PS2 SCPH-50004 (V10)

Begonnen von lajefa, 28. November 2007, 22:20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lajefa

Moin,
so da meine PS2 defekt ist und ich schon die Fehlerquelle gefunden habe, aber ich nicht weiß was das für ein Teil ist, bitte ich euch um Hilfe.
Das besagte Teil befindet sich auf dem Eject und Reset Chip. Befindet sich ziemlich in der mitte des Chips und leitet halt den Strom an meine Anschalttaste nicht weiter..
Würde gerne wissen ob ich die irgendwie Überlöten kann oder austauschen kann? Habe mal ein anderen Chip an der stelle getestet hat aber auch nicht viel geholfen da ich bemerkt habe das mein Flachbandkabel gerissen war.

Das Kabel hab ich ersetzt und auch alles überprüft es liegt an dem Ding in der mitte des Chips (vermutlich ne Sicherung oder ein Widerstand?)

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Takeshi

Was hast du denn für einen Fehler?
Wie kommst du drauf, dass es am Resetschalter liegt?
Was meinst du genau für ein Teil? Kannst du vllt ein Foto davon machen?

lajefa

also mein problem ist, dass meine Playstation garnicht mehr startet. Also der Reset und Eject Button leuchten nicht (die lichter).
Hatte jemand das problem schon? Oder kennt wer die lösung? Hab nun schon alles versucht wo ich als normal sterblicher draufgekommen bin, z.B. Sicherungen geprüft, Kabelverbindungen, evtl. Schäden..

Ich weiß echt nimmer weiter da ich zunehmend langeweile habe weil nur müll im tv kommt -.-

Takeshi

Prüf mal alle Sicherungen durch. Ich denke da ist eine kaputt. Das ist eher selten der Resetschalter (praktisch nie) oder Kabel.

lajefa

hm.. Womit mach ich das am besten? Hab im grunde kaum Ahnung von Sicherungen und sowas.. Und vorallem wo sind die Sicherungen? Und wo bekomm ich aufm Samstag noch solche Sicherungen her falls es eine ist?

RalleBert

Hier findest Du was Du wissen möchtest: http://teqin.de/sony/ps2/fuse.htm

Messen tust Du am besten mit einem Digitalmultimeter. Sicherungen bekommt man evtl. beim Radio/Fernsehhändler um die Ecke.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

lajefa

So.. Hab den übeltäter gefunden... PS1 zeigt mir keine werte an, alle anderen liegen bei 00,4 - 00,7 mit dem Multimeter.

Nun taucht noch ein Problem auf. Wie krieg ich die Sicherung los? Und vorallem wie den Kühler? ô.Ô

Der is ja an die Platine festgenietet und die will ich auch nicht beschädigen. Wäre hilfreich, wenn jemand mir helfen kann.

RalleBert

Die Sicherung muss ausgelötet werden. Dafür brauchst Du einen Feinen Lötkolben oder besser eine regelbare Lötstation mit ganz feiner Spitze. Wenn Du noch nie sowas in der Hand hattest, empfehle ich Dir, das nicht selbst zu machen. Welchen Kühler möchtest Du denn entfernen? Um die PS1 zu messen hast Du doch schon die ganze Konsole zerlegt, oder?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

lajefa

jo aber auf der anderen seite ist der kühler.. von unten komm ich an die lötstellen nicht ran..

ein lötgerät hatte ich schonmal in der hand. nur hab ich keins mit feiner spitze zuhause.

Takeshi

Habs mir doch fast gedacht, dass es die PS1 ist ;D

Ich nehme mal an, du musst eh noch ne Sicherung kaufen. Geh mit der Platine in eine Reperaturwerkstatt für TV usw, frag was es kosten würde (ganz wichtig!) und wenn der Preis einigermaßen ok ist, dann lass sie dir tauschen. Das wird dir sicher ne Menge Arbeit und Ärger ersparen. Ne Sicherung kaufen musst du ja eh^^
Bei uns würd sowas warscheinlich um die 5€ kosten (Sicherung + tauschen), also bis 10€ wäre noch irgendwo akzeptabel, das ist aber dann auch Schmerzgrenze.
Ich könnt mir auch durchaus vorstellen, dass die denken, da müsste noch mehr kaputt sein, denn so ist es normalerweise, wenn eine Sicherung defekt ist. Bei ner PS2 ist das aber meist anders, die gehen auch mal kaputt, ohne dass was anderes richtig kaputt ist.

lajefa

naja.. ich kenn meine gegend.. hab hier größtenteils nur halsabschneider ^^

da komm ich mit 10€ net hin -.- najo.. mal gucken obs hier überhaupt nochn tv laden gibt außer media markt -.-

Takeshi

Für 10€ bekommst du die im Notfall auch zu mir und wieder zurück geschickt ;)

lajefa

ich klapper morgen mal diverse läden ab und frag..
und dann mal gucken.

lajefa

So.. Moin nochmal.. Hab nun diverse Läden abgeklappert..

Alle meinten sie machen das nicht weil sie die Haftung übernehmen müssten..

Ich sag mal das liegt eher daran dass sie nicht genug gewinn machen würden und deshalb total unkooperativ sind.

also kann ich meine ps2 vergessen und innen müll werfen oder gibts noch ne möglichkeit? Außer die von Sony mit 49€ für die reparatur.
Wäre nett..

mfg

Takeshi

Wie gesagt für 10€ kannst du sie zu mir schicken, ich guck nach, tausch die Sicherung und dann ist sie wieder bei dir ;)