PS1 Image und die Title ID

Begonnen von Klauserus, 28. September 2019, 08:20:40

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Klauserus

Guten Morgen Zusammen

Ich habe gestern noch ein paar PS1 spiele gefunden und wollte diese für mein PSIO dumpem/rippen.
Dabei fiel mir auf, dass die meisten Spiele solche ID´s haben: SLES_02273 z.b.

Es gibt aber welche die so aussehen: SLES_043.49 z.b.

Wenn ich nach Bildern suche und die ID mit Punkt eingebe, finde ich nichts. Scheint also nicht geläufig zu sein vor den letzten zwei Ziffern einen Punkt zu setzen.

Weiß jemand warum das so ist?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Also ich kenne die ID Bezeichnungen nur so:
Sony als Publisher z.B:
SCES-02834
Anderer Publisher z.B:
SLES-00013

SCES_028.34 wäre dann die Startdatei auf der CD, wobei die ".34" dann die Dateiendung ist.
Das ist nichts anderes als eine umbenannte PSX.EXE und wird dann mit der SYSTEM.CNF geladen.

Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Anakin hat die eigentliche Frage ja schon beantwortet. Es ist eher eine Frage der Formatierung ein und der selben ID. Die ID mit Punkt findest du auf der Disc als Boot-Datei. Die letzten beiden Ziffern sind keine Dateiendung, Windows interpretiert halt nur alles nach dem letzten Punkt als Dateiendung.

Der zweite Buchstabe sagt aus, ob das Spiel von Sony entwickelt oder von einem Drittanbieter ist. Der dritte Buchstabe steht für die Region. Bei der Buchstaben-Kombination kam nach einer Überlegung heraus, dass es eventuell für "Sony Computer Europe Software" bzw "Sony Licensed Europe Software" stehen könnte.
Die Ziffern 2 bis 5 sind im Kern die ID des Spiels, das heißt es gibt keine zwei Spiele mit SCES und SLES, aber der gleichen Nummer dahinter. Die erste Ziffer steht für die Disc-Nummer. Die 0 wird bei der ersten Disc verwendet und steht auch auf der Hülle. Final Fantasy IX trägt als gesamtes Spiel beispielsweise die ID SLES-01297, genau so die erste Disc. Die vierte Disc ist mit SLES-31297 gekennzeichnet. Steht hinter der ID auf der Disc noch eine Raute, dann handelt es sich um eine gepatchte Version des Spiels.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 28. September 2019, 14:21:43
Steht hinter der ID auf der Disc noch eine Raute, dann handelt es sich um eine gepatchte Version des Spiels.
Bei meiner Platinum Version von Crash Bash, steht anstatt einer Raute, das dahinter (SCES-02834/G-P).
Verglichen zu der Release Version gibt es auch Unterschiede im Spiel + LibCrypt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Das kannte ich noch gar nicht, bisher nur die Raute. Gut zu wissen.

gears

Was sind das für Unterschiede? Ist ja interessant.

Anakin94

Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach die Sprachausgabe.
In der Release Version kann man zwar 5 Sprachen auswählen, aber es ist dann z.B. nur das Menu und der Ansager auf Deutsch.
Der sagt dann 3... 2... 1... Los.
Die Zwischensequenzen sind auf Englisch.
In der Platinum Version sind die dann in der ausgewählten Sprache.
Ein kleiner weiterer Unterschied ist noch, das bei Release Version die Musik nach der Sprachauswahl startet und bei der Platinum Version schon während der Sprachauswahl.
Dann gibt es noch in der Release Version, einen Cheatcode womit man das Debug/Cheatmenu freischalten kann.
Das wurde in der Platinum Version entfernt.
Wenn Jemand an Beta sachen interessiert ist, der Cheatcode klappt auch bei einigen Demobuilds, dort sind dann alle Level anwählbar.
Da gibst noch einige unfertige Levels etc.
Die älteste Demo ist mein ich von dem PlayStation Underground Jampack 2000 (SCUS-94624).
Ein kleiner letzter Unterschied der mir noch aufgefallen ist, das die Platinum Version noch LibCrypt hat, hatte ich ja schon erwähnt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
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SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
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Anakin94

Ich bin gerade dabei die Codes zu entschlüsseln.
Ich bräuchte mal eine Vermutung.
Wofür würde der zweite Buchstabe, in dem Fall für "I" stehen?
SIPS-XXXXX

Und hier je der vierte Buchstabe?
SLPM-XXXXX
PBPX-XXXXX
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SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
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SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
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SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
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Takeshi

Gut, hab schon mal herausgefunden, SIPS-xxxxx steht für japanische PS1-Spiele, dachte eigentlich die heißen S[C/L]JS. Da verstehe ich gar nichts mehr ... Ich weiß auch, wie du drauf kommst: SIPS-60001 ist Destruction Dirby :D

Aber es gibt ja echt noch viel mehr, S[C/L]KA, SCAJ, SLP[J/M], SCCS, ... ich stehe da voll auf dem Schlauch.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 13. Oktober 2019, 15:01:46
Ich weiß auch, wie du drauf kommst: SIPS-60001 ist Destruction Derby :D

Das war Zufall.  ;D
Eigentlich war ich dabei, für die Seite eine Info zumachen im PS1 Bereich.
Ich habe mich da auf die Spiele beschränkt, sonst verwirrt mich das noch mehr.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
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