PS4 Cooling Air Mod

Begonnen von darex, 07. Juni 2015, 12:12:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

M$ und Nintendo haben Ihre netzteile ja auch extern.
Es hat beides so seine Vor und Nachteile.
Ich denke mal das ein internes Netzteil die vorteile hat kosten für den Hersteller einzusparen,
platz und energieeinsparung für den endverbraucher.

Rein wirtschaftlich ist das Interne NT natürlich die bessere Wahl.
Zumal externe NT`s meist noch einen Lüfter benötigen, was auch energie frisst.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Nintendo hatte das Netzteil schon immer xtern. Beim SNES wäre das auch seltsam gewesen, denn das wog ja so viel wie das SNES selbst. Gut, beim N64 wurde es direkt angesteckt, war aber nicht fest verbaut.
Der Beweggrund bei Microsoft und der Xbox360 war ja klar: Die Konsole würde zu fett werden und man wollte kleiner sein als Sony mit der PS3. Das wird auch bei Nintendo häufig ein Grund sein das Netzteil nach außen zu verlagern. Vergleiche mal die Größe der Konsole mit dem Netzteil. Bei der PS2 wurde es auch ausgelagert, als es verglichen mit der Konsole groß wurde. Als der Inhalt der PS2 dann weiter schrumpfte und das Netzteil ins gleiche Gehäuse passte, wurde es wieder eingebaut (SCPH-900xx). Das externe Netzteil kann der Verbraucher irgendwo hinter dem Schrank verstecken, ein internes nicht.

Chipwelt

ZitatDas Netzteil selbst gibt doch kaum Wärme über das Gehäuse ab,

Das Netzteil liegt in der PS4 Teilweise auf dem Kühlkörper der APU mit auf, in dem Bereich wird das Netzteil (ohne Kühlung) bis zu 70 Grad warm.(Temps vom NT bei externem Betrieb gemessen)
Bedeutet, die Wärme des Netzteils wird im innern auf den Kühlkörper übertragen der die APU kühlen soll,
Dadurch das das Netzteil den APU Kühler mit nutzt und der dadurch immer wärmer wird , wird der Lüfter immer lauter weil die APU kühlung braucht.

mit 5 Volt Lüfter wird  das Netzteil bei externem Betrieb ca. 46 Grad warm, mit 12 Volt Lüfter 36 Grad.
mit Kühlkörper (passive Kühlung) wird das NT 38 Grad warm.
Die APU, bzw. der Kühler in der PS4 wird dadurch nur noch von der APU genutzt und deshalb brauch der Lüfter nicht mehr so aufzudrehen.

in der PS4 wurde der Kühlkörper freigelegt (ist mit Kunststoff ummantelt) damit er die überschüssige Wärme besser nach aussen durch die Kühlschlitze abgeben kann
und der Lüfter mehr kühle Luft von aussen nach innen saugt
Zudem sind auf der Oberseite der PS4 im Bereich der APU auch Schlitze im Gehäuse, damit die Hitze die sich dort staut auch nach aussen abgegeben werden kann.

Sicher wäre es schöner man müsste nichts an der PS4 verändernn, aber leider gibt es einige PS4s die arg laut werden
und die Besitzer solcher PS4s stört das gewaltig.

we3dm4n

5V Lüfter und 12V Lüfter?

Da wäre die Größe und der Luftdurchsatz bzw. direkt das genaue Lüftermodell viel interessanter. Denn wieviel Spannung an einem Lüfter anliegen sagt kaum etwas aus. Ein 360mm Lüfter hat bei 5V weitaus mehr Luftdurchsatz als ein 30mm Lüfter an 5V.

Chipwelt

war ein normaler 60mm Lüfter, nichts besonderes, ging da nur um paar Tests.
Sicher könnte man auch andere Lüfter nehmen die noch leiser sind und Massen an Luft beischaufeln.





Takeshi

Zitat von: Chipwelt am 23. Januar 2016, 11:43:23
Das Netzteil liegt in der PS4 Teilweise auf dem Kühlkörper der APU mit auf, in dem Bereich wird das Netzteil (ohne Kühlung) bis zu 70 Grad warm.(Temps vom NT bei externem Betrieb gemessen)
Bedeutet, die Wärme des Netzteils wird im innern auf den Kühlkörper übertragen der die APU kühlen soll,
Dadurch das das Netzteil den APU Kühler mit nutzt und der dadurch immer wärmer wird , wird der Lüfter immer lauter weil die APU kühlung braucht.

Das ist doch der gleiche Schwachsinn wie bei der PS3 Slim, die auf Klötze gestellt wird, damit die von unten abkühlt. Nicht die Temperatur zählt, sondern die Wärmeenergie. Das Gehäuse des PS4-Netzteils ist genau so wie das Gehäuse der PS3 Slim aus Kunststoff. Kunststoff leitet die Wärme sehr schlecht. Wenn der Wärmewiderstand vom Kunststoff nach außen hoch ist (weil kein Luftstrom oder gar isoliert), dann kann die Stelle sehr warm werden, aber das heißt noch lange nicht, dass dort viel Wärmeenergie übertragen wird. Über den Weg kannst du keinen Kühlkörper beheizen. Das thermische Ersatzschaltbild ist ja an das mit Strom, Spannung und ohm'schen Widerstand, nicht ohne Grund. Vergleichbar ist das mit dem Gedankenexperiment (nicht nachmachen!): Du nimmst einen Widerstand mit 100 kΩ und hältst den an einen Pol der Steckdose. Dahinter misst du die Spannung mit einem Multimeter (keine Last). Du wirst 230 V messen, weil die Steckdose nicht belastet wirst. Schließt du statt dem Messgerät aber eine Glühbirne an, wird die nicht leuchten.
Die Steckdose ist das Interne des Netzteils, der 100-kΩ-Widerstand das Gehäuse des Netzteils, das Multimeter die Temperaturmessung draußen, die Glühbirne der Kühlkörper (dass der selbst im betrieb warm ist, kommt noch hinzu).

Zitat von: Chipwelt am 23. Januar 2016, 11:43:23
mit 5 Volt Lüfter wird  das Netzteil bei externem Betrieb ca. 46 Grad warm, mit 12 Volt Lüfter 36 Grad.
mit Kühlkörper (passive Kühlung) wird das NT 38 Grad warm.
Die APU, bzw. der Kühler in der PS4 wird dadurch nur noch von der APU genutzt und deshalb brauch der Lüfter nicht mehr so aufzudrehen.

Die Spannung eines Lüfters hat so viel mit dessen Lautstärke und Kühlleistung zu tun wie dessen Farbe. Der Motor wird angetrieben durch eine von Strom durchflossene Spule, die ein Magnetfeld erzeugt. Wie viel Spannung du benötigst hängt allein davon ab, wie du die Spule wickelst, wie viele Windungen zu benutzt. Die Lauststärke ist von der Größe, dem Lager und den Rotorblättern abhängig.
Du kannst einen Lüfter mit 48 V bauen, der ist total leise und einer mit 5 V ist laut. Beide kannst du mit der jeweils anderen Spannung mit gleichen Eigenschaften bauen, also genau der umgekehrte Fall dann.

Chipwelt

beim Lüfter ging es nicht um die Volt, sondern um die Luft die er beischaufelt.
Bei dem Lüfter war das mit  5Volt ein gutes Stück weniger als bei 12 Volt.
Ging da aber eh nur um einen Test wegen der Temperatur für das Netzteil.

zum Schwachsinn,
dann sag mir bitte wieso der Kühlkörper der APU mit eingebautem Netzteil 10 Grad höher liegt als mit externem Netzteil

Hellraiser

Zitat von: Chipwelt am 24. Januar 2016, 11:36:47
zum Schwachsinn,
dann sag mir bitte wieso der Kühlkörper der APU mit eingebautem Netzteil 10 Grad höher liegt als mit externem Netzteil

Das habe ich ja schon hier

Zitat von: Hellraiser am 23. Januar 2016, 08:49:25
Nunja, ich könnte mir evtl. vorstellen.
Dass der Luftwiederstand geringer ist, weil das netzteil fehlt.
Die lüft strömt schneller durch das gerät mit geringerer Lüfterdrehzahl.
Oder eben da durch das "durchströmen" des NT ein luftgeräusch entsteht.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Chipwelt am 24. Januar 2016, 11:36:47
beim Lüfter ging es nicht um die Volt, sondern um die Luft die er beischaufelt.
Bei dem Lüfter war das mit  5Volt ein gutes Stück weniger als bei 12 Volt.
Ging da aber eh nur um einen Test wegen der Temperatur für das Netzteil.

Die Spannung hat nur noch immer nichts mit dem Luftdurchsatz zu tun. Wenn du einen Lüfter mit kleinerer Spannung betreibst, sinkt natürlich die Drehzahl. Aber wenn ein Lüfter für kleinere Spannungen gemacht ist, dann dreht der bei kleinerer Spannung auch wieder mehr. Aber der Luftdurchsatz wird eh bei jedem Lüfter individuell eingestellt.

Zitat von: Chipwelt am 24. Januar 2016, 11:36:47
zum Schwachsinn,
dann sag mir bitte wieso der Kühlkörper der APU mit eingebautem Netzteil 10 Grad höher liegt als mit externem Netzteil

Die Frage ist schon eine völlig falsche Herangehensweise. Es ist völlig egal, ob dir jemand eine andere Erklärung liefern kann oder nicht. Wie Dinge funktionieren hängt nicht davon ab, ob sie jemand erklären kann. Wenn dem so wäre, würde sich die Funktionsweise allein durch steigendes Verständnis der Betrachter ändern. Und spätestens hier sollte dir klar sein, dass das natürlich Quatsch ist.
Der entscheidende Punkt ist der, dass man zeigen kann, dass es so jedenfalls nicht sein kann, auch wieder unabhängig davon, ob du das verstehst oder nicht. Aber du hattest ja schon bei der PS3 mit dem thermischen Ersatzschaltbild einige Verständnisprobleme.

Woran es dann liegt, ist halt wieder eine eigene Frage. Das kann viele Gründe haben, ich kenne den Aufbau jedoch nicht im Detail, deshalb kann ich da nur mehr raten. Außerdem kenne ich deine genaue Messmethode nicht. Eine Möglichkeit hatte Hellraiser ja schon genannt. Die Luft strömt leichter durch die Konsole, da der Luftwiderstand geringer ist. Dadurch dreht die PS4 den Lüfter etwas langsamer, weil die Kühlung dadurch besser ist. Die PS3 hatte schon eine Mischung aus Regelung und Steuerung für den Lüfter, weshalb bei sinkender benötigter Kühlleistung die Drehzahl nicht in gleichem Maße sank und die Temperatur weiter runter ging. Außerdem gibt es eine Mindestdrehzahl. Bei der PS4 ist es vermutlich ähnlich.