JYE Tech DSO Shell (DSO150) Oscilloscope DIY Kit - 20 Euro Oszilloskop

Begonnen von RockNRolla, 14. März 2017, 19:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockNRolla

Damn. Heute ist das LCD ausversehen in einer Isopropa Pfütze gelandet. Bei weissem Bild sehe ich nun wolken  :<<

Erinnert mich an mein altes Nokia, das in der Waschmaschine paar Runden gedreht hatte.

Takeshi

Das hatte ich mal beim Reinigen einer Platine. Da kam Isopropanol zwischen Display und Hintergrundbeleuchtung und das sah man dann immer.

RockNRolla

Denke das reines Isopropa keine Flecken hinterlässt. Nur der Schmutz von der Platine halt.

Aber wieso sollte man Isopropa draufschütten, wenns nichts zu putzen gibt :D

Takeshi

So schnell löst sich der Dreck auch nicht. Isopropanol greift auch manche Kunststoffe an, darfst du nicht vergessen. Ich hab damit sogar schon eine angeraute Glasfläche von einem Tisch versaut. Die Flecken durch das Isopropanol sind nicht mehr rauszubekommen.

RockNRolla

Ja. Bei sowas hilft schnell ablecken  ;D Lieber die Leber als der Tisch

Takeshi

Das Isopropanol ist ja nicht ausgelaufen, ich habe damit bewusst die Unterseite versucht zu säubern. Mir ist das erst nach dem Wischen aufgefallen, da war es schon zu spät :P Hätte auch nie gedacht, dass Isopropanol Glas angreifen könnte.

RockNRolla

Demnach sollten aber auch einige Glasreiniger Glas angreifen?

Fensterputzmittel, Scheibenwischfrostschutz fürs auto usw. ??

Takeshi

Würde ich so nicht sagen. Es kommt sicherlich auch auf die Konzentration und das Gemisch an. Eventuell greift es nicht an, wenn andere Stoffe mit drin sind. Und dann sind auch im Isopropanol noch Zusatzstoffe, wenn auch in wirklich kleinem Anteil. Aber das ist auch nicht gerade mein Fachgebiet.

grave_digga

Ich denk eher daß das Glas an Deinem Tisch nicht satiniert ist sondern evtl. eine Art Folie aufs Glas aufgebracht ist oder Lack. Andererseits gleichmäßig mit Iso einpinseln dann siehts überall so aus. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

RockNRolla

RockNRolla

Display flecken sind so gut wie weg. Scheint verflogen zu sein.

Und flashen kann ich die Firmware jetzt wohl auch. Wird zumindest erkannt. Ich hätte RX-TX usw verbinden müssen ich dummi. Und nicht RX-RX usw.

Nur mal so: Erste reperatur Arbeit habe ich schon hinter mir. Konnte damit den Startup eines Controllers von einem Netzteil diagnostizieren. Und diverse Signale überprüfen.

RalleBert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das ist echt ein Klassiker, Rx und Tx vertauschen, also immer die gleichen zusammenzuhängen. Das hab ich auch mal geschafft ;D Aber daraus lernt man, das macht man kein zweites Mal, zumindest nicht aus Unwissenheit.