PS3 Problem nach dem Ersetzen des Lasers

Begonnen von Mikrofon, 12. Februar 2016, 22:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikrofon

Es handelt sich um eine Playstation 3 - 2004A, desser Laufwerk die Discs nicht erkannte und Geräusche machte.
Ich setzte einen neuen identischen Laser (KES-450A) ein.
Nun lässt der sich nur sehr schwer auf dem Gewinde (im Rahmmen) hin und her bewegen, wenn ich damit
rumspiele. Ob es vorher auch schon so war? Ich bin mir nicht sicher, da ich es nicht explizit
ausprobierte, aber so schwergängig war es glaube ich nicht. In eine Richtung geht es mühselig, in die andere gar nicht mehr.
Habe ich etwas falsch gemacht? Ist der Motor vielleicht hinüber?

Bitte um Rat.  :-\

Takeshi

Hast du nur den Laser, oder den Laser mit Schlitten ausgetauscht?
Wie schwer es geht ist natürlich schwer objektiv auszudrücken, ganz leicht geht es nicht, aber man sollte den Laser schon noch ganz gut bewegen können. Vorallem ist das nicht richtungsabhängig. Ich glaube nur kaum, dass ein Motor nun auf einmal defekt ist. Ob du etwas falsch gemacht hast, kann ich so natürlich schlecht sagen. Es ist jedenfalls kein typischer Fehler, wenn du einen gemacht hast.

Mikrofon

Nur Laser ohne Schlitten.
Es war extrem schwergängig. Wie gesagt, in eine Richtung ging es gar nicht mehr.

Habe jetzt auch den Motor ausgetauscht, weil der Alter wohl eh überfällig war.
(Ein Motordefekt kommt zwar selten vor, aber nun gut... Irgendwas schien da zu blockieren.)

Laser lässt sich nun mit dem Austauschmotor samtweich hin und her schieben.
Playsi läuft wieder einwandfrei.

Takeshi

Gar nicht ist echt nicht normal. Ich kenne das nur vom KES-410A, dass der Laser beim Einsetzen verkeilen kann. Aber beim 450A passiert das meine ich nicht.

Defekte Motoren erkennt man auch super daran, dass sich der Laser schwerer bewegen lässt. Wie das beim Lasertausch passieren konnte, ist mir allerdings ein Rätsel. Aber sei es drum, Hauptsache es geht wieder :)

theend

Ich denke, dass das Problem anfangs nicht mit dem Laser zusammengehangen hat, sondern einfach nur der Motor defekt war?
Also könnte ja der alte Laser noch funktionieren. Eventuell aufheben ;D


Mikrofon

Zitat von: theend am 21. Februar 2016, 22:43:43
Ich denke, dass das Problem anfangs nicht mit dem Laser zusammengehangen hat, sondern einfach nur der Motor defekt war?
Also könnte ja der alte Laser noch funktionieren. Eventuell aufheben ;D
Dachte auch daran. Probierte daher die neue Schnecke mit dem alten Laser aus.
Leider ist der Laser tatsächlich tot.

PS: Die Konsole bzw. das Laufwerk knatterte und ratterte vorher (mit der alten Schnecke) ziemlich stark.
Ist wohl nicht so, dass ich es irgendwie beim Ausbau beschädigt habe.