CECH-3004B schaltet direkt aus

Begonnen von Dragoon, 30. Juli 2015, 13:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Ich hab gerade von einem Kollege eine CECH-3004B bekommen, meine erste Slim die ich in Händen halte zur Reparatur.
Das Ding reagiert wie folgt:
Standby rote Leuchte leuchtet, ich drück auf den Power-Knopf, der wird grün für 2 Sekunden, anschließend ist die Konsole direkt aus, Led auch komplett aus, drücke ich nochmals auf den Power-Knopf, leuchtet wieder die rote Led.

Hab die jetzt mal offen vor mir und direkt mal die Spannungen am 4-Pin Connector vom Netzteil zum Mainboard gehend gemessen.
Werte wie folgt (v.l.n.r.):
Standby
5,52 V
0V
0V
4,72 V

nachdem ich Power-Knopf gedrückt habe
5,52 V
0V
3,25 V
4,66V

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen fehlen die 12V?

EDIT:

Gerade mal nach der Info zu den fehlenden 12V gegangen und das NT vom Board gezogen und nur das 4 adrige Kabel dran gelassen und an den Stiften gemessen, es fehlen tatsächlich die 12V.

@ Takeshi
du hast da stehen dass du noch nie so ein NT mit diesem Fehlerbild hattest und gern eines magst haben, ist dem noch so?

NT ist ein APS-306
was mich schon wundert ist dass darauf 100-240V steht, also ein Multinetzteil, aber auf der Konsole außen nur 220-240V ...

EDIT2:

ok ist scheinbar doch nicht das NT, die 12V liegen ganz ganz kurz an, aber so kurz dass mein Multimeter es kaum vernimmt. dann wohl Reflow...

Takeshi

Das ist sowieso ein ganz klassischer YLOD, das hätte ich dir direkt sagen können.

Dragoon

tja ganz toll...jetzt ist es passiert.
ich will den IHS vom RSX entfernen mit der altbewährten Methode...der sitzt so bombenfest dass es KNACK! gemacht hat und der RSX auf der Seite unten drunter lauter Lötkugeln gebrochen sind ! und ich hab den extra noch bisschen erwärmt davor...

was jetzt? macht jemand Reballing zu einem angemessenen Preis?
oder besser ab direkt in die Bucht damit an Bastler?

Takeshi

Moment. Du siehst auch, dass sich der RSX vom Mainboard gelöst hat?

Reballing brauchst du dann aber nicht mehr oder weniger als sonst auch. Das Lötzinn ist da, es ist nicht kaputt, außer du hast Atome gespaltet. Bei einem Reflow schmilzt es und ist wieder wie vorher. Nur wenn dir Pads abgerissen sind, bringt das nichts. Aber dann hilft auch kein Reballing.

Wobei ich das eh nicht gerade nicht ganz nachvollziehen kann. Du hebelst doch IHS gegen PCB, du ziehst nicht am IHS und damit auch nicht am PCB. Du drückst ja sogar eher das PCB auf das Mainboard.

Dragoon

ja schon, hat aber trotzdem KNACK! gemacht und ich kann sehen dass genau auf der Seite jede Menge Lötkugeln gebrochen sind. also besteht die wahrscheinlichkeit dass direkt die Pads mit abgerissen sind...ne dann geht das Ding in die Bucht als Bastlerware, da investier ich keine Zeit rein, lohnt nicht wirklich :/

Takeshi

Ja, das ist wohl echt das Beste.

Dragoon

ich weiß schon warum ich mir diese Ps3 Bastelei nach 1x Versuch nie wieder angetan habe  ;)

Takeshi

Na ja, Xb360 ist eigentlich viel schlimmer. Wie du das überhaupt geschafft hast, ist mir wie gesagt ein Rätsel. Da passieren vielleicht andere Dinge, aber das ist schon echt seltsam.

Dragoon

Xb360 schlimmer? lol, wesentlich schneller und einfacher repariert.
kein Plan, vielleicht war da so schon was im Argen, die hatte ja Transportschaden durch DHL...

Takeshi

Hab beides schon viel gemacht und Xb360 war mir nach mehreren Jahren zu ätzend, so dass ich es ganz gelassen hab. Aber na ja, auch egal, ändert an dem Zustand der PS3 auch nichts.

Dragoon

ich gehe jetzt nur mal vom Entfernen der IHS aus. die Chancen dass dabei was freckt sind hoch, das kann bei xb360 eben nicht passieren. und genau dieser Faktor steht einer reibungslosen Reparatur im Wege.

ja die Ps3 wird jetzt verkloppt als Bastlerware. hoffentlich springen noch paar Euro, war ja echt nix dran sonst, die sieht aus wie neu.

Takeshi

Die meisten Xb360 haben keinen IHS, ergo ist der Vergleich bei der Gefahr den IHS zu entfernen natürlich total witzlos. Ich meine die Xb360 als Gesamtsystem. Und wenn man den IHS bei der Xb360 entfernen muss, ist das auch so eine Sache. Für Anfänger ist das beim RSX denke noch immer einfacher, weil man dafür kein spezielles Werkzeug braucht.
Die Chance den RSX beim Entfernen des IHS zu beschädigen ist außerdem ziemlich gering. Du darfst dein Vorgehen bei der Konsole nicht als Maßstab nehmen, denn das, was dabei herausgekommen ist, ist bei normalem Vorgehen gar nicht möglich.

Das Laufwerk kann man sicher noch brauchen, die Flachbandkabel davon auch. Besonders eins geht ja schnell kaputt. Der Rest ist leider schwierig. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest einen, der dafür noch gut was ausgibt.

Dragoon

ich hab bisher 1-2 mal den IHS von einer PS3 entfernt, aber das Gefühl dabei...nene ^^

grave_digga

Also vom RSX hab ich auch schon mehrere entfernt, das geht problemlos.
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Hatte auch schonmal das selbe bei ner 2504b, aber mit einne billigen Verdünner gehen die IHS eig. etwas leichter ab, 1ml unter RSX und jut ist ^^