HDMI switch

Begonnen von Hellraiser, 18. April 2015, 08:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Ich bin auf der Suche nach einem guten HDMI switch

Bin aber wegen der Auswahl verwirrt.
Vorallem hatte ich mir schon einen billigen 4 fach switch gekauft
der nix taugt und Störungen verursacht.

Hat jemand ne Ahnung was gut ist?
Am liebsten wäre mir ja ein manueller der ohne Strom funktioniert
und mindestens 4 Ports hat.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

#1
ein manueller ohne Strom? ich glaub für HDMI gibts sowas nicht.
ich hab noch einen neuen von Aten hier, ist aber leider nur ein 2-fach. Kollege von mir bietet gerade seinen Aten 4-fach für 10€ glaub ich wars an, kann ja mal anfragen wenn du den willst.

Hellraiser

Ich habe einen manuellen 4 fach switch ohne Strom
Nur verursacht der beim wiiu bildfehler sogar soundfehler.

Ich will jetzt nicht wieder ein billiges Ding kaufen und Athen kenne ich nicht. :-\
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Ich hatte zuerst einen 3x von Ligawo. Der ist sowohl über einen Taster am Umschalter umstellbar, als auch über eine Fernbedienung. Der lief auch ohne Netzteil. Ohne Netzteil war auch immer automatisch der Kanal ausgewählt, der gerade aktiv war.

Weil der mir zu klein wurde, habe ich auf einen 5x Umschalter gewechselt, gleicher Hersteller, nur das größere Modell. Intern ist der ähnlich aufgebaut, hat nur zwei 3-fach-Umschalter drin, wobei einer an einem Eingang des anderen Hängt, daher dann 5 Eingänge. Die beiden ICs schlucken zusammen wohl zu viel Strom, weshalb das Teil nicht mehr ohne Netzteil läuft, zumindest mit einem aktiven Gerät. Da der Umschalter immer versorgt wird, merkt der sich auch meistens den letzten aktiven Eingang, heißt man muss ggf. mit der Fernbedienung oder am Gerät umschalten. Bin aber an sich voll zufrieden damit, vorallem bei dem Preis.

Es gibt den auch noch mit 4 Eingängen, vielleicht läuft der auch noch ohne Netzteil, weil nur ein IC (?). Hier mal die Geräte:
- 3-fach-Umschalter
- 5-fach-Umschalter
- 4-fach-Umschalter

Ligawo hat zwar auch eine Homepage, auf der sind die allerdings nicht geführt und in deren eigenem Shop finde ich die nur teilweise. Komischer Laden. Aber dafür funktionieren die Umschalter gut. Mich nervt nur etwas, dass die blauen LEDs so hell sind, stört im Dunkeln schon etwas. Und ich mag Blau für so simple Status-Anzeigen nicht.

Hellraiser

Das mit dem Ligawo klingt gut.
Vorallem dass er bei einem 4er noch ohne Strom funktioniert.
Mein TV hat 2 hdmi Anschlüsse
Und mit den 2 Ligawo kann ich dann 8 Geräte anklemmen :zuck
Muss ja dann irgendwo Strom sparen und dann doch lieber an sowas wie nem ollen switch.


聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 18. April 2015, 20:41:43
Vorallem dass er bei einem 4er noch ohne Strom funktioniert.

Weiß ich nicht. das ist Spekulation. Aber im Ernst, ist doch egal, ob mit oder ohne. So viel frisst so ein Teil doch nicht.

Mein TV hat 3 Anschlüsse und es läuft alles über einen Umschalter, weil das einfacher ist, als es über den TV umzuschalten ;D

Hellraiser

Hab den switch auf ebay auch gefunden
Dort stand auch in der Beschreibung dass der 4er ohne Strom funktioniert.
Und um den Stromverbrauch geht es mir nicht wirklich.
Sondern eher um meine Steckdosen Plätze.
Um um die manuelle Bedienbarkeit des Gerätes.
Hab kein Bock auf noch eine Fernbedienung die rumliegt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Mir war wichtig, dass es ohne geht, denn wenn die mal weg ist, stehst du da. Ich benutze die aber oft, ist in Ordnung. Beide Möglichkeiten zu haben ist schon ganz nett.

Hellraiser

Stimmt, das ist natürlich auch ein guter Grund.
Will noch bald die one Kaufen und dann muss ich mir was mit dem platz und den Anschlüssen überlegen.
Ich hab halt gerne all meine Konsolen spielbereit da stehen.

Zudem bin ich gerade umgezogen und hab mir ne neue schicke Wohnwand gegönnt.
Muss ich aber noch ein bissl umbauen dass alles so hin paßt.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。