PS4 Laufwerk zieht keine CD´s ein

Begonnen von B0b95, 01. Dezember 2016, 19:35:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Bevor du die Sicherung tauschst / tauschen lässt, solltest du noch überprüfen, ob nicht noch mehr defekt ist.

Und zwar solltest du nun noch an beiden Seiten der Sicherung den Widerstand gegen Masse (Kupferrand) messen. Also schwarzes Kabel an den Rand, rotes Kabel an einen Kontakt der Sicherung, das auf beiden Seiten machen.

B0b95

#16
Also ich habe mit dem Multimeter den Widerstand gemessen, das schwarze Kabel auf den Kupferrand der Platine und das rote Kabel jeweils an beide enden der Sicherung. Beide mal ist 1 Ohm raus gekommen, ist das richtig?

Takeshi

Das ist viel zu wenig, das wäre ja fast ein Kurzschluss. Bei 12 V würden dann ja 12 A fließen, viel zu viel. Es ergibt aber auch keinen Sinn, dass das auf beiden Seiten gleich ist.

Kann es sein, dass auf dem Multimeter einfach nur eine 1 steht, ohne Nachkommastellen? Das, was das Multimeter auch anzeigt, wenn die die Kabel in der Luft hältst. Denn dann ist das nichts weiter als eine Anzeige für "Wert größer als Messbereich". Dann musst du den Bereich hochdrehen.

B0b95

Also ich habe das Multimeter auf 200k Ohm gestellt, allerdings schwankt der Wert auf beiden Seiten zwichen 120 und 190 Ohm.
Irgendetwas mache ich falsch.

Takeshi

Ne, das sieht schon sehr realistisch aus. Das sind dann nur 120 und 190 kΩ. Und das passt. Dann ist das in Ordnung und du kannst da eine andere Sicherung einbauen (lassen).

B0b95

Alles klar, ich habe nur gedacht, dass der Wert etwas genauer ist.

Takeshi

Ne, das ist sowieso kein echter Widerstand, den du da misst. Mit einem anderen Messgerät bekommst du unter Umständen sogar ein anderes Ergebnis.

we3dm4n

Welcher Messwert war denn nun von der Sicherung selbst, das hat er nicht geschrieben, lediglich dass die wohl getauscht werden soll. Also bitte nochmal einen Messwert zur Sicherung selbst.