das macht dann die Herausforderung. Ist ein wenig wie bei Mario (Sterne sammeln) und Donkey Kong (KONG und DK-Münze sammeln). Durch das Spiel durchkommen ist das eine, alles einsammeln noch mal was anderes.

Ich hab mir jetzt mal alle 3 geschossen, mal ausprobieren. Wenn sie nichts für mich sind, dann vielleicht für meine Kinder, wenn sie mal damit anfangen. Aktiv ranführen will ich sie ans daddeln dabei nicht, ich rechne damit dass das irgendwann von selbst kommt - wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Takeshi

Dass viele Leute ihr abgeranzes Zeug als "super Zustand" anbieten, ist wieder eine andere Geschichte. Aber das sieht man häufig ja schon im Bild oder sogar in der Beschreibung, wenn dann da so was steht wie "Konsole ist in einem guten Zustand, wie neu, nur das Laufwerk geht nicht, sie wird ziemlich laut und auf dem Gehäuse ist oben ein dicker Kratzer".

Ist auch nicht mein Fachgebiet, aber so grob kommt das schon hin. Wir wissen nur nicht, wie lang die Badewanne ist. Aber vermutlich wird es bei den Sony-Konsolen lange keine Engpässe geben, weil die so unglaublich oft verkauft wurden, nach einiger Zeit meistens nur noch herumstehen (und damit kaum ausfallen). Gleichzeitig ist der Bedarf aber gering, weil sich viele Leute heute mit Remakes auf den neuen Konsolen abspeisen lassen, oder mit den Emulator-"mini"-Konsolen.

Zitat von: SpeedIng80 am 08. März 2021, 23:11:54
Aktiv ranführen will ich sie ans daddeln dabei nicht, ich rechne damit dass das irgendwann von selbst kommt - wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Da überlege ich auch schon lange, wie ich damit umgehen soll. Die werden sowieso irgendwann damit anfangen, das denke ich auch. Wenn sie aber von selbst damit anfangen, dann mit Spielen, von denen ich vermutlich nicht möchte, dass sie diese spielen. Ergo wäre es sinnvoll vorher Interesse an anderen Spielekonzepten zu entwickeln. Ob das was bringt, ist natürlich fraglich.

SpeedIng80

Wobei ich beeindruckt bin, wie relativ eingedreckte Controller wieder in nen fast Neuzustand zu versetzen sind. Nach einigen Gebrauchtkäufen hab ich den Eindruck gewonnen, dass es hauptsächlich drauf ankommt, den Verkäufer richtig einzuordnen. Wenn dieser seriös ist, passt auch der Zustand, evtl. abgesehen von ein bisschen Staub und Hautabrieb. Beides geht ja aber mit Glasreiniger und Mikrofasertuch gut weg.

"Abspeisen" klingt ziemlich negativ - du hältst nicht viel von Remakes und Minis? Ich find die Minis eigentlich ganz cool, hab mir ja die meisten Cartridge-Konsolen meiner Jugend als Mini-Variante zugelegt und finds schon Klasse, mit wie wenig Platzbedarf und Kosten man durch Hakchi und Co. eine Riesen-Spielebibliothek hat und ganz einfach per HDMI Bild und Ton ausgibt. Und man bekommt nen Satz nagelneue Controller. Vom SNES Mini hätte ich im Nachhinein ein paar mehr kaufen sollen, die sind im Preis ja mittlerweile durch die Decke.
Remakes können im Einzelfall auch ganz sinnvoll sein, so macht doch bspw. MGS Special Missions im Original Zicken auf PS2/PS3 mit "Disc Slidern", und das konnte ich mir für kleines Geld auf der PS3 übers PSN zulegen. Klar, man kann nun auch sagen, man sollte es auf der PS1 spielen  ;)

Takeshi

Zitat von: SpeedIng80 am 09. März 2021, 10:42:45
Wenn dieser seriös ist, passt auch der Zustand, evtl. abgesehen von ein bisschen Staub und Hautabrieb. Beides geht ja aber mit Glasreiniger und Mikrofasertuch gut weg.

Und vor allem getrockneter Schweiß! Ich zerlege die Controller meistens und wasche die Einzelteile in Seifenwasser mit einer Bürste, danach sehen die meistens wirklich fast aus wie neu.

Zitat von: SpeedIng80 am 09. März 2021, 10:42:45
"Abspeisen" klingt ziemlich negativ - du hältst nicht viel von Remakes und Minis?

Von den Minis halte ich nicht viel, bei den Remakes kommt es auf das Remake an.
Die Minis sind einfache Software-Emulatoren auf ARM-Prozessoren in einem schönen Gehäuse. Es ist natürlich nett da gleich HDMI rauszubekommen und einen neuen Controller anschließen zu können, aber letztlich ist es nicht mehr als ein Raspberry Pi mit einem Bündel aus Virtual-Console-Spielen, die man offiziell NICHT erweitern kann.
Software-Emulatoren sind ganz gut, aber sind nicht so gut wie die alte Hardware. Eine Hardware-Emulation wäre macht das wesentlich besser und auch das gibt es als Open-Source-Lösung (FPGA), aber das ist sehr teuer. So eine ordentliche Lösung erwarte ich aber vom Originalhersteller der nachempfundenen Konsole. Dass keine Spiele nachinstalliert werden können, ist auch eien Frechheit. Deshalb "abspeisen", weil man mir eine drittklassige Bastler-Lösung präsentiert, da der olle 08/15-Gamer das eh nicht merkt und es ja super günstig ist. Die Konsole sieht so ähnlich wie das Original aus, die Spiele sehen auch irgendwie so aus, passt schon. Ich meine beim SNES gab es keine 3- und 4-Spieler-Option, was dadurch umgangen wurde, dass sich einfach keine solche Spiele auf dem SNES mini befanden. Und kann man die Controller einzeln nachkaufen, oder gibt es die nur im Bundle?
Wenn ich mich mit einem Software-Emulator zufriedengebe, dann nehme ich einen Emulator für die Wii, die PSP, PS3 oder packe mir was auf den Raspberry Pi.

Zählen VC-Spiele auch als Remake? Da fängt es für mich nämlich schon an. Obwohl teilweise technisch möglich, wird verhindert, dass man das Spiel, das man schon besitzt, noch spielen kann, man soll sich doch lieber das Spiel erneut als VC-Spiel herunterladen oder eben ein Remake kaufen. Das finde ich teilweise Abzocke.
Bei Remakes gibt es dann verschiedene Abstufungen, man kann auch noch "Remastered" abstufen. Wenn es komplett unverändert ist, ist es einerseits preislich oft unverschämt, aber in Ordnung. Ist die Grafik noch aufgehübscht, auch gut. Teilweise wird aber das komplette Spiel umgekrempelt und meistens ist das Spiel dann Müll, aber trotzdem erfolgreich. Entweder ist es erfolgreich, weil es ältere Leute mit zu viel Geld kaufen, die es schon früher gespielt haben, aber die alte Konsole und das Spiel nicht mehr besitzen und es ist dann besser als nichts. Dann finde ich es aber kritikwürdig, dass sich so viele Leute immer und immer wieder damit zufriedengeben. Das sind dann die Konsum-Lemminge. Oder aber es sind jüngere Leute, die davon gehört haben, dass das Spiel damals ein super Erfolg war, aber es ist auf die Gewohnheiten der jüngeren Generation angepasst und wird deshalb gekauft. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem.
- Als krasses Beispiel fällt mir da Pokémon Pikachu/Evoli für die Switch ein. Das war ein Remake von Pokémon Rot und Grün/Blau, aber das Spielkonzept wurde angelehnt an Pokémon Go auf ein Minimum an Spielkonzept heruntergebrochen. In meinen Augen ein absolut wertloses Spiel, aber eben gut angepasst an die heute junge Zielgruppe.
- Ein weiteres Beispiel wäre Final Fantasy VII. Davon soll es auch ein Remake geben (oder gibt es schon?), aber mit komplett verändertem Kampfsystem. Hat mit dem Originalspiel kaum noch etwas zu tun, aber die alten Emotionen werden angesprochen, um Kaufanreize zu schaffen. Für mich auch völlig unbrauchbar.
- Secret of Mana war ein unglaublich gut gelungenes Remake (eigentlich eher Remaster). Die Grafik wurde im Kern so gelassen, aber auf HD aufpoliert, dass es da vernünftig aussieht. Der Soundtrack wurde ebenfalls überarbeitet, aber es war auswählbar, ob der alte oder neue Soundtrack laufen soll. Das kann sogar im laufenden Spiel umgeschaltet werden. Die Spielmechanik war identisch, sogar alte "Hakler" wurden originalgetreu übernommen. Das Spiel lief super flüssig, ist beim ganzen Durchspielen (PS4) glaube nur 2x abgestürzt, was zwei mal mehr ist als mit dem SNES, aber es ist trotzdem schon gut. Der Preis war auch direkt in Ordnung.
- Final Fantasy X hab ich auch als Remaster gespielt (PS3), ebenfalls gut gemacht. Spiel an sich unverändert, bessere Grafik, Soundtrack leicht überarbeitet, nicht umschaltbar, aber das war akzeptabel, da nut leicht verändert. Dreist fand ich da nur, dass die Spielstände nicht auf andere Benutzer kopiert werden konnten. Ohne jegliche Online-Funktion für mich nicht nachvollziehbar. Ich meine Spielstände von der PS2 konnten auch nicht übernommen werden, obwohl es einen offiziellen Adapter für die PS3 gibt. Dass das Remake nun scheinbar für jede Konsole aufgelegt wird, find ich auch so "na ja". Aber insgesamt noch voll in Ordnung.

Sinnvoll finde ich Remakes vor allem dann, wenn die Originalspiele kaum noch bezahlbar sind. und wenn das Spiel nicht komplett umgekrempelt wurde.

MGS machte Probleme auf der PS2? Was meinst du mit Disc Slidern?

(wir driften langsam vom Thema ab, und lang wird es auch noch ::))

SpeedIng80

#5
Wegen abdriften ... Stimmt, du als Admin kannst das "OT" ja ggf. abkoppeln und in ne "Smalltalk-Ecke" packen, oder?

Ja, kommt drauf an wie die Controller so aussehen - so richtig verdreckte würd ich mir gar nicht anschaffen, bisher tats meist der "Windex". Zu den Controllern aber mal ne andere Frage: Kannst du bestimmte Ersatz-Akkus für den Dualshock 3 empfehlen?

Die Minis sehe ich tatsächlich positiver... Klar, ohne nachträgliches Spiele draufziehen definitiv witzlos, aber wenn man das macht hat man praktisch die gesamte Spielebibliothek zur Verfügung (also die, die man eben hat). Und die laufen dann eigentlich echt top aus meiner Sicht. Und für mich haben die Teile schon ein bisschen mehr Flair als einfach auf nem Emulator am PC oder einer anderen Konsole zu spielen, also ein ganz guter Kompromiss.
Ne Hardware-Emulation wäre sicher cooler, aber wie du schon sagst teuer (das weißt du sicher besser als ich). Das hätte kaum jemand bezahlen wollen, daher verstehe ich die Hersteller - grundsätzlich. Was ich nicht so verstehe, ist dass sie teils nicht mal den besten Software-Emulator einsetzen und nicht ab Werk die Möglichkeit bieten, einfach per Drag&Drop Unmengen Spiele draufzuziehen. Paar GB interner Flash-Speicher, und gut wär gewesen.

Was meinst mit VC-spielen? Da hab ich wohl ne Bildungslücke...

EDIT: Achso, virtual console  ;)

Über MGS Special Missions hab ich gelesen, dass es nur auf Playstations laufen soll, die ne Klappe und keine Schublade oder Disc-Einzug haben, weil vor dem Einlegen der Special Missions CD zuerst die CD vom Hauptspiel eingelegt werden muss. Selbst hab ichs nicht probiert. MGS und die Special Missions sind auch verhältnismäßig teuer als PS2 Original ...

Takeshi

Zitat von: SpeedIng80 am 09. März 2021, 23:21:39
Wegen abdriften ... Stimmt, du als Admin kannst das "OT" ja ggf. abkoppeln und in ne "Smalltalk-Ecke" packen, oder?

Hatte ich erst keine Lust, da sich eh selten jemand vorstellt, aber hab's dann doch mal abgetrennt und verschoben. Hoffe, das ist so in Ordnung.

Zitat von: SpeedIng80 am 09. März 2021, 23:21:39
Ja, kommt drauf an wie die Controller so aussehen - so richtig verdreckte würd ich mir gar nicht anschaffen, bisher tats meist der "Windex".

Hab halt manchmal "ungefragt" solche bekommen, explizit gekauft habe ich mir die auch nie, nur mal einige PS2-Controller, wo auch solche mit dabei waren.

Zitat von: SpeedIng80 am 09. März 2021, 23:21:39
Zu den Controllern aber mal ne andere Frage: Kannst du bestimmte Ersatz-Akkus für den Dualshock 3 empfehlen?

Leider nein, habe immer die originalen verwendet. Habe aber mal einen Handy-Akku von Patona gekauft und war zufrieden, der hielt auch nach langer Zeit (zugegeben kaum Benutzt) noch sehr gut. Die gibt es auch für die PS3-Controller. Hab aber schon mal überlegt andere Akkus wie die des 3DS dort einzubasteln, um die Kapazität zu erhöhen. Der Original-Akku lässt ja doch noch einiges an Luft. Das wäre eine Verdopplung der Kapazität.

Zum Thema Minis: Ich bin da halt eher "ganz oder gar nicht" unterwegs. Entweder ich spiele mit einem Emulator, dann ist es mir egal worauf das emuliert wird, so lange die Emulation ganz gut läuft und ich einen vernünftigen Controller in der Hand halte. Da hat sich für mich zuletzt die Wii bewährt, denn da sind die Classic-Controller perfekt und das Bild geht über RGB oder YPbPr heraus. Besser wird es mit HDMI letztlich auch nicht, ist halt eine niedrige Auflösung. Wenn mir das nicht reicht, spiele ich mit der Originalhardware. Der Zugewinn ist mir bei den Minis zu wenig dafür, dass es so teuer ist und ich für jede Originalhardware wieder eine einzelne "Konsole" brauche, die ich dann zusätzlich zur Orignalhardware irgendwo verstauen muss.

Bei dem Preis und dem Wissen, das die Hersteller von ihren eigenen Konsolen haben, wäre einfach mehr drin gewesen. Die Selbstbaulösung ist auch deshalb so teuer, weil es eine Universallösung in kleinen Stückzahlen ist. Die Hersteller hätten viel mehr Möglichkeiten einen ASIC dafür zu machen, statt einem teuren FPGA. Das wäre am Ende natürlich teurer gewesen, aber bei weitem nicht so teuer wie eine FPGA-Lösung, die man sich selbst zusammenbaut. Ich habe halt die Wahl zwischen einer guten technischen Lösung mit mieser Optik (FPGA) und einer mittelmäßigen technischen Lösung und super Optik (Mini). Ich nehme lieber die mittelmäßige technische Lösung mit mittelmäßiger Optik (Wii) oder die gute technische Lösung mit perfekter Optik (Original).

Zitat von: SpeedIng80 am 09. März 2021, 23:21:39
Über MGS Special Missions hab ich gelesen, dass es nur auf Playstations laufen soll, die ne Klappe und keine Schublade oder Disc-Einzug haben, weil vor dem Einlegen der Special Missions CD zuerst die CD vom Hauptspiel eingelegt werden muss. Selbst hab ichs nicht probiert. MGS und die Special Missions sind auch verhältnismäßig teuer als PS2 Original ...

Kaum zu glauben, denn aus Sicht der Konsole ist es beides das Gleiche. Die Konsole merkt, dass das Laufwerk geöffnet wurde und liest daher wieder den Bootsektor der Disc aus, um zu prüfen, ob es sich um ein Original handelt. Aber den Test besteht auch ein Spiel mit mehreren Discs, wenn es original ist. Bei Kopien und Swap Magic wird es schwierig, wenn nicht aus dem Konsolen-Menü, sondern aus einem anderen Spiel heraus eine andere Disc geladen werden soll, aber auch da ist das Problem bei beiden Laufwerks-Varianten gleich.
Vielleicht war ja eine Disc eine DL-Disc und ältere Laufwerke machten da häufiger Probleme, weshalb es zu dieser Theorie kam.

SpeedIng80

Wegen Abtrennen - klar, kein Ding! Habs auch gleich gefunden  ;)

Zu den Controller-Akkus: die Patonas hab ich auch schon gesehen, nur irgendwie liest man zu allen recht zwiespältige Berichte. Und allen scheinen diese Haltenasen zu fehlen, wenn deshalb dann der Akku drinrumkleppert würd mich das schon sehr stören.
Bekommt man die Original-Akkus denn noch irgendwo in neu? Hab ich allerdings noch nirgends entdeckt, vermute also nein. Von der Kapazität her reichen die mir eigentlich, nur ist so ein Akku irgendwann ja auch platt und man will deshalb keinen ansonsten noch top funktionierenden Controller wegschmeißen...  Andererseits sind meine originalen 13 Jahre alten Controller immer noch ok, optisch/mechanisch sowieso, aber eben auch die Akkus. Das sind sogar noch die mit nur 300mAh.

Abschließend vielleicht zu den Minis: Ich verstehe deinen Standpunkt. Wobei ,,teuer" relativ ist, für die PS Classic hab ich 20€ bezahlt, das war der absolute Tiefpunkt der Angebotsschlacht, als das Ding überall komplett verrissen wurde. Das SNES mini ist derzeit ne ganz nette Geldanlage geworden, die kosten jetzt mehr als das Doppelte des Neupreises.

MGS hab ich wie gesagt nie ausprobiert, was du sagst hatte ich mir eigentlich auch gedacht: wo liegt der Unterschied? Aber ich hab eben auch nicht dein Detailwissen, von daher kann mir da auch einer einen vom Pferd erzählen ;-)

Takeshi

Zitat von: SpeedIng80 am 12. März 2021, 09:49:30
Und allen scheinen diese Haltenasen zu fehlen, wenn deshalb dann der Akku drinrumkleppert würd mich das schon sehr stören.

Die meisten (ersten) Controller hatten eine separate Halterung für die Akkus, nur die neuesten Controller haben die Nasen schon direkt am Akku. Wahrscheinlich passen die mit Haltenasen gar nicht in die alten Controller, weil die Montage eine andere ist.
Du kannst den Akku mit Moosgummi festklemmen.

Zitat von: SpeedIng80 am 12. März 2021, 09:49:30
Bekommt man die Original-Akkus denn noch irgendwo in neu?

Nein, die gab es nie original und neu, weil sie fest verbaut sind. Der Punkt geht meiner Meinung nach bei der schon lange währenden Diskussion um fest verbaute Akkus in Handys völlig unter. Es wird häufig darauf verwiesen, dass man den Akku ja trotzdem irgendwie tauschen könne. Das stimmt zwar, aber bei fest verbauten Akkus ist es nicht vorgesehen den Akku zu tauschen und genau deshalb gibt es vom Hersteller auch keine Ersatzakkus zu kaufen. Man ist also auf Akkus von Drittherstellern angewiesen.

Wichtiger als einen größeren Akku fänd ich aber einen Schalter, denn die Controller sind nach gefühlt 1-2 Monaten leer und ich weiß nicht warum. Beim Wii-U-Pad ist das noch schlimmer, aber das liegt daran, dass die Konsole den Controller einschalten kann und deshalb der Controller immer über Funk "horchen" muss. Bei der PS3 ist das aber nicht so, trotzdem ist der Akku schnell leer, genau so bei der PSP. Der 3DS schafft es dagegen, dass der Akku selbst nach einem Jahr nicht sichtbar an Ladung verloren hat, da hat es Nintendo definitiv besser gemacht.

Zu den Minis: Die Spekulationspreise sind ja wieder eine ganz andere Geschichte, ich ging jetzt von den Originalpreisen aus, dafür konnte man sie ja mal kaufen. Dass die Preise so explodieren, konnte man damals nicht wissen, denn meistens wird ja so viel produziert, wie Nachfrage besteht.

SpeedIng80

Stimmt, die alten haben ja diese Halterrahmen ... Habe beide Sorten doch erst neulich aufgehabt  ::) .

Die Selbstentladung ist bei den PS3 (und PS4 fast noch mehr meine ich) Dualshocks tatsächlich nervig. Gerade wenn man nur sporadisch spielt, nervt das - wenn man spielen will sind die Dinger leer. Dadurch hat man letztlich viel mehr Ladezyklen als eigentlich notwendig.

Eigentlich ne Frechheit von Sony, die Controller weder nachzuproduzieren noch Ersatzteile anzubieten. Die Erhaltung der alten Konsolengenerationen als Kulturgut, wie du das neulich treffend formuliert hattest, sollte einem Hersteller eigentlich am Herzen liegen, zumindest nach meinem Verständnis von einer hohen Firmenkultur. Gerade japanische Firmen sind dahingehend eigentlich eher besser aufgestellt als europäische, hatte ich zumindest immer so wahrgenommen. Da hab ich jetzt aber dreimal "eigentlich" geschrieben - offensichtlich ist es eben nicht ganz so rosig.

Ich frag mich ja auch, wie lange man seine im PSN gekauften PS3 und später auch PS4-Spiele noch herunterladen können wird. Eigentlich (mal wieder) sollte das solange möglich sein, wie die Firma Sony besteht. Aber vielleicht gibt es dazu auch eine Klausel in den Nutzungsbedingungen, die kein Mensch jemals liest (oder doch?).

Takeshi

Gerade wenn man mit der PS3 nicht mehr so häufig spielt, ist eine geringe Selbstentladung besonders wichtig. Weil die Controller häufig leer sind, schalte ich die PS3 dann noch seltener ein.

Große Firmen haben da leider kein so großes Interesse dran, denn der Verkauf von Neuauflagen der Spiele (als Download) oder eben solcher Mini-Konsolen ist lukrativer. Nintendo hat Reparaturen des SNES sehr lange angeboten, aber inzwischen nicht mehr, weil sie keine Teile mehr bekommen. Aber das war schon vorbildlich. Sony war da leider nie so.

Ich kann es kaum erwarten, dass die Spiele im PSN-Store für die PS3 nicht mehr herunterladbar sind, denn dann beginnt das Ganze Gebilde richtig an zu bröckeln. Aber vermutlich deshalb wird das noch eine Zeit lang möglich sein.
In den Nutzungsbedingungen bei eigentlich allen Download-Inhalten steht drin, dass man nur das Nutzungsrecht erwirbt, also im Grunde ist es eine einmalig bezahlte Dauerleihgabe. Zum Kaufzeitpunkt kann man es sich dann herunterladen. Ich bezweifle stark, dass die in irgendeiner Weise eine dauerhafte Verfügbarkeit garantieren. Letztlich sind die Nutzungsbedingungen ja nur Angaben, was du alles nicht erwarten darfst und was man alles mit dir und deinen Daten machen darf. Rechte für dich werden da kaum drin festgehalten sein, außer die, die selbst dann gelten, wenn sie nicht in den AGBs stünden. Und da es schon Fälle von verkauften E-Books gab, die nachträglich nicht nur nicht mehr herunterladbar waren, sondern sogar seitens Amazon vom Gerät gelöscht wurden, glaube ich da an gar keine Rechte. Deshalb kaufe ich auch keine Download-Inhalte, die ich nicht komplett ohne die Erlaubnis des Anbieters nutzen kann.

SpeedIng80

Ja, offensichtlich ist es mit der Firmenkultur bei Sony eben nicht so weit her, wie man sich das wünschen würde.

Ich denke eigentlich auch, dass man es sich nicht so schnell trauen wird, den PSN-Support für die PS3 so schnell abzuschalten - das wäre für neue Verkäufe sicher schlecht, und allzu viel Brot frisst das bisschen Server-Speicherplatz ja nicht. In Zeiträumen von 10-20 Jahren wird es aber möglicherweise passieren. Ich hab jedenfalls mal angefangen, mir Disc-Versionen nachzukaufen, von den PSN-Downloads die mir wichtig sind - zeitweise hatte ich das nicht so kritisch gesehen und ein paar Spiele dort gekauft.

Takeshi

#12
Das ist der Vorteil, wenn man sich nie Spiele über PSN gekauft hat ::)

Du kannst aber auch die Inhalte herunterladen und mit einer CFW nachträglich und offline aktivieren. Da würde ich schon einmal Tests machen, ob das alles so klappt, um sicherzugehen, dass es auch dann funktioniert, wenn das PSN für die PS3 abgeschaltet wird.

Edit: Ich rate dir zusätzlich dazu dir die ganzen Spiele-Updates herunterzuladen, das wird nämlich häufig vergessen. Die gibt es dann nämlich genau so wenig und genügend Spiele sind so fehlerhaft, dass sie ohne Updates kaum spielbar sind.

SpeedIng80

Genau das hab ich die Tage mal gemacht. Die verbaute 1TB-Platte hilft da natürlich, da ist dann einfach alles drauf.

Das Problem mit den Spiele-Updates hat man allerdings mit den Disc-Versionen auch oder sogar erst recht...

Wenn ich mir hingegen ne CFW installieren würde, müsste ich ja mit den PSN-Downloads eh nicht mehr rummachen sondern könnte stattdessen Sicherheitskopien nutzen. Das müsste sogar fast legal sein, wenn man per Kauf-Email nachweisen kann, dass man das Spiel ja mal gekauft hatte, Sony es einen aber nicht mehr runterladen lässt.

grave_digga

Du hast nur das Nutzungsrecht erworben im Prinzip. Wenn sie es Dir nicht mehr zur Verfügung stellen dann kannst Du es auch nicht mehr nutzen. Deswegen habe ich alles was ich wollte als Disc Version gekauft.
<- Der da ist gerne hier. :)