Nintendo PlayStation

Begonnen von Takeshi, 09. November 2015, 23:54:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich weiß nicht, ob es jemand mitbekommen hat. Schon vor einigen Monaten (oder schon ein Jahr?) hat jemand zufällig den Prototypen zur Nintendo PlayStation in die Finger bekommen, also das Teil, das Sony und Nintendo zusammen entworfen haben, woraus dann aber das SNES und die PS1 wurden.

Nun wurde das Teil endlich mal eingeschaltet. Wie kann man damit nur so lange warten?

We turned on the Nintendo PlayStation: It's real and it works

Und falls sich jemand fragt, ob das Teil echt ist: Ja, ist es.

hide

mir gefält das Design .... aber schon interessant was für Schätze auf den Dachböden der Leute schlummern

grave_digga

Das ist also die Konsole weswegen es überhaupt erst eine Playstation gab?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Genau das ist sie. Nintendo hatte damals Sony mit ins Boot geholt, um ein CD-Laufwerk für die Konsole zu entwickeln, am Sound war Sony meine ich auch beteiligt. Dann haben die sich zerstritten, Nintendo hat auf das CD-Laufwerk verzichtet (auf dieser Konsole da laufen auch japanische SNES-Spiele), Sony hat um das CD-Laufwerk eine Konsole gestrickt und viele Ideen mit übernommen.

grave_digga

Man kann das glaub nicht mal erahnen wie stark die Nintendo Verantwortlichen sich darüber geärgert haben dürften. Und das sicher nicht nur ein Mal...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Glaube ich nicht. Dass Sony mit am SNES entwickelt hat ist schon ewig bekannt, dass es solche Konsolen gab, wusste man auch, nur keiner hatte sie, keiner wusste, wie sie aussieht. Die Sache ist nun so lange her, die Entwicklung schon viel weiter fortgeschritten, die Konsole selbst hat für den Markt keinerlei Bedeutung und die Information an sich ist wie gesagt nicht neu.

grave_digga

Nein, ich meine damals als der Streit aktuell. war. Wenn Nintendo gewusst hätte wie groß Sony im Konsolenmarkt wird hätten sie glaube ich die Kosten für die Entwicklung gerne gezahlt. Immerhin waren sie und Sega damals ganz oben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ach so. Ja das stimmt, damit hätte Nintendo in den sauren Apfel gebissen, aber sich für die Zukunft einen großen Konkurrenten vom Hals gehalten. Und wer weiß, ob Microsoft dann jemals in den Konsolenmarkt eingestiegen wäre. Denn ich denke der Erfolg von Sony, einem Quereinsteiger, war da mit eine Motivation es zu versuchen.

grave_digga

Andererseits wars vielleicht auch gar nicht schlecht, so haben wir mehr Vielfalt. Im Prinzip haben wir für Sega Microsoft und Sony als Ersatz bekommen, so schlecht finde ich den Tausch nicht. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das auf jeden Fall, für uns war das gut. Und auf Sega kann ich sowieso komplett verzichten. Und Sega hätte wahrscheinlich nur deshalb überlebt, weil es kaum Konkurrenz gab, eben nur Nintendo. Das ist schon fast ein Monopol, wenn man es mal so differenziert, dass Sega und Nintendo unterschiedliche Kundengruppen bedient haben. Dann hätten viele nur eine Wahl gehabt.

grave_digga

Ja, Sega hat (außer ein paar Games die dann für die Playstation erschienen ;) ) nicht wirklich viel im Programm was mich interessiert hat, von demher wars für mich jetzt auch kein großer Verlust. Und so haben wir 3 Hersteller auf dem Markt, wobei der frühere Marktführer mittlerweile auf Platz 3 abgeschlagen ist. Ich hoffe das sie mit der nächsten Konsole wenigstens einigermaßen den Anschluß wieder finden, die Games an sich finde ich ja meist ganz gut, Metroid, Zelda, Mario, gefällt mir schon. Aber mittlerweile kommen wir erheblich vom Thema ab. :D
<- Der da ist gerne hier. :)