Playstation 3 Promo Discs

Begonnen von Dragoon, 22. Februar 2021, 12:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hellö  ;D
Kennt sich wer mit Promo Discs aus?
Ich habe heute in einer FreeYourStuff Gruppe kostenlos eine Box voll Playstation 3 Spiele ergattert.
Unter diesen Spielen waren mehrere Spiele in CD Hüllen, wo ich mir zuerst dachte dass der Besitzer einfach umdisponiert hatte nachdem die originalen Hüllen defekt waren.
Zu meinem Erstaunen, gehören die tatsächlich da rein und die Discs sind weiß mit Schriftzug Promo not for resale.

Spiele sind Ghost Recon, Neverdead, Devil May Cry HD Collectors, Dark Void und Mind Jack (wobei hier die Disc nicht weiß ist, aber trotzdem die Hülle/ Cover so sind).

Takeshi

Das ist ja mal cool! Ich habe mich damit nur ein klein wenig beschäftigt, für den 3DS habe ich ein paar Promo-Module, das ist alles. Aber Anakin94 sollte sich damit zumindest bei der PS1 auskennen. Ist nur leider seit einiger Zeit nicht mehr im Forum ::)

mkfreak

Ich habe hier selber ein paar PS3 Promo Discs aus einen Gewinnspiel.
Alle BluRays befinden sich in normalen Maxi CD Hüllen.



Anakin94

Mit Promos kenne ich mich ein wenig aus und da kann ich auch nur etwas zur PS1 zu schreiben.
Meines Wissens nach, wurden die damals zum reviewen zu Spielezeitschriften geschickt, oder Spieleshops bekamen die für Aufsteller wo man Spiele probezocken konnte.
Die haben auch nie eine richtige Hülle, sondern sind meistens im Maxicase mit Cover und/oder einer Anleitung.
Rar sind die nicht, die findet man sehr häufig bei eBay.
Lediglich bei Spielen die generell teurer sind, da sind die Promos auch wieder teurer und seltener.
Ich find an den Promos aber interessant, da sie fast so aussehen wie Demos.
Von der Ferne kann man Promos von Demos unten wo der Schriftzug "Nur zu Werbezwecken..." steht unterscheiden.
Bei Promos ist die Stelle blank und bei Demos ist sie schwarz.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Blueztrixx

Das ist ja interessant, sind die Promo Spiele inhaltlich anders im vergleich zu den Retail versionen? Oder haben die eventuell eine andere BLES Nummer?  ;D

Anakin94

Nein, inhaltlich sind sie identisch zu den Kaufversionen.
Die Nummern sollten auch identisch sein.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Dragoon

Da hab ich ganz ehrlich noch nicht drauf geachtet...

Aber sie liegen noch im Schrank da Ebay sie mir immer wieder rausgekickt hat aus was auch immer für Gründen.

Blueztrixx

Naja wenn die quasi gleich sind bis auf die Aufschrift ist's ja langweilig  :P

Takeshi

Zitat von: Blueztrixx am 12. Juli 2022, 03:19:26Das ist ja interessant, sind die Promo Spiele inhaltlich anders im vergleich zu den Retail versionen? Oder haben die eventuell eine andere BLES Nummer?  ;D
Wie es bei der PS3 ist, weiß ich nicht, aber bei anderen Konsolen gab es Promo-Datenträger, die eine Vorabversion enthielten. Die unterschied sich sowohl inhaltlich von der finalen Version, als auch teilweise in der Länge (quasi eine Art Demo). Häufig war der spielbare Teil sehr ähnlich bis identisch zur finalen Version, aber durch Mods oder Glitches ist es manchmal möglich auszubrechen, und dann ist trotzdem ein Teil spielbar, der sich von der finalen Version unterscheidet.

In Zeiten von Demo-Downloads und ganzen Spiele-Downloads glaube ich aber nicht, dass es da noch wirklich Promo-Discs mit einem anderen Versionsstand gab. Also vermutlich sind es die gleichen Spiele mit anderem Aufdruck. Die sind dann im Prinzip so wertvoll wie ein Fehldruck. Die sind dann auch selten, aber werden trotzdem in einer Charge in größerer Stückzahl produziert. Der Unterschied ist rein optisch, wie bei diesen Promo-Discs. Trotzdem gibt es Leute, die ganz wild darauf sind.