PlayStation 5 - allgemeine Diskussion

Begonnen von Takeshi, 13. Juni 2020, 11:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blueztrixx

Ich bin auf die PS5 schon richtig gespannt, finde das Design von der ziemlich schick  8).

Muss aber schauen ob ich sie mir direkt kaufe oder doch warte bis alle Kinderkrankheiten gefixt sind.

Dragoon


Dragoon

Wer von euch hat denn bis jetzt schon eine Ps5 zu Hause?

Also ich hab mich zwar nicht wirklich danach umgeschaut, angeblich soll jetzt nochmal eine große Welle von 15000 Stk. an Amazon gehen. Aber scheinbar nicht so wie es dargestellt wurde für Deutschland, sondern nur für die ganze EU :<<

Takeshi

Finde ich jetzt für Deutschland schon nicht viel, wenn man bedenkt, dass das das Kontingent für Monate ist.

Ich habe noch keine, wird so schnell wohl doch keine werden, habe erst mal kein Geld dafür übrig.

Dragoon

Ich hätte mittlerweile doch gern eine, auch wenn diesen Monat erst die limited Edition Monster Hunter Switch ansteht inkl. passendem pro Controller, aber durch gutes finanzielles Balancieren der letzten Zeit, könnte ich mir schon eine zum Retail Preis leisten, wenn verfügbar...
Kollege von mir der super Fanboy ist, hat extra gewartet weil er die Botkäufe nicht gutheißt und konnte jetzt nicht mehr aushalten und hat bei einem Hehler gekauft für 700€ die all-digital, Postadresse AT-aber Reseller aus DE  :klatsch weiß man schon bescheid

Takeshi

Das hätte ich echt nicht erwartet, dass es so lange so schwer sein wird eine PS5 zu bekommen. Und wenn man Sony glauben darf, wird sich das dieses Jahr auch nicht mehr normalisieren. Das dürfte auch ein echter GAU für Sony, die Entwicklung war teuer und das Geld bekommen sie nun nicht rein, weil sie keine Konsolen und keine Spiele verkaufen können. Da sind sie diesmal in einer ähnlichen Lage wie Microsoft, nur dass die geringe verkaufte Menge bei Microsoft schon an der geringen Nachfrage liegt.

grave_digga

Woran liegt der Lieferengpass denn genau?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die bekommen nicht genug Chips, ich glaube die Prozessoren fehlen. Die Fabriken sind voll ausgelastet und andere nehmen die Fertigungskapazitäten weg. Das ist wie vor einigen Jahren mit dem RAM, da wurde die Fertigungskapazität für RAM und Flash-Speicher für Handys ausgesogen und was übrig blieb ging in Grafikkarten, die wegen des Minings auch sehr begehrt waren. Für den einfachen Desktop-RAM blieb nicht mehr viel.

grave_digga

Danke. :) Bin aus neuer Hardware ziemlich raus und nicht wirlich auf dem Laufenden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

https://www.golem.de/news/lieferengpass-alternate-verkauft-playstation-5-erst-nach-bewerbung-2103-154885.html

Jetzt muss man sich schon für eine Ps5 "bewerben" und ein Jury entscheidet ob man es wert ist, bezahlen muss man trotzdem :rofl :lol

Takeshi

Das ist ja mal krass. Wobei ich die beiläufige Info am Ende fast noch spannender finde: Sony verlangt in den USA die PSN-ID, um das Interesse des Kunden an PlayStation-Produkten zu ermitteln. Ich weiß nicht, wieso die "Journalisten" bei Golem da so dämlich sind. Die wüssten nicht, ob die Anzahl der Spielstunden oder die Trophäen ausschlaggebend wären. Wie kann man das nur so sehr mit der Brille eines Gamer-Nerds sehen? Es liegt doch auf der Hand, dass Sony beides einen Dreck interessiert. Denen geht es um Umsätze, wie viele Spiele wurden gekauft, ggf. zu welchem Preis und wie häufig in letzter Zeit. Sony will als gewinnorientiertes Unternehmen sicherstellen möglichst viel Geld durch den Verkauf der Konsole zu verdienen. Dem stehen die Wiederverkäufer entgegen, die die Konsole für sehr viel Mehr Geld weiterverkaufen, das dann nicht bei Sony ankommt. Von den Mehrkosten könnten sich Kunden nämlich weitere Spiele oder Zubehör kaufen. Oder Sony könnte schlicht selbst mehr Geld für die Konsole verlangen, nur käme das gerade unglaublich komisch, das können sie marketingtechnisch nicht machen. Und da sie nicht jeden Interessenten beliefern können, beschränke sie sich halt auf die zahlungskräftigsten. Mögliche Werbung im privaten Umfeld wird sicher auch noch eine kleine Rolle spielen, aber sicher die kleinere.

Und Alternate macht es auch geschickt. Bei dem Bundle verdienen die noch mal kräftig mehr und dann noch mit einem Spiel, das viele wohl nie gekauft hätten. Ist ja fast wie mit der Wohnung in München, die man nur bekommt, wenn man die verranzte Küche für 5.000 € mitkauft.

Dragoon

Das hier setzt der Dreistigkeit noch das Sahnehäubchen auf  :OMG

https://dsl.1und1.de/aktion-sony-playstation-5

na los, schließt neue DSL Verträge ab, so kann man auch Kunden ködern !
ist der Markt kaputt ey, nicht mehr schön...

Takeshi

So wurden aber schon Kunden mit Wii, PS3 und PS4 geködert, das ist nicht neu.

Dragoon

das war immer ne schöne Beigabe zu Verträgen ja, aber sowas in Zeiten zu bringen wenn nirgends am Markt an die Konsole ranzukommen ist als von Scalpern/ Hehlern, finde ich doch sehr fragwürdig  ::)
Oder glaubst du die sitzen auf einem Kontigent das ausreichend für jeden Kunden der diesen DSL Vertrag abschließt ist  ;)

Takeshi

Stimmt, die Konsole bekommt man dann wahrscheinlich erst in einigen Monaten.