v7 langer YLOD nach Downgrade

Begonnen von felix297, 24. Februar 2015, 20:32:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felix297

Hi,
Habe noch eine v7 CECH2004, bei der ich einen Downgrade habe machen lassen.
Diese hat nun den langen YLOD, d.h. sie läuft ca. 6 Sekunden und macht dann den Fehler.
Habe sie nun an den Händler zurück geschickt. Ich habe ihn dann gefragt was passiert wenn man NOR-Tristate an Masse legt. Dann geht sie weiterhin aus mit YLOD.
Was kann das sein? Er tippt auf Netzteildefekt.
Verbaut ist das EADP-220BB.

grave_digga

Also soviel ich weiss ist wenn man Tristate auf Masse legt und der YLOD immer noch kommt ist es auch ein YLOD, also BSJF.
<- Der da ist gerne hier. :)

felix297

Sollte aber dann ein kurzer YLOD sein? Also Power on und sofort gelbes Licht.

Takeshi

Öhm, nö? Wenn das Netzteil defekt wäre, DANN sollte der YLOD sehr schnell kommen, aber nicht bei BSJF. Je nach Stelle kann das auch unterschiedlich lange dauern. Es gibt auch Fälle von BSJF, bei denen die Konsole den Fehler nicht bemerkt und sogaran bleibt. Dann gibt es Fälle, bei denen der Fehler erst gar nicht da ist, ganz normalläuft und plötzlich geht die mit einem YLOD aus. Kombinierst du das, bekämst du dein jetziges Fehlerbild.

Ein Netzteildefekt ist das jedenfalls recht sicher nicht. Ein defektes Netzteil, das zu einem YLOD führt, hatte ich noch nie, das ist eher ein theoretischer Fehler.

felix297

Na super, dann ist die Konsole wohl durch den Transport geschädigt worden.
Mal sehen was sich ergibt.

Takeshi

Oder die war schon vorher madig. Das weiß man nie.

felix297

Was soll madig heißen?
Hatte sie gebraucht gekauft und für ein paar Stunden unter Belastung getestet. Sie war auch noch ungeöffnet.
Naja, wenn alles nicht hinhaut werden halt die Einzelteile verkauft. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es trotzdem noch :)

Takeshi

Die Kontakte sind wie ein Verschleißteil. Irgendwann sind die einfach kaputt. Du merkst im Verhalten aber keinen langsamen Übergang, sondern es geht und plötzlich nicht mehr. Es kann also sein, dass die Kontakte schon kurz vor "kaputt" waren durch den Transport gab es das letzte kleine bisschen oben drauf. Die wäre dann bei dir auch so innerhalb weniger Wochen wahrscheinlich ausgefallen. Das muss nicht so sein, kann aber.

we3dm4n

Lass dich nicht mit "Netzteil defekt" abwimmeln und dann auch noch ein Austausch NT aufschwatzen. Es wird das Problem nicht lösen. Wenn dein "Händler" - wer genau, wenn man fragen darf? - keine Reworks anbietet bzw. kann ist hier Feierabend und ER kann da nichts machen.

Chipwelt

kann auch am NT liegen

hier ein Video einer CECH2004 mit EADP220BB NT

https://www.youtube.com/watch?v=Yc5z24Ab_iw

hab nur ein kurzes Video gemacht.
man konnte ab und zu sogar bis ins Recovery Menü starten bevor sie abschaltete.

Takeshi

Klar, wenn die 12 V im Betrieb wegbrechen, dann macht eine OS3 einen YLOD. Möglich ist das, kommt aber praktisch trotzdem äußerst selten vor. Viel viel häufiger haben die Leute keine Ahnung und schieben das Netzteil einfach vor.

felix297

Ok, er hat gemessen dass die Spannung am Laufwerk zu niedrig ist und kurz vor dem YLOD in den Keller geht. Deswegen probiert er es heute mit nem anderen NT aus.
Ins Recovery kam ich nie. Hab es aber auch nur 3-4 Mal probiert.
Reflows oder Reballings bietet er nicht an denke ich.
Ich werde berichten wenns Neuigkeiten gibt.

Mal kurz offtopic:
@Takeshi Dein Lüftertipp für die PS3 Fat war genial. Der G14T12BS1AF-56J14 von Nidec ist um einiges Leiser als der 19-Blade von MMMC.

Takeshi

Was heißt zu niedrig? Die Spannung ist nicht so genau. Und dass ein Netzteil bei Defekt eine etwas zu niedrige Spannung liefert ist NOCH unwahrscheinlicher. Dass die Spannung wegbricht ist normal, schließlich schaltet die PS3 das Netzteil beim YLOD auch ab. Und dann wird die Spannung davor noch vom Mainboard ein- und ausgeschaltet, also nicht verwunderlich, wenn die kurz vorher weg geschaltet wird. Also lass dir bloß nichts abdrehen.

Na das freut mich ja, dass der Lüfter bei dir auch leiser ist :)

felix297

Weiß den Betrag leider nicht, wollte ihm nicht zu sehr auf die Nerven gehen spät Abends :D Er meinte nur, sie sei zu niedrig und er werde es mit einem anderen Netzteil testen. Ich weiß ja welches ich verbaut hatte, was ich dann auch überprüfen werde, denk aber nicht dass er mich da abzocken will.

Takeshi

Hast du auch die Seriennummer des Netzteils notiert?
Aber darum geht es auch gar nicht. Eventuell baut er dir wirklich ein neues Netzteil ein, obwohl es gar nicht nötig ist. Das ist ja der springende Punkt. BSJF kann man ja auch sehr leicht kurzfristig in den Griff bekommen. Er baut dir dann ein neues Netzteil ein, berechnet dir das und in 2 Monaten fällt dir die Konsole wieder mit YLOD aus.
Und das, was er da macht, wie er drauf kommt, wie er es begründet, das ist einfach totaler Unfug. Auch wenn er dich nicht abzocken will, tut er es vielleicht unbeabsichtigt, weil er keine Ahnung hat.