CECH-3004B Laufwerk funktioniert nicht richtig

Begonnen von grave_digga, 22. März 2016, 16:52:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Habe von jemandem (aus einem anderen) Forum eine Anfrage bekommen zwecks seiner PS3. Es ist eine CECH-3004B. Das Verhalten entspricht genau jener Konsole aus dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=yOu_6bt6J7g

Für mich sieht das nach defektem Laser aus. Zuerst dachte ich eine verstellte Mechanik, aber die Disk wird ja einwandfrei eingezogen und ausgeworfen. Dann provozierte er einen Leseversuch, der Laser leuchtet in diesem Video aber rot und nicht blau. Deswegen gehe ich davon aus das der BR Laser kaputt ist und rot ist für CD. Weil er sich eben wundert das die Disk nicht dreht obwohl sie in der richtigen Position ist, wenn der BR Laser tot ist dreht er die Disk ja auch nicht. Hatte jemand schonmal genau den Fehler?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das hatte ich schon zwei oder drei mal. Um es vorwegzunehmen, die Konsolen gingen unrepariert zurück.

Der Laser ist es nicht, das ist ein "logisches" Problem des Laufwerks. Ich würde sagen es ist ein Softwarefehler (der Firmware des Laufwerks), nur natürlich komisch, dass das mehrfach identisch auftritt.

Also das Laufwerk verbockt den ersten Anlauf des Leseversuchs, der Laser wird gar nicht angesteuert. Danach wirft die Konsole die Disc kurz aus, so wie das auch bei einem defekten Laser passiert. Allerdings wird sie nicht mehr selbstständig neu eingezogen. Warum weiß ich im Detail nicht mehr, das ist schon lange her. Man sieht aber, der Schlitten ist beim Leswversuch unten, was natürlich Blödsinn ist. Fummelt man aber an der Mechanik, dann ging es und dann werden auch CDs und DVDs gelesen. Im zweiten Anlauf ist der Laser aber nicht mehr im.BD-Modus, deshalb gehen da keine.

Problem ist, die v10 ist nicht gehackt, es ist also nicht möglich die Firmware neu zu flashen oder das Laufwerk neu zu verheiraten, was nötig wäre, wenn man den Flash/EEPROM mit der Firmware austauscht. Mir war das damals mangels defekter Boards auch nicht möglich. Ich würde bei so einem Board die Elektronik einfach austauschen. Dann wird zwar kein Spiel von der Konsole akzeptiert, eventuell aber gelesen. Dann weiß man schon mal, ob es daran liegt.

grave_digga

Also handelt es sich um eine Konsole mit der man im Prinzip nichts anfangen kann außer evtl. PSN wenn man jetzt weiter nichts unternimmt.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

So ist es, zumindest nach meinem Wissensstand. Mag sein, dass jemand anderes die reparieren kann, ich könnte es wahrscheinlich nicht. Mich würde nur mal interessieren, ob mit einem anderen EEPROM mit Firmware das Laufwerk dann wieder geht.

Auffallend ist übrigens auch, dass es immer die v10 trifft.

grave_digga

Vielleicht wie der Red Screen bei der V6, langsam sich zerlegender Eprom, in dem Fall von der Laufwerkssteuerung.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi


theend

Vllt hat der cxd5132r ne Macke?
Könnte man ja tauschen.

Takeshi

Da war ja mal die Frage, ob der nicht auch individuelle Daten enthält. Wenn nein, kann man den natürlich einzeln tauschen. Ich dachte jetzt an den CXD5132R-1 und das EEPROM (wahrscheinlich MX25L1633) gleichzeitig.

theend

Fänd ich interessant. Würde mich da anbieten zum wechseln. Is ja keine Sache :D

Poti25

Interessant. Ich habe hier auch eine V10 liegen mit der identischen Macke. Aus näherer Bekanntschaft sind mir auch zwei solche Fälle bekannt. Es scheint in der Tat sowie bei der V6 der Red Screen und bei der V7 das APS-250 Netzteil ein förmlicher Serienfehler dessen genaue Ursache mir bisher unbekannt ist.

Takeshi

Wenn du Interesse hast und etwas Zeit mitbringst, würde ich mir die v10 mal ansehen. Konkret würde ich den DSP und EEPROM mit einer anderen v10 tauschen und mir eventuell den Inhalt des EEPROMs ansehen und vergleichen. Wenn du das selbst machen kannst, wäre natürlich auch gut.

An der "richtigen" Firmware im NOR-Flash kann es übrigens kaum liegen, denn das Laufwerk macht das Zeug auch dann richtig, wenn der NOR-Flash leer ist.