[RC] Lipo

Begonnen von DerVix, 26. November 2015, 17:18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerVix

Hallo, ich steige wieder ganz nebenher nebenbei ins hobby Modellbau/Rc ein..

Ic habe jetzt ein Auto erstanden Chassis TT-01, dabei sind 1x Lipo Akku und 2x Nihm Akkus.

Nun meine frage: Bei dem Lipo Akku habe ich kein Aufladegerät, könnt ihr mir etwas empfehlen, muss ich was besonderes beachten?

Und bei den Nihm: Die kann man ja mit normalen Steckernetzteilen laden, aber muss da was beachtet werden Bzgl. mAh werte des akkus und A wert des Netzteils?

Achso, falls es andere Rc/Modellbau leute gibt im Forum, kann man sich hier gerne (Auch mit mir) austauschen.

Mfg. DerVix

Takeshi

Du kannst nie bei einem Akku einfach ein Netzteil anschließen, um den Akku zu laden. Auf gar keinen Fall machen!

Dabei spielt es keine Rolle ob NiCd, NiMH, Li-Ion, Blei oder was auch immer.

DerVix

Ich habe zu einen anderen akku mal ein Nihm ladegerät mitbekonmen, das wollte ich auch nutzen ^^

Nur das ist zusammen mir 2x 1100mAh Akkus gekommen, kann ich damit auch einen 3000mAh Akku laden?

Takeshi

Ja, du kannst damit auch immer größere Akkus laden. Die Ladegeräte laden mit einem Konstantstrom, das heißt der wird unabhängig vom Akku nicht überschritten. Alle Akkus haben unabhängig von der Kapazität den gleichen Spannungsbereich, geht also auch klar. Einzige Veränderung ist, dass du bei gleicher Menge an Ladung, die du einbringst, einen kleineren Spannungsansteig mit der Zeit hast, der Akku braucht also länger zum Laden. Theoretisch kann das Ladegerät bei größeren Akkus den Ladestrom erhöhen, um das auszugleichen. Aber das muss nicht. Und je langsamer du lädst, desto schonender für den Akku.

RalleBert

Ich habe für die LiPos irgendwann mal ein Imax B6 AC Ladegerät (bzw. Clon) zugelegt, das lädt dann auch (fast?) alle anderen Batterietypen. Da ich das aber soooo selten brauche, kann ich da keinen kompetenten Erfahrungsbericht zu abgeben. Empfehlenswert zur Sicherheit ist wohl ein LiPo-Sack.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerVix

Das gerät hatte ich mir auch schon angesehen, hat auch gute Rezensionen, also das werde ich mir wohl zulegen wenn es so weit ist.

Ein Lipo Safe (Sack) wollte ich mir auch holen.

felix297

Hi! :)
Ich war (oder bin, ist nur grad Winterpause) viel im RC-Bereich aktiv.
Ich benutze unter anderem den Graupner Ultramat 16. Nie Probleme gehabt.
Wichtig beim Laden von Lipos ist ein integrierter Balancer, um die Spannungsdifferenzen der Zellen im LiPo-Pack auszugleichen.
Preis/Leistungstechnisch sind immer die Sachen von Hobbyking gut. Reichen voll und ganz für einen Parkplatzfahrer :) Da gibts auch einige günstige Ladegeräte für den Anfang.
Diese haben natürlich auch Ladeprogramme für NiMhs.

Für den Ladestrom gilt eigentlich immer, die Kapazität des Akkus zu nehmen. Bei einem 4000mah Akku, 4A Ladestrom. Egal ob LiPo oder NiMh.

Sofern du die LiPos immer gut behandelst (nicht tiefentladen, nur bis max 4,2V pro Zelle laden) sollte da auch nichts passieren.
Ein Liposack ist also nicht zwingend notwendig.
Ich fahre übrigens immer noch meine ersten, mittlerweile 6 Jahre alten LiPos. Nicht gebläht und immer noch gut Druck ;)


DerVix

Auch schön das hier noch einige meine andere Interesse teilen hier im Forum^^

Heute ist das auto gekommen, das Kyosho Tf-05 auto war fertig zusammen gebaut (Habe zusätzlich noch 2 Tamiya tt01 bekommen), volle Akkus (2nihm, 1Lipo) lagen bei, also raus, etwas gefahren, dann Vollgas, was passiert? Genau, die nahezu Brachiale beschleunigung des 6.5T Motors hat dafür gesorgt das der Stoßdämpfer hinten rausfällt, ich verliere die Kontrolle, das ding kracht mit ≈ 90kmh gegen den Bordstein und mir zerreißt der Querlenker... Und ratet mal was man nicht mehr zum kaufen bekommen kan.. Jap, den Querlenker, ich muss erstmal bis ich ein neues Ritzel kaufe mit den Tf05 mit schrotten (geflickten) Querlenker fahren..
Als wäre das nicht geil genug, kommt hier noch der Zusatz: Ich bemerkte der Nihm Akku ist langsam leer, Krame also unter den 10kg. Elektro kram meinen Nihm auflader hervor, schließe den an (Mit den Stecker kann man den nicht falsch anschließen) und das teil geht mit schön in einen dichten weißen Rauch auf...

Habe also gestöbert und werde diese Apparatur versuchen: https://www.amazon.de/dp/B00LL8IHM8/ref=cm_sw_r_em_awd_DEmwwbKZ8BZJZ

Werde es mir bei meinen Modellbau laden des Vertrauens kaufen, kostet dort sogar ein paar Groschen weniger!

Aber bis dahin werde ich für die Nihm Akkus eine Quick&Dirty Lösung anwenden.