Unerklärliche Störung

Begonnen von Lamech, 02. April 2015, 22:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lamech

Ich hab bei meiner (gemoddeten [crystalis]) PS2, wenn ich damit (ntsc) PS1 Spiele zocke manchmal so komische Fehler im Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=iUoDDkKE81c

Ich hab leider keine PAL Spiele um zu testen ob das bei denen auch so ist.

Ich dachte es liegt vielleicht am RGB Kabel? Diese Fehler tauchen nicht immer auf, nur bei bestimmten Hintergründen/Szenen. Kann mir jemand sagen was das ist und wie ich es weg bekomme? Am Fernseher liegt es bestimmt nicht - wie gesagt, das sind keine Fehler die immer da sind. Teilweise hab ich das Gefühl, dass das die Ränder von statischen Bildern im Spiel sind.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

mkfreak

Hast du vielleicht die Textur Filterung auf Fließend stehen und nicht auf Standard für PS1 Spiele?




Takeshi

Zitat von: Lamech am 02. April 2015, 22:42:17
Am Fernseher liegt es bestimmt nicht [...]

Warum nicht?

Am Kabel liegt es nicht, da die Störungen in der Signalübertragung nach meiner Erfahrung anders aussehen.

Ich vermute, das hat was mit 60 Hz zu tun, das wird entweder nicht richtig erzeugt (Konsole), oder nicht richtig ausgewertet (TV).

Lamech

#3
Ja, die Texturfilterung ist auf fließend.

@Takeshi Weil bei anderen Konsolenspielen das Bild ganz normal ist. Das tritt nur bei PS1 auf.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Und die anderen Konsolen liefern auch ein Bild in NTSC 60?

Lamech

#5
Jepp (PS2 Spiele z.b. hab ich sowohl PAL 60hz modus als auch US Spiele)

Okay, das problem scheint weg zu sein, nach dem ich die PS2 bei den texturen auf standart statt Smooth gesetzt hab.
Danke für den Tipp.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

die Ps2 skaliert Ps1 Spiele hoch und da kann es zu solchen Bildfehlern kommen, deshalb sieht man es auch nur bi Ps1 Games ,)

ilreh

Skalieren eigentlich nicht. Sie legt halt einen Texturfilter drauf. Texturen werden von segmentierten Bilddaten gemappt. Wenn bei einem 128x128 Pixel Quell-Bild von x0-x64, y0-y64 eine Gras-Kachel liegt und auf x64-x128, y0-y64 Erde (oben links Gras, oben rechts Erde), dann kann man ohne Filter problemlos z.B. eine Wiese mit Gras vollklatschen aber sobald ein Filter an ist, "fransen" die Enden der gemappten Textur bischen über (da die einzelnen Pixel ja weich in's nächste übergehen). Das Resultat sind solche empfundenen Striche, was eigentlich die erste, weiche Pixellinie der nächsten Texturkachel ist.

Arbeite gerade an einem Spiel und habe selber mit dem Problem zu kämpfen. ^^