Leseprobleme

Begonnen von Warhorse, 06. Dezember 2007, 12:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warhorse

Mir wurde ja hier im Forum schon mal geholfen, nun hab ich aber etwas, was ich mir absolut nicht logisch erklären kann:
Meine PS2 scph-70004 slim BJ.04 liest plötzlich ein Spiel NFS Underground nicht mehr, welches aber sonst immer gegangen ist. Hab ich Laserlinse gereinigt-nichts, alle anderen Spiele laufen aber auch DVD ist ohne Kratzer etc. Durch zufall hat ein Freund ein ähnliches Problem mit der baugleichen Konsole bei GT4. Also beide Geräte zusammengenommen und probiert und jetzt kommt das, mit dem ich nicht klarkomme. Das Spiel was bei mir nicht geht NFS, läuft in seiner und das was bei ihm nicht geht, GT4 in meiner Konsole. Mein GT4 läuft aber in beiden Konsolen und sein GT4 nur in meiner? Im Prinzip ist das ja nicht so schlimm, da ja sonst alle anderen Spiele laufen, also kaputt in dem Sinne können ja die Laser nicht sein, aber irgendeine Ursache musses doch geben? Das komische aber, das NFS bei mir vorher mal lief. Habe davon jetzt ne Kopie gemacht und mit Swap läufts dann. Habe auch gelesen, dass man an dem Laser von der Slim nichts verstellen soll. Gibt es da vielleicht verschiedene Pressungen von manchen Spielen, mit denen die Konsole nicht klarkommt? Sone neue Lasereinheit ist ja noch bezahlbar, aber ob das die Ursache ist ?

Takeshi

In der tat ein lustiges Problem. Ich denke schon, dass es unterschiedliche Pressungen gibt, denn so ähnliche Probleme lese ich öfter, nicht nur bei PS2.
Dämlich wirds bei dir jetzt nur, weil ja sogar die Kopie läuft, aber nicht das Original.
Hast du mal versucht das Original per Swap zu starten? ;D
Es gibt auch ein nettes Problem bei der v3, aber auch nur bei ganz wenige Konsolen. Und zwar laufen da einige Spiele wie Metal Gear 3 oder Kingdom Hears nicht, die hängen sich immer an exakt der gleichen Stelle auf. Dabei ist es egal ob Kopie oder Original, ob guter Laser oder Schimmel Laser. Da hängt sich das Original weg, aber ne Kopie von einem anderen Spiel auf DL Rohling läuft. Hab dafür auch nie eine Erklärung gefunden.
Ob du jetzt genau so ein Problem hast, keine Ahnung. Bin mir da auch nicht sicher, ob ein neuer Laser helfen wird, müsste man probieren. Wenns nichts bringt, kannste dem deinem Freund verkaufen, denn bei ihm liegt das Problem mit großer Warscheinlichkeit an Laser, denn GT4 ist ein DL Spiel^^

Warhorse

Ja wenn ich mit Swap das NFS Original starten will kommt dann
"No a valid PS2 Disc". Habe die Konsole von meinem Freund mal geöffnet und die Laufwerksmechanik gereinigt und neu geschmiert. Jetzt startet sein GT4 zumindest von 10 Versuchen 6 mal ? Naja ,wenigstens etwas. Danke für den DL Tip, da muss er mal gezielt noch andere DL-Spiele probieren.

Warhorse

Jetz muss ich doch nochmal überlegen. Wieso ist GT4 ein DL-Spiel? Bei mir auf dem PC zeigt es 3,09 GB an. Double Layer sind doch aber immer über 4,7 GB groß, oder liege ich jetzt falsch? Außerdem mein GT4 läuft ja auf seiner Konsole, nur sein eigenes nicht, das geht aber bei mir.

Takeshi

GT4 ist auf jeden Fall ein DL Spiel. Kein Spiel hat für so viel Unruhe gesorgt, denn das war damals das erste bekannte Spiel, das man nicht kopieren konnte, eben wegen DL. Auch als Original lief es auf vielen Konsolen nicht, weil die Laser schwach waren. Da muss dein PC irgendwas falsch anzeigen. Wenn du alle Dateien markierst und auf Eigenschaften gehst, mag das stimmen, aber es gibt unsichtbare Daten.

Dass das Spiel bei ihm Probleme macht liegt eben am Laser und an der Tatsache, dass es DL ist. Dass dein Spiel läuft und seins nicht liegt denk ich mal an der unterschiedlichen Pressung.