Nand Console Teensy downgrade

Begonnen von roibusch, 13. Februar 2017, 17:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

roibusch

Hallo,
habe mir einen Teensy besorgt, upgedatet, und möchte nun meine Nand console downgraden. Leider bekomme ich beim Auslesen immer die Meldung, dass das Ic nivht unterstützt wird. Wenn ich versuche ein Board mit der Bezeichnung Cok 002 auszulesen, gelingt das ohne Probleme. Mein Board ist ein Sem001. Ich habe mir auch den Clip 360 besorgt, damit ich nicht alles anlöten muß.
Gibtves vielleicht jemsnd der das Problem auch sxhon mal hatte? Muß ich vielleicht ein Signal auf Masse legen? Vielen Dank schon mal für Eure Antwoten.

Takeshi

Eine Leitung wird nicht richtig angeschlossen sein, weshalb eine falsche ID ausgelesen wird und die wird dann nicht unterstützt. Das Programm dahinter ist ziemlich primitiv, wenn man sich das mal anguckt. Das identifziert nicht im Geringsten irgendwelche Eigenschaften des NANDs. Es liest nur die ID aus. Im Programm sind die IDs aller bekannten NANDs der PS3 hinterlegt und die relevanten Eigenschaften dazu, das war's. Hast du einen Chip mit gleichen Eigenschaften, aber anderer ID, wird er angeblich nicht unterstützt.
Aus der ausgelesenen und echten ID kann man teilweise sogar schon schließen, welche Leitung nicht in Ordnung ist.

roibusch

Hallo,

anbei das Infofile des ausgelesenen Nands. Vielleicht kann man hier sehen, welche Datenleitung falsch angeschlossen ist.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Takeshi

Der NAND wird doch richtig erkannt.

roibusch

Hallo,

ja das klappt mit dem Board COK002, aber mit dem Board SEM001 bekomme ich die Meldung das das Nand nicht unterstützt wird.


Takeshi

Dann hilft uns das Bild vom v2-Board ja nichts, da brauchen wir das vom v3-Board.

roibusch

Hallo Takeshi,

hier das Bild, wenn ich versuche das Board SEM 001 auszulesen. Dabei ist es egal obe ich NAND 0 oder 1 probiere. Ich habe die Kontakte der NAND´s auch schon gereinigt, und den Druck uf den Sockel verändert/erhöht, kein Erfolg!

Takeshi

Wie heißt der NAND, bei dem es nicht klappt? Ich dachte der müsste K9F1G08U0B heißen, aber der steht im Programm gar nicht drin.

Lustig finde ich aber, der Chip-Hersteller soll "0xEC" sein, das ist bei beiden gleich. Der Chip-Typ selbst soll 0xF1 sein, ist auczh bei beiden gleich. Trotzdem wird der NAND nicht erkannt.

theend


roibusch

Hallo Takeshi,

auf dem SEM 001 Board haben die Nands die Bezeichnung :   K9F1G08U0B / SAMSUNG 740

auf dem Cok 002 Board haben die Nands die Bezeichnung :    K9F1G08U0A / SAMSUNG 716

theend

Lade auf dem Teensy die aktuellste Software: 0.65
Versuchs nochmal.

Falls nicht. Versuche mal die folgende NANDway: https://www.file-upload.net/download-12342860/NANDway.rar.html
Brauchst aber eben die 0.65
Dumpe damit mal deinen Funktionierenden NAND und sage mir, ob er vorm Dumpen "angehalten" hat. Also auf eine Tastendruck gewartet hat.

Takeshi

Ich bin gerade völlig verwirrt, denn der NAND taucht in NANDway gar nicht auf. Und den habe ich damit schon mal ausgelesen.

Wollte ich gerade schreiben, doch jetzt fällt der Groschen. Der Plan war, dass ich nachgucke, welche HEX-Werte musst du haben und die vergleiche ich mit denen, die du hast. Jetzt fällt mir aber wieder ein, der K9F1G08U0A und K9F1G08U0B haben beide die gleiche ID, deshalb erkennt der NANDway den K9F1G08U0B "falsch" und zwar als K9F1G08U0A. Die Kennungen ist also 0xECF1801540, ausgelesen hast du 0xECF10040EC. Stellen wir das einmal binär übereinander.
11101100 11110001 10000000 00010101 01000000 (soll)
11101100 11110001 00000000 01000000 11101100 (ist)

Dann stellen wir fest, bei mehreren Bits wird aus einer 1 eine 0 und auch umgekehrt, das passiert an der gleichen Stelle aber nicht immer. Damit dürfte es keine Datenleitung, sondern eine Adressleitung sein. Das macht es leider schwer zu sagen an welcher es liegt.

Ich hatte auch mal ein Paket zusammengeschnürt: Teensy-Paket
Da sind dann auch NORway und NANDway single+dual drin, mit passendem Plan und Skript. Irgendwie war das sehr verwirrend die passende Kombination zu finden, so dass es sicher funktioniert.

Zitat von: theend am 28. Februar 2017, 14:17:46
Dumpe damit mal deinen Funktionierenden NAND und sage mir, ob er vorm Dumpen "angehalten" hat. Also auf eine Tastendruck gewartet hat.

Hat so ziemlich keine Aussagekraft, denn die Software selbst macht das nie, das macht immer nur das Skript, das das eigentliche NANDway bedient und das kann ja immer anders sein. Wenn es einprogrammiert ist, wird es aber immer anhalten.

theend

Zitatder K9F1G08U0A und K9F1G08U0B haben beide die gleiche ID
Falsch!
K9F1G08U0A  =  0xECF1001500
K9F1G08U0B  =  0xECF1009540

Laut Datenblatt vom "A" ist der 3. Block ohne bedeutung, und den 5. gibts dort garnicht.

Zitatdeshalb erkennt der NANDway den K9F1G08U0B "falsch" und zwar als K9F1G08U0A.
roibusch schrieb
Zitatja das klappt mit dem Board COK002
Das Bezog sich auf das erste Bild dort wird der "K9F1G08U0A" erkannt.
Zitatauf dem SEM 001 Board haben die Nands die Bezeichnung :   K9F1G08U0B / SAMSUNG 740

auf dem Cok 002 Board haben die Nands die Bezeichnung :    K9F1G08U0A / SAMSUNG 716
Also Richtig.
ZitatDamit dürfte es keine Datenleitung, sondern eine Adressleitung sein.
Ein NAND hat keine getrennte Adress/Datenleitungen, sondern kombinierte Leitungen.

ZitatWenn es einprogrammiert ist, wird es aber immer anhalten.
Soll es in diesem Fall auch tun.
Meine idee war, das er den 360 Clip erst auf dem NAND setzt der richtig erkannt wird, dann startet er das Programm und wählt eben Dumpen aus.
Nun hat die Software den "K9F1G08U0A" erkannt und möchte Dumpen. Kurz vom eigentlichen Drumpen stopt aber das Programm. Nun kann er den 360° clip auf den "K9F1G08U0B" den er nicht erkennt clipsen und dann das Dumpen, starten.

Takeshi

Zitat von: theend am 01. März 2017, 18:14:09
Zitatder K9F1G08U0A und K9F1G08U0B haben beide die gleiche ID
Falsch!
K9F1G08U0A  =  0xECF1001500
K9F1G08U0B  =  0xECF1009540

Woher beziehst du diese Information? Ich bin mir ziemlich sicher beide einmal ausgelesen zu haben und dass mir beim B ein A angezeigt wurde. Und wenn die verschieden wären, der B aber in der Software gar nicht enthalten ist, bekäme man immer "Unknown" angezeigt.

Zitat von: theend am 01. März 2017, 18:14:09
ZitatDamit dürfte es keine Datenleitung, sondern eine Adressleitung sein.
Ein NAND hat keine getrennte Adress/Datenleitungen, sondern kombinierte Leitungen.

Gnahhh ... natürlich, ich war echt irgendwie beim NOR, verdammt!

Zitat von: theend am 01. März 2017, 18:14:09
Meine idee war, das er den 360 Clip erst auf dem NAND setzt der richtig erkannt wird, dann startet er das Programm und wählt eben Dumpen aus.
Nun hat die Software den "K9F1G08U0A" erkannt und möchte Dumpen. Kurz vom eigentlichen Drumpen stopt aber das Programm. Nun kann er den 360° clip auf den "K9F1G08U0B" den er nicht erkennt clipsen und dann das Dumpen, starten.

Funktioniert so nicht. Die Skripte führen zuerst den "info"-Befehl aus, machen dann "pause" und anschließend "read", wobei "read" immer noch mal das Auslesen der ID wie bei "info" beinhaltet. Wird der NAND/NOR nicht erkannt, wird meine ich abgebrochen.

theend

#14
EC und F1 sind gleich ja, allerdings der 4th Block nicht. Daran erkennt das Programm ja, ob er z.b. 16 oder 8 Bit Busbreite hat.
Allein  an dem EC F1 erkennt er einen K9F1G08U0X ob es nun ein A oder ein B ist weiß er eigentlich dadurch nicht, schreibt aber deswegen immer K9F1G08U0A.

Mein Script nochmal überarbeitet: http://workupload.com/file/X2xS7C4
So mal versuchen.