Playstation 4 kündigt sich hier ein sterbender Laser an?

Begonnen von Dragoon, 06. September 2020, 15:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Hello  :P

Seit Neustem will meine Ps4 Pro meine Final Fantasy XIV Disc nur noch sporadisch lesen.
Alle anderen Spiele werden einwandfrei gelesen.
Die Final Fantasy Disc ist die Einzige die so dauerhaft im System verbleibt.

Kündigt sich hier ein sterbender Laser an oder gibts da eher Probleme mit der Disc (zu viel Hitze abbekommen oder so) ?
Das scheint mir schon etwas strange...vor Allem da die Disc nur am Anfang zum Start des Clients gelesen wird und der Rest alles Online-Inhalt ist und die Disc da nicht mehr gebraucht wird.

Grüße
Dragoon

Takeshi

Selbst wenn die Disc irgendwie schlechter sein sollte, würde ich das als Anzeichen für einen sterbenden Laser sehen. Am besten testest du die Disc noch in einer anderen Konsole. Geht sie dort, wird sich der Laser bald verabschieden.

Dragoon

jetzt muss ich nur jemanden finden mit derselben Konsole  ::)


Dragoon

#4
Mir ist dann gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass Sony ein dickes verstecktes Fuck Off Statement in ihrer Hardware an die Bastler Community abgegeben hat.

Was ist wohl der am häufigst auftretende Fehler an einer Konsole mit optischem Laufwerk?
- Richtig, der Laser fällt aus und Discs werden nicht mehr richtig gelesen.

Sony hat in der Vergangenheit schon zur Kenntnis gegeben, dass Sie es nicht mögen wenn an ihren Konsolen rum gebastelt wird.

Wie kann man also den Zeitaufwand und somit die Kosten für einen so häufig auftretenden Fehler für eine Reparatur künstlich in die Höhe treiben?
- Statt wie bei jeder anderen Konsole das Laufwerk von oben zugänglich zu machen, sprich man hätte nur das Konsolen Top Case und dann das vom Laufwerk entfernen  müssen um an den Laser zu kommen, nehmen wir doch einfach die Unterseite. Damit jeder schön abgefuckt wird der es machen will und somit die ganze Konsole in ihre Einzelteile zerlegen muss, nur um an den Laser zu kommen. Man kann somit nicht mal eben flott den alten Laser reinigen oder Ersatzlaser einbauen und testen, nene. Dafür musst man erst wieder neue Wärmeleitpaste aufs Board machen, den kompletten Metallkäfig wieder rein und alles Rückbauen bis nur noch das Case an sich dran muss. Und erst dann kann man testen.

Richtige Hunde*piep* :OMG :OMG :OMG

Hab mir jetzt mal hier einen Laser bestellt, war der günstigste den ich inkl. Versand gefunden hab:
https://www.amazon.de/gp/product/B08GPHH3R5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab übrigens die CUH-7016B mit dem KES-496A.
Takeshi du solltest die Page mal im PS4 Bereich etwas erweitern ;)

Klauserus


Die Pro hatte ich noch nicht offen da liegen. Nur meine, aus der ersten Gen. (ohne Pro)
Da fand ich das alles ganz ok. Kam relativ leicht an alles ran. Gut die Kabel sind abgerissen, aber das war wohl meine Schuld  ::)

Falls du jemanden suchst um dein Spiel zu testen, ich hätte auch eine Pro ;)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Dragoon

Ich hab Glück im Unglück gehabt. Die Disc läuft wieder, ABER ein Kollege sagte mir dass ich die gar nicht mehr brauche, sondern das Spiel von der Platte löschen soll und es mir aus dem Shop kostenlos als digital holen kann :grimmigzuck :zuck :ichkriegdich

grave_digga

Vermutlich wird die Id des Spiels mit Deinem PSN Account verknüpft.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

naja ist ja nicht normal dass wenn man eine physikalische Kopie kauft, gleich die digitale mit hat, das lassen sich andere gern doppelt bezahlen.

grave_digga

Ich weiss nicht wie das genau funktioniert, war nur eine Vermutung meinerseits.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 07. September 2020, 11:25:51
Takeshi du solltest die Page mal im PS4 Bereich etwas erweitern ;)

Ich besa noch nie eine PS4 und hatte auch sonst noch nicht viele in den Händen, daher gibt es wenig, was ich auf die Page packen könnte.