PS2 slim SCPH-77004 (GH-051-12) reparieren

Begonnen von nemwar, 29. Mai 2020, 17:33:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nemwar

#15
Guten Abend Zusammen,

so, Flachbandkabel sind da und schon geht das frohe messen los.

Quertausch der PowerButton-Platinen zeigt, das beide in Ordnung sind.

Leider habe ich nur noch eine GH035-61 für die Vergleichsmessung da.

GH035-61 (gut) gemessen auf der Hauptplatine:


PWR OFFPWR ON
Pin 1EVER_+8.5V8,5V8,5V
Pin 2/GREEN_ON6,5V0V
Pin 3OPEN_DETECT0,8V0,8
Pin 4PWR_SW3,5V3,5V
Pin 5GND0V0V
Pin 6SIRCS3,5V3,5V
Pin 7EVER_+3,5V3,5V3,5V
Pin 8/RED_ON0V0V

GH051-12 (schlecht) gemessen auf Hauptplatine


PinBezeichnung
]
PWR OFFPWR ON
Pin 1EVER_+8.5V8,5V---V
Pin 2/GREEN_ON6,5V---V
Pin 3OPEN_DETECT0V---V
Pin 4PWR_SW0V---V
Pin 5GND0V---V
Pin 6SIRCS3,5V---V
Pin 7EVER_+3,5V3,5V---V
Pin 8/RED_ON0,5V---V

Als Referenz für Schaltplan bzw. Bestückungsplan/PinOut nehme ich das Service Manual der SCPH-70000 Serie (weiß nicht ob die Quelle bekannt ist)

Takeshi

Die Quelle muss ich leider zensieren, da ich sonst Probleme bekommen kann, tut mir leid.

Da haben wir ja schon einen Verdächtigen. Wie vermutet fehlt bei PWM_SW der Pull-up und so kann natürlich nichts schalten. Der R6383 ist genau dafür vorgesehen, aber offensichtlich sitzt der Pull-Up (ebenfalls wie vermutet, da üblich) im IC direkt, dem CXR716. Eventuell kann man was mit einem externen Widerstand reißen, aber ich befürchte nicht.

Im Anhang hast du ein Bild davon. Ist ein anderes Board, aber die Stelle da müsste genau so aussehen. Da könntest du einen Widerstand so 1 k bis 10 k einlöten.

nemwar

Naja, so wie es aussieht habe ich dann zwei defekte Mainboards zum ausschlachten hier...

Dann kümmere ich mal um die nächste Konsole, bzw. eine zweite defekte die ich für 5 Euro abgreifen kann...
beides Male die FAT-Variante... ist mir an sich lieber zum bearbeiten, da ... "robuster"...

Trotzdem danke für die Hilfe...
werde auf jeden Fall hier öfter rein sehen... vielleicht kann ich ja auch mal helfen o.ä.

Gruß
NemWar

nemwar

Mir kam noch so eine Idee....

leider will die zweite slim auch nicht mehr, und obwohl es sich um eine andere Version handelt, möchte ich versuchen das von dir genannte IC zu verpflanzen... vielleicht klappt das ja...

Auch beim reparieren des silbernen Controllers bin ich ins Stocken gekommen... zwar sind die Flex-Ribbon-blahblahblah-Folien gekommen...
dafür fehlen mir jetzt die passenden "Sockel"... aliexpress akzeptiert nur Kreditkarte und so muss ich mir erstmal eine neue Quelle suchen...

Zu guter Letzt' war die PS2 fat ein reinfall... zwar nur fünf Euro, aber ein Sturzschaden...
das Mainboard ist zu retten... ein Bauteilabriss, aber ansonsten war nur noch der Lüfter, das Netzteil und der Stromanschluß zu retten.

Gruß
NemWar

Takeshi

Wenn es das gleiche IC ist, sollte es gehen.

Du hast also die falsche Kontaktmatte gekauft, kann man das so auch sagen?

nemwar

Öhm....

Jain... Theoretisch passt ja alles... nur hab ich eben nicht bedacht, das ein Sockel benötigt wird, da die Original "Matten" verlötet sind.
Anscheinend ist dieser bei den von mir bestellten Kontaktfolien nicht dabei... zur Verdeutlichung mal ein/zwei Bilder.

So habe ich das ganze bestellt:


So sollte es sein, bzw. braucht man das ganze normalerweise:

Takeshi

Ach so, jetzt verstehe ich das. Aber kann man die Ersatzmatte nicht auch verlöten?

nemwar

Hm... ist ganz dünnes Plastik... die Gefahr das man damit die Folie ruiniert ist recht hoch...

Takeshi

Kommt auf das Material der Kontakte an, die originalen sind ja auch verlötet. Kenne das Material der gelieferten Folien nicht. Aber vermutlich taugen die dazu nicht, wenn die steckbar sind.