[Tutorial]Lenovo Yoga Tab 3 Root [YT3-X50F]

Begonnen von DerVix, 04. Januar 2016, 02:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerVix

Hallo, da ich kein anderes Tutorial finden konnte und ich mich nicht in einen anderen Forum anmelden will dafür, muss die Bastelecke herhalten.

Ich hab zu Weihnachten ein Lenovo Yoga Tab 3 erhalten (Kein PRO) und was ist ein muss bei einen neuen Android gerät? Richtig, Rooten und Debloaten (Debloaten ist das entfernen von vorinstallierter Software wie einige Google Tools zb. Picasa, Talkback etc) aber eine Anleitung für den Root zu finden verlief auf sowohl Deutsch und English erfolglos.

Also, als erstes werde ich drauf hinweisen das bei den vorgang die Garantieansprüche VERLOREN GEHEN, wenn ihr euer Gerät Brickt o.ä macht nicht mich verantwortlich, ich werde euch ignorieren oder gar auslachen.

Fangen wir an..

Als erstes müssen wir die Apk KingRoot downloaden (Ich werde kein Downloads zur verfügungstellen, nutzt einfach die suchmaschine eurer vertrauens), da diverse China Root Apps erfolglos blieben habe ich diese App verwendet und dann müssen wir die App installieren (Evt. wird es notwendig vorher "Unbekannte quellen" in den Einstellungen unter Sicherheit zulassen).

Wenn ihr die App installiert habt, müsst ihr diese nun ausführen (Wer hätte es gedacht ;D), dann müsst ihr in den Kreis drücken, dann beginnt die App euer System zu analysieren und meldet dann das es für das Gerät kein Root gibt aber dass die App es trotzdem versuchen kann mit einen gewissen risiko, einfach bestätigen und Voila, euer gerät ist Gerootet.

Noch ein paar empfehlungen für das gerät: Texdroider_api, damit kann man den DPI wert kinderleicht ändern, ich habe ihn von 210dpi auf 170Dpi gemacht, schaut sehr schön aus.

Greenify, optimiert die Akkulaufzeit und Performance.

Ich weiß, der Vorgang war jetzt nicht so aufwendig, aber evt. hilft es ja jemanden!:D

-------------------------------------[ENGLISH]-----------------------------------

Hello, today i'm going to show you how you easily can Root your Lenovo Yoga Tab 3 1.10" (Non PRO!).

Disclaimer, if you Brick your Device or something like that, don't blame me, i have done this sucessfully on my own tablet and i'm so kind to provide you with the informations, so i'm not taking the responsebility, you're doing this at own risk, also, after this is done, your Warranty is VOID

At first, you need to go to the Searching machine of your favor and search for the official download of the KingRoot app when you have downloaded that, you may need to go to (Settings -> security) and activate "unknown sources", then install the App and execute it.

Then you have to press inside the Circle, then the App will analyse your system and say that your system isn't supported but that the App possebly could try to root your device anyway, press "Yes" and Voila, your Tab' is now Rooted.

grave_digga

Nur so, KingRoot schickt Deine IMEI Nummer an eine Internet Adresse in China. Ohne Internet läuft die App nicht durch. Aber das muß jeder selber entscheiden...
<- Der da ist gerne hier. :)

we3dm4n

Und wieso stellt man die DPI runter? Daraus resultiert doch ein schlechteres Bild?

DerVix

#3
Zitat von: grave_digga am 04. Januar 2016, 07:32:59
Nur so, KingRoot schickt Deine IMEI Nummer an eine Internet Adresse in China. Ohne Internet läuft die App nicht durch. Aber das muß jeder selber entscheiden...

Okay, das wusste ich jetzt so nicht, bin allgemein auch kein fan dieser Root apps, aber ohne root ist auch doof..

Zitat von: we3dm4n am 04. Januar 2016, 09:09:05
Und wieso stellt man die DPI runter? Daraus resultiert doch ein schlechteres Bild?

Ich mache das damit die Layouts kleiner werden wie zB. Die Statusbar, icons etc, sonst schaut es für mich viel zu klobig und sperrig aus.

Hier nochmal veranschaulicht:
210Dpi (default)


170Dpi

Takeshi

Zitat von: DerVix am 04. Januar 2016, 13:26:04
Zitat von: grave_digga am 04. Januar 2016, 07:32:59
Nur so, KingRoot schickt Deine IMEI Nummer an eine Internet Adresse in China. Ohne Internet läuft die App nicht durch. Aber das muß jeder selber entscheiden...

Okay, das wusste ich jetzt so nicht, bin allgemein auch kein fan dieser Root apps, aber ohne root ist auch doof..

Wenn allerdings die IMEI (für die, die es nicht wissen: Die ID des Handys) nach China geschickt wird, ist das noch dümmer. Dann drauf verzichten und ein anderes Programm verwenden. Das machen die ja nicht zum Spaß, dass das Programm nur funktioniert, wenn die die IMEI bekommen. Damit ist das Programm kaum weniger gefährlich als ein Banking-Trojaner -> Geht absolut gar nicht.

DerVix

Ich habe jetzt mal recherge betrieben und herausgefunden das die IMEI wohl für nachbauten gebraucht werden könnte, aber ganz sicher sei man dabei noch nicht, einige meinen es könnte auch gut für Statistiken sein.. Was man nun glauben mag, hmm..

Ich habe mich jetzt 2 Stunden lang durch alle Legitimen Foren gesucht und habe auch die "seriösen" tools getestet, keins ging.. Nur bei Towelroot wundert mich das es nur Freezet, da muss ich noch rumprobieren.

Zitat von: Takeshi am 04. Januar 2016, 15:53:05
Zitat von: DerVix am 04. Januar 2016, 13:26:04
Zitat von: grave_digga am 04. Januar 2016, 07:32:59
Nur so, KingRoot schickt Deine IMEI Nummer an eine Internet Adresse in China. Ohne Internet läuft die App nicht durch. Aber das muß jeder selber entscheiden...

Okay, das wusste ich jetzt so nicht, bin allgemein auch kein fan dieser Root apps, aber ohne root ist auch doof..

Wenn allerdings die IMEI (für die, die es nicht wissen: Die ID des Handys) nach China geschickt wird, ist das noch dümmer. Dann drauf verzichten und ein anderes Programm verwenden. Das machen die ja nicht zum Spaß, dass das Programm nur funktioniert, wenn die die IMEI bekommen. Damit ist das Programm kaum weniger gefährlich als ein Banking-Trojaner -> Geht absolut gar nicht.

Könnte man es nicht verhindert das die APP anderweitig spioniert indem man die mit einer firewall blockt?

Takeshi

Zitat von: DerVix am 04. Januar 2016, 17:33:39
Könnte man es nicht verhindert das die APP anderweitig spioniert indem man die mit einer firewall blockt?

Nein, weil es dann ja keine Internetverbindung mehr hat und damit auch nicht läuft.

DerVix

Zitat von: Takeshi am 04. Januar 2016, 18:06:14
Zitat von: DerVix am 04. Januar 2016, 17:33:39
Könnte man es nicht verhindert das die APP anderweitig spioniert indem man die mit einer firewall blockt?

Nein, weil es dann ja keine Internetverbindung mehr hat und damit auch nicht läuft.

Doch, es lässt sich nur nicht installieren ohne, habe es eben mal getestet.

grave_digga

Ja, es checkt die Verbindung, wenn nicht da bleibt die App stehen. Würde natürlich auch ohne Internet gehen, ist aber absichtlich so programmiert.
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Habe es eben mal getestet, konnte mein Handy und Tablet ohne einer Internetverbindung rooten. :???

Takeshi

Benutzen würde ich selbst es trotzdem nicht, da ich wie gesagt keinen Serien-Einbrecher in meine Wohnung lasse, nur weil ich glaube genau sehen zu können, ob er was mitnimmt.

grave_digga

Zitat von: DerVix am 04. Januar 2016, 19:12:45
Habe es eben mal getestet, konnte mein Handy und Tablet ohne einer Internetverbindung rooten. :???

Bei der Installation muß die Inet Verbindung aktiv sein. Und genau dann wird die IMEI übermittelt, ob Du das Tool danach benutzt oder nicht spielt keine Rolle.
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Naja, es hilft nichts, ich werde mich dran setzten eine andere Methode zu finden.. Drückt mir die daumen ;D

grave_digga

Ich kenn mich mit Android zuwenig aus. Aber kann man nicht die installierte App irgendwie kopieren auf ein anderes Gerät? Installiert hast Du es ja schon, zum ausführen brauchst ja kein Inet.
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Ich habe eben mal getestet, ging nicht.

Jedoch habe ich ein Samsung Galaxy Young ausgegraben, werksreset, nicht mit Internet verbinden, Kingroot und Root verify per SD Karte drauf, Kingroot installiert, ausgeführt, RootVerify hat auch den Rootzugang bestätigt, also geht es mittlerweile auch komplett ohne Internet.

Werde gleich versuchen Kingroot mit SuperSU zu ersetzen.