PS3 Zieht keine disk

Begonnen von berkutta, 25. April 2016, 22:19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berkutta

Hallo,

Meine PS3 treibt mich noch in den Wahnsinn. Konnte keine Spiele mehr lesen. Disk wurde nicht mehr gedreht. Habe mir draufhin eine neue Einheit (Laser + Motor) bestellt und eingebaut. Nun zieht das Miststück nichtmal mehr die Disks ein. Kann das an allenfalls verstellter Mechanik liegen? Oder einem allenfalls defekten Flachbandkabel?

Das ding blinkt blau wenn ich die disk versuche reinzutun.

Ist ein BMD-021

Berkutta

grave_digga

Sowohl als auch. Also verstellte Mechanik oder defektes Kabel/Clips.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#2
Und da du eine PS3 v6 hast, kann es auch seht gut daran liegen, dass das Kabel nur nicht richtig sitzt. Guck bitte auf der Page unter dem Laufwerk nach, da steht etwas zum Einbau.

berkutta

Sah eigentlich nicht danach aus, dass das Kabel krumm drinn wäre. Habe ich auch jeweils mit ausgebautem Netzteil "eingefädelt". Mechanik sollte auch korrekt sein. Habe sogar mal ohne dem Deckel vom Laufwerk getestet. Wollte er die Disk auch nicht. Blinkt jeweils nur die blaue "eject" Anzeige. Denke mal als erstes neues Flat flex für zum mobo bestellen? Das sollte passen, oder kennt Ihr einen besseren Dealer welcher zu normalen Preisen in die Schweiz liefert?
http://www.aliexpress.com/item/1pcs-original-laser-lens-flex-flat-ribbon-cable-For-PS3-Sony-console-mainboard-drive-mother-board/32554893295.html

Takeshi

Also du hast erst das Laufwerk angeschlossen, dann das Netzteil und das Laufwerk danach nicht mehr bewegt? Am Laufwerk kannst du das Flachbandkabel noch mit einem Klebestreifen festkleben, damit es nicht verrutscht, hilft auch noch.

Wenn aber die blaue LED blinkt, sich sonst nichts tut, dann könnte das auch gut an der Spannungsversorgung liegen. Mess mal nach, ob die 5 V und 12 V an dem 4-poligen Stecker anliegen.

berkutta

Versuche ich mal mit festgeklebten Kabel, kann mich jedoch nicht erinnern, dass ich wie ein Vollidiot das Netzteil reingeballert habe... :)

Die blaue LED blinkt erst, wenn ich versuche eine Disk reinzuschieben. Irgendeine Kommunikation scheint also zu laufen, keine Ahnung ob die seperat gespiesen wird. +5V und +12V habe ich am flachbandkabel gemessen. Jeweils an den äusseren Paaren.

Takeshi

Es geht wirklich sehr schnell. Du musst das Laufwerk nur ein Stück bewegen und es kann schon sein, dass das Kabel leicht schief sitzt, ist mir selbst schon oft passiert. Irgendwann habe ich halt das Laufwerk vor dem Netzteil eingebaut und danach peinlichst drauf geachtet das Laufwerk nicht so sehr zu bewegen. Ist auch ein häufiger Fehler bei anderen. Du wärst also kein großer Volldepp, wenn dir das passiert wäre ;)

Ja, die Kommunikation mit den Schaltern geht komplett ohne die Versorgung, die kannst du sogar abziehen.
Dann guck dir mal das hier an. Ist zwar ein älteres Board, aber das Prinzip ist ähnlich.

berkutta

Sodele, bin schonmal weiter. Das verweigern vom einziehen der Disk lag an einer schlechten Lötstelle am Kabel für den Schrittmotor vom Schneckenmotor (Hatte den Spindelmotor gewechselt und wohl beim löten gepennt...). Nun hab ich jedoch das Problem das CD + DVD sauber gelesen werden, Blurays jedoch nicht. Versucht mehrfach die Disk zu lesen (dreht hoch), scheint jedoch jedesmal zu scheitern. Im Menü sehe ich auch nichts von der Disk. Denke mal der "neue" Laser vom Verkäufer ist Mist oder? Der originale Laser hat schon davor Probleme mit der Fokusierung o.ä. Die Disk dreht sich zumindest schon garnicht mit dem originalen Laser. Oder liegt die chance auch "gross" dass mein Laufwerk sonstig einen ab hat?

Takeshi

Das klingt sehr verdächtig nach einem defekten Laser. Das verhalten ist dafür typisch.

berkutta

Ok, mal schauen was der Verkäufer dazu meint.