PS 3 Laufwerk defekt oder nicht

Begonnen von BigBoss, 28. Juli 2020, 23:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBoss

Guten Abend an die Konsolengemeinde,

nach ca. 9 Jahren, fing auch meine slim an Mucken zu machen, ich hatte schon seit längerem Probleme mit dem Laufwerk, musste Spiele ein paar mal auswerfen und wieder einlegen, bis sie erkannt worden sind.

Vor 2 Wochen ging auch das nicht mehr, also habe ich mir ein neues Laufwerk kommen lassen, dort die Steuerplatine vom alten eingebaut, das Ergebnis, dass nur DVDs, CDs und PS 1 Spiele funktionierten.

jetzt habe ich vorhin mal am alten Laserschlitten die Linsen gereinigt, das alte Laufwerk wieder zusammen gesetzt und eingebaut.

Beim Test kam folgendes raus:

Manche Spiele funktionierten wieder einwandfrei, eins hing sich beim Spielstand laden auf.

Frage jetzt hat der Laser einen weg? Er tut sich noch ein bisschen schwer beim lesen? hatte ich beim neuen Laufwerk einfach Pech? Steuerplatine, bin ich jetzt sehr unsicher, da einiges ja funktioniert.

Werde noch weiter Spiele und Blurays testen, nur langsam kommts mir komisch vor.

Grüße



Gysiestarter

Hallo´chen
Um welches Modell handelt es sich bei der Slim, und na ja nach 9 Jahren da sind die Laser´s und die Linsen dann auch an ihre Grenzen da hilft reinigen auch nicht mehr viel. Du hast ein neues( kein gebrauchtes ) gleiche Laufwerk dir gekauft und deine Platine von dem alten Laufwerk da ran gebaut,und sie liest Normale DVD,CD,´ PS 1´Spiele mhh aber keine PS3 Spiele.
Hast du mal eine Blu-ray Disc also Film mal versucht,wenn der nicht geht dann liegt es an den Blu-ray Laser,endweder ist eine verbindung im LW oder zum PS3 Board nicht richtig dran wo du die Patiene eingesetzt hast. Kontrolliere nochmal alle Flachbandkabel am LW und am PS3 Mainboard.

Takeshi

Der neue Laser ist einfach im Eimer. Das kommt gerade bei "neuen" Lasern sehr häufig vor. Die sind dann meist auch nicht original, sehen aber so aus.

Gerade nach so langer Zeit sammelt sich viel Dreck in so einem Laser an. Wird in dem Raum, in dem die PS3 steht, geraucht? Wenn ja, lohnt es sich besonders. Unabhängig davon, wenn du genügend Isopropanol zur Hand hast, kannst du den Laser mal komplett darin einlegen. Schraube vorher den Abnehmer ab (das Plastikteil zur Schnecke) und entferne vorher möglichst gut das Festt von der Führungsstange, damit sich das nicht im Isopropanol verteilt und dann wieder auf die Optik legt. Dann legst du den Laser in eine Dose, ein Schraubglas oder so, kippst Isopropanol drauf, bis er komplett untertaucht, verschließt den Behälter, drehst das mal in alle Richtungen, so dass überall das Isopropanol hineinläuft und lässt es stehen. Kannst auch gelegentlich mal leicht schütteln. Nach einem Tag nimmst du den wieder raus. Je nach Dreck im Isopropanol legst du den noch mal kurz in frischem Isopropanol ein, lässt ihn danach gut trocknen (ein Fön oder die Sonne hilft) und mit etwas Glück läuft er wieder. Habe da schon einige Überraschungen erlebt.

Hintergrund ist der, dass es nicht nur die Oberseite der Linse gibt, sondern sehr viele optische Oberflächen und auf allen sammelt sich mit der Zeit Schmutz, selbst wenn man ihn nicht sieht. Das bringt aber auch nur deshalb etwas, weil dein Laser gelegentlich noch BDs liest. Häufig ist die BD-Laserdiode einfach komplett platt und es kommt gar kein blaues Licht mehr heraus. Dann würde das natürlich nichts bringen.

BigBoss

Hallo zusammen,

also geraucht wird bei uns nicht und in der Tat ist das neue Laufwerk ein Chinamodel.

Habe Spiele und Filme getestet ohne Erfolg.

@ Takeshi... ich habe Sprühreiniger der in der Schwerindustrie genutzt wird, soll ich die Chinalinse mal darin einlegen? Rückstände lösen sich von selbst auf.

Grüße

Anakin94

Wenn die Chinalinse die BDs gar nicht annmimt, wirst du mit dem reinigen auch kein Erfolg haben.
Ich selbst kenne das von der PS1 und PS2 so, das ich erstmal im Schnitt 3 Laser bestellen muss um einen akzeptablen zu bekommen.
Aber probieren kannst du es ja.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Gysiestarter

Hallo
Probiere doch dein alten Laser so zu reinigen,aber ich würde trotzdem 2-3 Neue bestellen wie es schon geschrieben wurde mal funktioniert der 1. oder auch erst der 3. u.s.w.

Takeshi

Ich meinte auch den originalen alten Laser, den würde ich reinigen. Ob das mit dem Reiniger geht, keine Ahnung. Vorteil an Isopropanol ist nicht nur, dass er den Schmutz gut entfernt, sondern dass er schnell und rückstandsfrei verdunstet.
Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass der Laser danach wieder geht, da aber eine Reinigung der oberen Linse schon was brachte, stehen die Chancen nicht ganz schlecht.

Den China-Laser brauchst du nicht reinigen, der ist im Sack, daran kannst du nichts mehr drehen.

BigBoss

Ich werde die Linse ringsrum reinigen, mir ist eingefallen, dass ich sie nur von einerseite gereinigt hab, vielleicht hab ich ja Glück.

Kann mir einer vllt nen Tip geben woran ich bei Amazon nen guten Laserschlitten erkenne? Deutscher Verkäufer vorraus gesetzt.

Ich danke euch schonmal vorab für die Tipps.

Mir kam ja spanisch vor dass der alte Lader kurz funktionierte, nur bei MGS Phantom Pain den Spielstand nicht laden wollte. Heute Mittag ging dann vom BluEaylaser her wieder garnix.

Takeshi

Zitat von: BigBoss am 29. Juli 2020, 17:34:44
Ich werde die Linse ringsrum reinigen, mir ist eingefallen, dass ich sie nur von einerseite gereinigt hab, vielleicht hab ich ja Glück.

Das bringt nicht viel, da in der Lasereinheit weitere Linsen und Spiegel sind. Deshalb baden, nicht schrubben.

Zitat von: BigBoss am 29. Juli 2020, 17:34:44
Kann mir einer vllt nen Tip geben woran ich bei Amazon nen guten Laserschlitten erkenne? Deutscher Verkäufer vorraus gesetzt.

Da gibt es keine. Die gab es schon vor 5 Jahren nicht wirklich, heute noch weniger. Deshalb setze ich, so weit es geht, auf gebrauchte Laser, die ich selbst mal irgendwo ausgeschlachtet habe. Auf alles andere habe ich persönlich keine große Lust mehr, zu frustrierend.
Am wichtigsten ist wohl die Kulanz des Händlers. Die sind zwar alle dazu verpflichtet defekte Ware umzutauschen, aber einige halten sich nicht dran oder wollen dir den Rückvesand nicht erstatten. Ich hatte mal Spaß mit einem Händler aus Wuppertal (Konsolen-Zone), bei dem war ich sogar mal vor Ort. Die hatten gefühlt zumindest "hochwertigen China-Rummel". Aber als ich mal defekte Ware hatte und ich auf die Versandkosten des Rückversand gepocht habe, wurde ich promt gesperrt. Also den Laden würde ich meiden.

Und du brauchst keinen Schlitten dabei, der Laser reicht vollkommen aus. Dein Schlitten ist nicht defekt, also besser den weiter verwenden, denn bei dem weißt du, was du hast, beim Ersatz kann das Müll sein.

Zitat von: BigBoss am 29. Juli 2020, 17:34:44
Mir kam ja spanisch vor dass der alte Lader kurz funktionierte, nur bei MGS Phantom Pain den Spielstand nicht laden wollte. Heute Mittag ging dann vom BluEaylaser her wieder garnix.

Laser können temperaturabhängig schlechter werden. Dann lädt das Spiel kurz, aber danach ist Ende.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 29. Juli 2020, 19:15:26
Am wichtigsten ist wohl die Kulanz des Händlers. Die sind zwar alle dazu verpflichtet defekte Ware umzutauschen, aber einige halten sich nicht dran oder wollen dir den Rückvesand nicht erstatten.

Jub, aber die Chinesen sind meistens immer sehr kulant und verzichten auf den Rückversand.
Jedenfalls habe ich da bisher gute Erfahrungen gemacht über ebay.

@BigBoss
Hast du den neuen Laser schon reklamiert?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Zitat von: Anakin94 am 30. Juli 2020, 14:30:00
Jub, aber die Chinesen sind meistens immer sehr kulant und verzichten auf den Rückversand.

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die wollten, dass ich den Laser auf eigene Kosten zurückschicke (was deren Recht ist) und der wäre fast so teuer wie der Laser gewesen.
Generell habe ich die Erfahrung auch gemacht, aber eben nicht bei Lasern.

Anakin94

Auch über ebay?
Das Verhalten welches du beschreibst kenne ich nur über Aliexpress und da bestelle ich schon nichts mehr.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

BigBoss

Reklamiert habe ich über Ebay, ich warte jetzt auf Nachricht, Händler kommt aus China, versendet wurde aber aus Bremen.

Am Wochende werde ich mich nochmal an den alten Laserr begeben.

BigBoss

Guten Morgen zusammen,

wie angekündigt habe ich den alten Laser noch mal ausgebaut und in Reiniger gebadet, gebracht hat es nichts, da mein Reiniger nicht nur Dreck gelöst hat, sondern auch beide Linsen, die kleine Metallabdeckung und was kleines was wie ein Spiegel aussah.

Ich stöber zur Zeit bei Amazon nach einem neuen.

Takeshi

Könntest du mir die Reste des Lasers zuschicken? Ich würde natürlich die Versandkosten übernehmen.