3ds Analogstick verständniss Frage

Begonnen von Yames, 15. März 2015, 12:53:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yames

Hallo zusammen,

habe von einem guten bekannten hier einen 3ds liegen bei dem der analog stick defekt ist, bzw. nicht mehr reagiert.
Nachdem ich ihn aufgeschraubt hatte ist mir sofort aufgefallen das die konsole wohl vom vorbesitzer aufgeschraubt wurde, da der "Bügel" des connectors für das flachbandkabel nicht mehr vorhanden war und das flachbandkabel mit irgenteinem flüssigen kleber in der Halterung fixirt wurde.

Zudem ist mir aufgefallen das bei dem analog stick nicht wie üblich die beiden "plätchen" (die beiden plätchen rechts neben dem analog stick http://www.ebay.de/itm/Nintendo-3DS-3DS-XL-Steuerkreuz-Joystick-Analog-Controller-Schiebepad-gebr/141593202145?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D29319%26meid%3De9105e17145c4222809ce5bda8e7b748%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D331218311759&rt=nc) vorhanden sind.

Daher meine Frage liegt es schlicht und ergreifend daran das das flachbandkabel mit irgenteinem flüssigkleber fixirt wurde? oder daran das die plätchen nicht mehr vorhanden sind bzw wofür sind diese beiden plätchen?

LG Yames

Takeshi

Zitat von: Yames am 15. März 2015, 12:53:33
[...] da der "Bügel" des connectors für das flachbandkabel nicht mehr vorhanden war und das flachbandkabel mit irgenteinem flüssigen kleber in der Halterung fixirt wurde.

Das liebe ich auch immer. Damit hat er es erst mal komplett verschissen, denn es bringt rein gar nichts, danach läuft es garantiert nicht. Und die Buchse UND das Flachbandkabel sind im Sack und müssen getauscht werden. Das Flachbandkabel kann man mit etwas Glück höchstens noch freikratzen.

Die Plättchen sind egal, die dienen nur der Optik.

Yames

das mit den plättchen hört sich soweit schonmal gut an.

Der analogstick ist nicht ganz so wild wenn das flachbandkabel dadurch jetzt hinüber ist der ist nicht meiner meinung nach nicht wirklich teuer

mehr sorgen macht mir die buchse da ich erlich sagen muss das ich nicht in der lage bin diese auszutauschen ist von der größe wenn ich das richtig im kopf habe mit der buchse vom ndsl für touch vergleichbar müsste mit der bezeichnung P6 auf dem Mainboard wieder zufinden sein

Takeshi

Klar, die Analogsticks kosten nicht viel, dessen bin ich mir bewusst.

Das ist glaube sogar die Buchse vom Touchscreen des DS Lite, habe die selbst da mal eingesetzt. Aber die ist wirklich beschissen zu löten, auch für mich. Einfach weiß die schnell wegschmilzt, was kritisch ist, weil die Kontakte schwer zu löten sind und man dann länger löten muss. Und dann musst du tierisch aufpassen, dass die Kontakte nicht verzinnt werden oder Flussmittel hineinläuft, denn das erschwert den Kontakt. Und bei der kleinen Buchse ...

Yames

ich hab es öfters bei mainboards vom ndsl versucht bzw ausprobiert leider ohne erfolg bei mir scheitert es irgentwo am richtigen werkzeug wobei der lötkolben nicht das problem ist sondern er meine augen bzw die fehlende lupe mit licht sozusagen eine arbeitsleuchte ich denke du weißt was ich meine

würdest du dir das denn zutrauen die buchse zu tauschen? material etc bezahle logischer weise ich und für dich soll selbstverständlich auch was dabei rumspringen

Takeshi

Eine Lupe bringt da nicht viel, mir zumindest nicht. Mit Lupe sehe ich weniger als ohne, weil mir da das räumliche Sehen vollständig verlorengeht.

Ich traue mir das schon zu, hab es ja schon mehrfach gemacht. Hin und wieder geht es aber auch schief. Ich muss dich aber auch leider enttäuschen, das biete ich nicht an.

Yames

ok kein thema war ja auch nur eine frage kennst du eventuell jemanden der das anbietet?

Takeshi

Leider auch nicht. Die meisten Werkstätten verfügen kaum über handwerkliche Fertigkeiten.