Hitzeprobleme

Begonnen von DerVix, 30. März 2019, 23:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerVix

Moin, heute kam ein kollege völligst aufgelöst mit seiner Konsole zu mir.. Das Problem war dass die Konsole sich beim Zocken in Unregelmäßigen Abständen abschaltet. Mal 2 stunden, mal 10 Minuten.
Die Konsole spuckt denn die Fehlermeldung aus dass die Konsole zu heiß ist und fährt diese denn Herunter.

Also Gut, Aufgemacht, den siffigen Raucherbudenklebestaub entfernt, Wärmeleitpaste erneuert, selbes Problem.

Also bin ich schon mit meinen Latein am ende und muss eich nun belästigen, in der hoffnung das jemand mir weiterhelfen kann, wie ich das angehen soll.. Es ist eine 1004, also die V1(?).

Takeshi

Das müsste das erste Modell sein, ja.

Bleibt doch eigentlich nur noch die Paste zwischen Die und IHS, oder?

DerVix

Die hat ja keinen IHS.

Takeshi

Ach, die hat nur diesen Rahmen drum herum. War gedanklich irgendwie bei der Xb360 S.

Meine einzige (schlechte) Idee wäre noch, dass die APU locker ist. Bei der PS3 ist der Temperatursensor noch extra herausgeführt. Ist genau da ein Pin locker, könnte das zu einer Fehlinterpretation führen. Auf dem PS4-Mainboard sehe ich so kleine ICs, die dem der ICs in der PS3 entsprechen könnten, aber die Bilder sind nicht groß genug und meine Boards liegen gerade im Keller ...

Wäre aber sowieso schon ein unglaublicher Zufall, dass genau und nur dieser Kontakt locker ist.

DerVix

Könnte sein, das hat mir ein Bekannter auch Nahe gelegt die These.. werde mal einen Reflow durchführen, mal sehen.

Dragoon

hätte zuerst mal die Clamp nachgebogen und mal etwas mit den Schrauben rumgetestet mit denen die befestigt ist, sprich stramm angezogen oder locker.

DerVix

Clamp hatte ich schon nachgebogen und Fest (Normales Handdrehmoment) angezogen.. ohne gehäuse läuft die jetzt auch.. Ist nicht Optimal but k.

Dragoon

ohne Gehäuse? ja warum denn? dann scheint ja das Gehäuse irgendwo Druck auszuüben.

DerVix

Weiß ich ja selber nicht, denke einfach dass es daran liegt das die Konsole jetzt besser Luft ziehen kann..

Es ist zwar wirklich Suboptimal, aber mein Kollege will überhaupt kein Geld in die Hand und deshalb muss eine Lösung im UltraNSC style herhalten.

Dragoon