Was mach ich nur falsch?

Begonnen von Dragoon, 23. Oktober 2015, 14:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich habe mich an dieses Tut hier gehalten:
https://psxtools.de/index.php/Thread/48831-TUT-Teensy-2-0-NOR-PS3-Downgrade-DualBoot-FAQ/#562a15ab3f389_3_3

Alles verkabelt, Flash gedumpt, Flash compared, Ok, Flash gepatched, gepatchten Dump zurückgeschrieben, Ps3 in FSM versetzt.

Alles soweit so gut, übernimmt die PS3 nicht die CFW...
Ich steck den USB Stick mit der CFW ein, starte die Ps3 und die rattert dann 2-5 Minuten, USB und HDD blinken abwechselnd.
Gegen Ende kommt 5 Sekunden grün geblinke von der PS3 was heißt dass alles erfolgreich geschrieben wurde.

Wenn ich die jetzt aber starte, ist die immernoch auf OFW 4.21 :/
Dabei sollte sie auf Rogero 3.55 Downgrader 9.99 noBD check sein


Was mach ich wo falsch  :???

Takeshi

Welches Modell hast du denn überhaupt?

Setz die ins FSM, pack dir den Downgrader (ich nehme den von JaiCraB, guck mal was du hast) ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks, dazu die 3.55 Roger v3.7 als "PS3UPDAT.PUP", sonst nichts auf dem Stick (das ist eigentlich egal, aber dann übersichtlicher). Dann starte die PS3 und guck, ob auch wirklich die Rogero startet. Außerdem kannst du dir die Log-Datei mal ansehen, besonders das Ende.
Auf die Versions-Info im XMB kannst du dich nicht verlassen, da steht oft was anderes drin.

Ich patche den Dump anders, aber das müsste egal sein, da sich die PS3 ins FSM versetzen lässt und eine Lv2diag.self vom Stick startet, da ist die Firmware dann auch egal.

Dragoon

das ist die 2004B die ich vor Kurzem erwähnte.

scheint am Patchen gelegen zu haben... hab gerade einen Auto-Patcher probiert und bin jetzt da wo er eine neue Systemsoftware haben will.

leider nimmt er nur gerade nicht meine Rogero no bd check 9.99 an ... will eine 3.55 oder höher...

FSM mach ich dann nachher wenn die CFW endlich mal drauf ist noch für Toggle QA und Remarry

Takeshi

Ist ja schön, dass du das FSM starten willst, wenn die CFW drauf ist, aber dann brauchst du es nicht mehr wirklich. Das FSM brauchst du doch gerade, UM die CFW zu installieren.
Über das Recovery Menü bekommst du die CFW nicht installiert, das ist normal.

Dragoon

ähm entweder ist dein Stand genauso alt wie der des von mir erwähnten Tutorials oder ich mach sonstwas falsch...

in dem Video hier, macht er es ohne FSM:
https://www.youtube.com/watch?v=p2JFh1Ocg6c

Teensy anlöten, Dump Patchen und schreiben und einfach Disc mit CFW rein.
nur dass ich momentan kein funktionierendes BD hab...

Takeshi

Mein Stand ist alt, ich mache es nach wie vor nach der Methode, weil es zuverlässig funktioniert, ich alles habe und eine Änderung keinen Zeitvorteil bringt. Warum also ändern? Ich weiß, dass sich da etwas getan hat. So oder so: Wenn du die CFW einmal drauf hast, brauchst du das FSM nicht mehr, wofür noch? Wenn du es brauchst, dann vorher. Wenn du es vorher nicht brauchst, dann gar nicht. Darum ging es mir.

Dragoon

ok dann nach deiner Methode.

mein Stand ist jetzt, er fragt nach einer Firmware 3.55 oder höher. nimmt aber keine CFW an und das BD fehlt ja, also auch keine OFW.

was mach ich also nun, zuerstmal den normalen Dump zurückspielen und dann FSM oder?

bitte Schritt für Schritt Takeshi, ich blick noch nicht so bei den ganzen Dateien da durch. wär auch nett wenn du mir gerae was zusammenpacken könntest... die Konsole ist auf OFW 4.21 gewesen

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 23. Oktober 2015, 16:24:05
ok dann nach deiner Methode.

Sorry, wenn das jetzt so rüberkam, ich wollte dich nicht dazu überreden das nach meiner Methode zu machen, nur wird man oft schief angeguckt, wenn man das "noch immer" nach der alten Methode macht. Für Neueinsteiger macht das sicher Sinn die neuen Methoden zu verwenden, dafür gibt es die ja. Nur umsteigen nützt in meinen Augen nicht viel.

Du kannst es natürlich trotzdem nach meiner Methode versuchen, wenn du magst. Hast du denn einen Dongle, um die PS3 ins FSM zu versetzen?

Zitat von: Dragoon am 23. Oktober 2015, 16:24:05
mein Stand ist jetzt, er fragt nach einer Firmware 3.55 oder höher. nimmt aber keine CFW an und das BD fehlt ja, also auch keine OFW.

was mach ich also nun, zuerstmal den normalen Dump zurückspielen und dann FSM oder?

bitte Schritt für Schritt Takeshi, ich blick noch nicht so bei den ganzen Dateien da durch. wär auch nett wenn du mir gerae was zusammenpacken könntest... die Konsole ist auf OFW 4.21 gewesen

Die Schritte sind folgende:
- Flash auslesen
- Dump patchen
- Gepatchten Dump in den Flash einspielen (PS3 verlangt nun eine 3.55, nimmt die aber über das Recovery Menü nicht an)
- PS3 mittels Dongle ins FSM versetzen
- Mit der Lv2diag.self (für Installation einer Firmware, bekannt als "Downgrader" oder "Step 1") die 3.55 Rogero v7 (oder eine andere) installieren
- FSM verlassen
- Beliebige andere CFW über XMB oder Recovery Menü installieren

Die ersten drei Schritte scheinst du zu haben, brauchst du also nicht wiederholen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du nun die PS3 ins FSM versetzen.

Dateien für alles kann ich dir zusammenpacken, ja.
Die Liste auf der Seite enthält nur alle mir untergekommenen Lv2-diag.self-Dateien (also FSM-ausführbare Dateien). Es gibt keine Downloads, aber du kannst so überprüfen, welche Datei du gerade zur Hand hast, da die sich ja sonst nicht unterscheiden lassen.

Dragoon

es scheint mir an den diversen Patchern zu liegen ...

1. wenn ich mit dem aus dem Norway Paket von psxtools patche, ist es immernoch OFW 4.21 allerdings gejailbreaked, sprich install package und ps3 home game da.

2. wenn ich mit dem Auto Patcher "PS3 Nor and Nand Auto Patcher v4.70-Fixed By darkjiros" patche, startet die Ps3 mit "bitte Controller anschließen" und verlangt direkt eine Fw 3.55 oder höher, die er mich ja nicht installieren lässt.

ich nutze den Teensy als FSM Dongle.

wenn ich wie in Fall 1 die PS3 in FSM versetze, startet die auch normal gejailbreaked ins FSM, immernoch OFW 4.21
wenn ich wie in Fall 2 versuche FSM zu starten, reagiert die Ps3 gar nicht darauf und startet trotzdem mit der Abfrage des Controllers und der Firmware...

das ist wo ich jetzt hänge und nicht weiterkomme...
ich weiß beim besten Willen nicht wie ich jetzt eine CFW installiert bekomme, trotz FSM

d1n0

nimm doch eine 3.55 mit 9.99 spoof ..
evtl ist da der haken
installiere falls möglich diese
rest sollte klar sein ... qa, ofw 3.55, cfw
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Dragoon

na was glaubst du was ich die ganze Zeit schon am versuchen bin ^^
ich hab ja nur 3.55 er mit 9.99 spoof und nobd aber die ps3 nimmt ja keine an, egal welche.
bin mir sehr sichr dass es an den Patchern liegt, da die Ps3 immer anders reagiert wenn ich einen anderen Patcher nutze...

Takeshi

Der Schritt über die OFW ist doch Quatsch. Alle schreiben nur, dass man es von der 3.55 installieren soll, weil es von dort aus getestet wurde und es kaum möglich ist es von jeder anderen Firmware zutesten, dafür gibt es zu viele. Jede CFW, außer die aller ersten, ignorieren die Versions-Info im SysCon, ergo gibt es auch keine Notwendigkeit die zurückzusetzen. Damit ist Toggle QA und die 3.55 (original) überflüssig.

Die 3.55 mit 9.99 Spoof hab ich noch nicht gebraucht (wofür braucht man das?), hab aber schon von genug Leuten hier gelesen, dass die auf dieser Firmware festsaßen, weil die keine andere installiert bekommen haben, da die Version immer niedriger war als 9.99. Daher halte ich von der auch Abstand.
Ich meine die gab es doch damals nur, weil irgendwann die ersten CFW über 3.55 herauskamen und damit auch die Versions-Info im SysCon anstieg und man so über das Recovery Menü nicht direkt auf eine 3.55 zurückkam, wenn man das brauchte. Aber da gibt es ja heute andere Möglichkeiten.

Dragoon

ich hab jetzt mittlerweile 3 Patcher probiert, bei dem aus dem Norway Pack immer es selbe, OFW 4.21 gejailbreaked. bei beiden anderen bootet die PS3 nicht und geht nach 10 Sekunden aus, ganz selten bekomme ich mal die Controller einstecken und System Firmware aufspielen Aufforderung.

was ist hier loooos, hiiiiilfe  :'(

Takeshi

Ich mache mal hier weiter, ist sinnvoller.

Lies den Dump doch noch mal aus und vergleiche ihn mit dem, was du reingeschrieben hast.
Hast du mir den originalen Dump geschickt?

(Hintergrund: Mit dem von mir gepatchten Dump kommt kein Bild, vermutlich fehlerhaft geflasht)

DerVix

Also, ich mache es so:

Dumpen, checken, patchen, drauf spielen und dann per Recovery CFW drauf, bei meinem alten patcher stand auch immer das ich 4.xx+ drauf machen soll, aber dann rogero 9.99 downgrade drauf, dann CFW (Rebug).