HDMI Kabel Standard erkennen

Begonnen von Klauserus, 09. August 2020, 21:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Nabend

Habe hier ein HDMI Kabel von Hama. Vor Jahren mal gekauft, weil ich ein besonders langes brauchte um dann festzustellen, dass die PS4 manchmal damit aussetzer hatte. Gewechselt, geht. Ist aber denke ich nicht kaputt. Liegt wohl am HDMI Standard, da es Versionen gibt, die mehr, ich sag mal durchs Kabel schleifen. Nun steht aber auf dem Kabel sonst nix drauf.
Gibt es da anhand der PINS z.B. eine Möglichkeit die Version heraus zu bekommen?

Danke
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das ist, glaube ich, vorallem die Verarbeitungsqualität, mit der sich die Kabel unterscheiden, die Beschaltung ist fast immer gleich. Bei namhaften Herstellern läuft das so ab, dass die Kabel gewisse Standards erfüllen müssen, was Signalqualität über eine gewisse Distanz betrifft, um dem einen oder anderen Standard gerecht zu werden. Es kann auch sein, dass sie die Kabel so gut gebaut haben, dass sie auch die Standards erfüllen, die erst später gemacht wurden. Die ganzen Billighersteller drucken einfach drauf, dass sie 4k können und fertig. Meist sind die Kabel aber zu schlecht gemacht und dann hast du mit einigen Geräten dann doch Aussetzer.

classicplayer100

Hi. :)
Ja, ich stimme da Takeshi zu.
Das Problem tritt echt oft bei langen KAbeln auf, da muss man, denke ich, echt auf gute Qualität achten. :)
LG

Dragoon

Ich hab immer nur Amazon Basic HDMI Kabel, die waren nie schlecht. Seit ich aber die Switch mit an dem AVR betreibe, bekomme ich regelmäßig Signalverlust bei der PS4 während dem Zocken obwohl die Switch nicht eingeschaltet ist. Habe die Ps4 mit original Sony Kabel an PSVR und von PSVR mit Amazon Basic Kabel an AVR gehabt. Dachte auch, vielleicht älter Standard HDMI 1.2 und ich sollte doch mal neue kaufen...denkste. PS4 mit Amazon Basic Kabel an PSVR und davon dann mit original Sony Kabel an AVR, keine Aussetzer mehr seitdem. Erklären kann ich es mir nicht, nur raten dass z.B. das PSVR das Signal ein klein wenig anders ausgibt als die PS4 selbst.