PS 3 startet nicht

Begonnen von playsi, 24. April 2016, 14:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playsi

Hallo Zusammen,

seit gestern hat meine PS3 (CHECH-3004A; Netzteil APS 306) leider plötzlich den Geist aufgegeben.

Fehlerbeschreibung:
1. Playstation wurde versucht einzuschalten (Standby Leuchte wie immer eingeschaltet)
2. Fährt kurz hoch (LED grün) bis ins Hauptmenü und plötzlich alles aus (LED aus; kein rot; kein grün)
3. Auf Betätigung der Starttaste erfolgt keine Reaktion
4. Stecker raus; Stecker rein
5. Wiederholung von 1. bis 3. mit dem Unterschied, dass die PS es nicht mehr bis ins Hauptmenü geschafft hat
6. Stecker raus; Stecker rein
7. LED bleibt nun ganz aus
8. keine Reaktion auf Starttaste
9. Playstation über Nacht vom Netz getrennt und getrauert :(
10. Heute Morgen Wiederholung von 1. - 8.
11. Playstation geöffnet um Netzteil zu überprüfen
12. Netzteil abgezogen, 4 pol Kabel stecken lassen
13. 230 V OK, 12 V nicht OK, 4 pol Kabel alle Pins 0V
14. 4 pol Kabel abgezogen, Alle Pins 0V
15. Stecker rein,Stecker raus (4 pol Kabel immernoch abgezogen) auf den äußeren pins sind nun 4,7 V und 5,5 V messbar
16. Ich weiß nicht wo ich weiter suchen soll??? Mainboard oder Netzteil?

Könnt ihr mir mit weiteren Schritten helfen um den Fehler einzugrenzen?

Im Voraus vielen Dank!

Thomas

Takeshi

Meinst du mit Start-Taste die Start-Taste am Controller, oder den Power-Taster an der Konsole vorne?

Das kann das Netzteil und das Mainboard sein. Wenn die 12 V kurzgeschlossen werden, dann schaltet das Netzteil komplett ab und bleibt aus, bis du den Netzstecker ziehst. Andererseits hatte das APS-250 den Fehler, dass es im Betrieb abschaltete und erst nach Trennen vom Netz wieder lief. Ein Kurzschluss, der erst im Betrieb auftritt, ist ungewöhnlich, das spricht für das Netzteil. Andererseits hab ich von dem Fehler bisher ausschließlich beim APS-250 gehört, das spricht mehr für einen anderen Fehler. Ich würde aber erst mal das Netzteil austauschen, denn das ist leichter umzusetzen.

playsi

Hallo Takeshi,

ich meine mit Start Taste die Power Taste an der Konsole.
Die 12 V Anschlüsse habe ich als hochohmig gemessen, deswegen vermute ich eher ein Problem auf der 5 V Ebene. Das Netzteil bricht quasi beim Anschluss des 4 poligen Kabels ans Mainboard zusammen.

Takeshi

Wieso das? Die Konsole startet doch sogar für einige Sekunden mit Bild. Wenn dem so wäre, würde ja NIE Standby gehen, dem ist aber nicht so. Klar, kann beides sein, aber ich sehe nicht, wo es mehr für die 5 V spricht.

Dragoon

aps-250 einfach neu kaufen, die sind ja nicht teuer. kannst dann schnell testen und wenns nicht geht, kannst ja den Kauf widerrufen und die Ware zurücksenden und kriegst dein Geld wieder  ;)

Takeshi

Er hat kein APS-250 und das passt in seine v10 auch nicht rein ;)