Wasserkühlung

Begonnen von Captain_Gerlinger, 16. März 2015, 15:22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Captain_Gerlinger

also für dieses thema komme ich vlt ein bisschen zu spät aber lieber spät als nie
ich würde gerne von euch die eine wassergekühlte ps3 haben hören wie gut das ganze läuft und ob das auch was gebracht hat in sachen "tilgung von YloD"
also leute schreibt doch bitte eure erfahrungen hier rein oder so würde mich alles sehr interesieren

vielen dank im vorraus schonmal
was hei?t was wenn man nicht wei? was das was hei?en soll

Takeshi

Ich denke, das ist nicht die Antwort, die du hören willst, aber ich schreibe es mal trotzdem.

Erfahrungen habe ich keine mit Wasserkühlung, allerdings kann ich dir so schon sagen, den größten Effekt solltest du nicht erwarten. Je nachdem wie du es machst, verschlimmerst du dein System. Du musst das also schon behutsam und durchdacht machen, wenn du es machst. Wichtig ist auf jeden Fall:
- Die Kühlkörper, die auf die CPU und GPU geschraubt werden, müssen mechanisch voneinander getrennt sein.
- Du brauchst trotzdem einen Luftstrom in der Konsole.
- Die Kühlung sollte geregelt sein.

Besonders der letzte Punkt ist schwer, da du kaum an eine Rückmeldung über die Temperatur kommst. Und da liegt nämlich die Krux. Dass du mit einer Wasserkühlung die Temperatur senkst, ist erst mal schön und das hilft auch. Dafür bleibt die Kühlleistung aber konstant und da die Wärmeleistung sich ändert, ändert sich auch die Temperatur und Temperaturschwankungen verschlimmern das YLOD-Problem wieder.

Captain_Gerlinger

also deine antwort ist eigentlich genau das was ich hören wollte weill du genau das gesagt hast was beachtet werden sollte.
die überlegung ist ja cpu und gpu mit neer wakü konstant kühl zu halten aber damit ist es ja nicht getan weil ja auch noch andere komponente gekühlt werden müssen
ich hatte vor die wakü über in externes pc netzteil laufen zu lassen so wie die zusatzlüfter die dafür noch benötigt werden.
den verbauten ps3 lüfter möchte ich dran lassen um mal zu schaun wie der lüfter läuft und auch weil ich für den lüfteranschluss der ps3 sonst keine verwendung hätte und soviel ich weiß brauch die ps3 den lüfter.
wie meinst du das eigentlich das die kühlung geregelt sein sollte und zum kühlen habe ich zwei unterschiedliche kühlkörper die drauf passen.

das ps3 netzteil werde ich auch rausverlegen weil das von der version cechc04 ja doch schon ziemlich heiß wird wenn kein wärmeaustausch in der ps3 stattfindet
ich danke dir für diese antwort hat mir ehrlichgesagt sehr weiter geholfen

Takeshi

Na ja, viele Leute denken, die klatschen sich einfach eine WaKü in die Konsole und danach ist alles sorgenfrei. Dafür wollen die dann nur eine Bestätigung und wenn man da reinredet, kommt das dann gar nicht gut an.

Zur Regelung: Es gibt einen Unterschied zwischen steuern und regeln. Beim Steuern gibst du einen Wert (z. B. Lüfterdrehzahl) und das System macht das. Bei einer Regelung misst das System Auswirkungen der eigenen Funktion (z. B. Temperatur) und ändert darauf die eigenen Parameter. Bei einer Lüftersteuerung hast du also eine konstante Drehzahl, bei einer Lüfterregelung dagegen eine konstante Temperatur.
Wenn du nun eine WaKü einbaust und die einfach laufen lässt, hast du eine Steuerung, da die Kühlleistung (entspräche einer konstanten Drehzahl) konstant ist. Da die Wärmeabgabe der Konsole aber schwankt, schwankt damit die Temperatur -> schlecht
Gibst du der WaKü eine Rückmeldung über die Temperatur, kann Düse auf Änderungen reagieren und die Kühlleistung anpassen, die Temperatur bleibt auch bei Laständerungen nahezu konstant -> gut.
Leider ist es schwer eine Rückmeldung über die Temperatur zu bekommen. Da fällt mir fast nur der Lüfteranschluss ein. Mit einer CFW könntest du viel niedrigere Soll Temperaturen einstellen, damit die Lüfter-PWM beeinflussen und dir damit eine indirekte Rückmeldung generieren. Nur dann muss die WaKü damit auch noch etwas anfangen können.

Captain_Gerlinger

aber das ist ja nur mit der wakü nicht getan weil der lüfter kühlt ja nicht nnur cpu und gpu da wird man sich wohl dann nicht all zuviel gedanken machen

also meinst du damit das die wakü über die ps3 gesteuert werden sollte wenn ich das richtig verstanden habe.
ich bin mir nicht sicher ob ich die pumpe von der wakü an den lüfteramschluss vlt anschliesen könnte da die wakü ja über ein pc netzteil läuft und da eig sogut wie nichts gesteuert bzw geregelt wird, ich hab immer einen konstanten durchfluss mit der wakü.
wo könnte ich den ne passende cfw dafür finden um genau das zu erreichen was du geschrieben hast

die wakü kam mir ja nur in den sinn weil ich finde der kühlkörper von der version cechc04 ist einfach scheiße.

Takeshi

Zitat von: Captain_Gerlinger am 17. März 2015, 10:51:05
aber das ist ja nur mit der wakü nicht getan [...]

Richtig, das wollen nur die meisten Leute nicht hören.

also meinst du damit das die wakü über die ps3 gesteuert werden sollte wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Grunde ja. Wenn du das aber einfach so machst, unterschreitest du mit der Kühlung die normale Soll-Temperatur, weshalb die PS3 den Lüfter auf minimaler Drehzahl laufen lassen wollen wird. Dadurch bekommst du dann keine Information mehr über die Temperatur, daher die Modifikation der Lüftersteuerung (die genaugenommen eine Regelung ist und keine Steuerung).

wo könnte ich den ne passende cfw dafür finden um genau das zu erreichen was du geschrieben hast

Die CFW ist egal, da kannst du jede verwenden. Du brauchst die nur, um ein Programm zu starten, mit dem du die Lüftersteuerung einstellen kannst. Da habe ich mich allerdings noch nicht so ausführlich mit befasst, da ich solch ein Vorhaben nie hatte. Ich weiß nicht, ob es Programme gibt, die es dauerhaft verändern. Ich weiß nur vom IrisManager, dass man bei dem eigene Lüfterstufen festlegen kann. Die könntest du dort anpassen und abspeichern. Wenn du dann den IrisManager startest, hast du dieses Temperaturprofil drin. Ist dann natürlich etwas "lästig" immer das Programm starten zu müssen. Wenn du aber deine Spiele sowieso von Festplatte starten willst, wäre das natürlich egal.

die wakü kam mir ja nur in den sinn weil ich finde der kühlkörper von der version cechc04 ist einfach scheiße.

So schlecht ist der bei der v2 gar nicht. Du musst dir mal den der v3 ansehen, der ist Mist. Bei der v2 ist er einfach etwas unterdimensioniert (mehr Platz war nicht) und die Temperaturregelung ist für die Lebensdauer ungünstig eingestellt. Du könntest auch so die Lüftersteuerung beeinflussen, dann hättest du das gleiche Ergebnis, aber die Konsole wäre dann lauter. Das hätten die meisten Kunden nicht gewollt, daher wohl auch diese Entscheidung.