Cap Wert

Begonnen von Hellraiser, 16. Dezember 2019, 19:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Hi Zusammen!

War ne weile nicht mehr hier da es mit konsolen nix mehr zu machen gibt irgendwie^^
Ich habe aber hier ein Midi Preamp wo ein SMD Cap gebrochen ist, wie auch immer sowas passieren kann.
es handelt sich um den C118 und im Schaltplan finde ich diesen aber keinne genauen Wert, da steht nur .1 :???

Kann mich mal bitte jemand erleuchten?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

SMD-Kondensatoren bestehen aus Keramik, die sehr fest und brüchig ist. Und da die direkt auf der Platine gelötet sind, fehlen Beinchen, die Bewegung aufnehmen können. Bei Erschütterungen oder Verbiegen der Platine durch Erwärmung brechen die dann.

Was für ein beschissener Schaltplan ... Ich finde den C118 auf den Schaltplan auch nicht, sehe nur C117, C119, C120, C121.
Aber die Masse mit ".1" als Wert und die Position sagt mir, dass es sich um 100 nF handeln muss. Die Amis kennen irgendwie kein nF, nur µF und pF. Deshalb zählen die von unten bis 82.000 pF (= 82nF) hoch und machen dann mit 0,1 µF weiter. Keine Ahnung, aber Einheiten konnten die Amis ja noch nie. Daher vermute ich, dass die die Einheit inkl. Präfix weggelassen haben, weil es eh nur pF oder µF sein kann und 0,1 pF gibt es faktisch nicht. Ergo ist (für den Ersteller) vermutlich klar, dass µF gemeint sein muss.

Hellraiser

#2
Zitat von: Takeshi am 16. Dezember 2019, 19:55:58
SMD-Kondensatoren bestehen aus Keramik, die sehr fest und brüchig ist. Und da die direkt auf der Platine gelötet sind, fehlen Beinchen, die Bewegung aufnehmen können. Bei Erschütterungen oder Verbiegen der Platine durch Erwärmung brechen die dann.


Stimmt das wird es sein, keramik die Bricht bei erschütterung.
danke ;)

Zitat von: Takeshi am 16. Dezember 2019, 19:55:58
Was für ein beschissener Schaltplan ...
:D :D :D

Der ist über 20 jahre alt und stammt wie beschrieben von einem Preamp made in USA ;)
Ist aber ehrlich gesagt immer noch einer der besten Geräte überhaupt und es gibt jetzt sogar wieder eine neuauflage für 1299€

Zitat von: Takeshi am 16. Dezember 2019, 19:55:58
SIch finde den C118 auf den Schaltplan auch nich

es ist der kleine senkrechte strich in der unteren mitte etwa.
Habe noch ein Foto vom Mainboard gemacht und neben dem großen IC kann man den kleinen gebrochenen erkennen.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 16. Dezember 2019, 20:26:38
Der ist über 20 jahre alt und stammt wie beschrieben von einem Preamp made in USA ;)
Ist aber ehrlich gesagt immer noch einer der besten Geräte überhaupt und es gibt jetzt sogar wieder eine neuauflage für 1299€

Das Alter spielt keine Rolle, es war auch in der damaligen Zeit schon nicht gut die Werte so anzugeben.
Dass der Schaltplan schlecht ausgearbeitet ist, heißt nicht, dass das Gerät schlecht ist, das ist beides völlig unabhängig voneinander. Dann hat jemand ein gutes Gerät gebaut, aber das schlecht dokumentiert. Das Layout sieht übrigens sehr solide aus, da hat jemand sein Handwerk verstanden.

Eine Neuauflage nach 20 Jahren ergibt in mehrerlei Hinsicht Sinn. Einige Bauteile wird es im DIL-Gehäuse nicht mehr geben, auch die Kondensatoren in der Baugröße sind immer schwerer zu bekommen. Als Neuauflage wird es sicher fast vollständig in SMD ausgeführt sein, das senkt die Produktionskosten enorm und verbessert wahrscheinlich auch die Signalqualität, auch wenn man das vermutlich nicht hören wird.

Hellraiser

Also würde es sich aus technischer Sicht auch lohnen wenn man das neue Gerät kauft?
Der Preis ist ja schon extrem.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich glaube nicht, dass sich das lohnt. Es ist theoretisch zwar besser, aber praktisch wirst du es vermutlich nicht merken und das rechtfertigt in keinster Weise diesen Preis. Hast du noch kein solches Gerät und du willst unbedingt so eins, dann hast du durch das neue Design keinen Nachteil und kannst es dir kaufen, sofern du über 1000 Flocken dafür auf den Tisch legen willst. Aber ich finde den Preis sowieso völlig überzogen, so gut und/oder aufwendig kann das Gerät nicht sein.

Hellraiser

Also ich habe zwei der ersten Revision und habe 90 pro Gerät bezahlt. Ich musste jeweils zwei poti tauschen da sie schlichtweg nicht mehr funktionierten.
Ansonsten sind die Dinger top.
Was mich ganz einfach verwundert ist die Tatsache das die Geräte fast genauso viel können wie moderne amps und nach so langer Zeit noch immer zu den besten überhaupt zählen.
Trotzdem will ich keine 1299 Klötze hinlegen.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

90 € pro Gerät ist schon ein guter Kurs, je nach produzierter Stückzahl. Die Platinenherstellung war damals viel teurer als heute. Gut, dafür war das Geld damals insgesamt mehr wert, da waren 200 DM schon viel Geld. Für 90 € produziert man das heute nur in großer Stückzahl, aber 200 € sind bei mäßiger Stückzahl realistisch, sofern ich es abschätzen kann, denn ich habe ja nicht mal den kompletten Schaltplan.

Ich denke der Preis ist heute so hoch, weil man es verlangen kann. Es gibt vermutlich nicht mehr so viele Konkurrenzprodukte wie früher, heute wird es vorallem von Akustik-Esoterikern gekauft und die sind bereit richtig tief in die Tasche zu greifen. Deshalb würde ich das auch nicht zahlen, ich halte es für Abzocke.