PS2 90004 schwarzes Bild, Laser rattert (Modbo installation)

Begonnen von ilreh, 31. Januar 2015, 04:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ilreh

Hallo,

ich habe gestern einen Modbo 4.0 auf ein GH-071-42 Board installiert und leider nun ein Problem. Gleich nach der installation habe ich sie zugemacht, gestartet, und sie funktioniert. Matrixlogo wird angezeigt, PS2 und PS1 Importe werden problemlos gelesen, passt, Freude. Am nächsten Tag aber lässt sie sich zwar einschalten, es erscheint aber kein Bild und der Laser rattert, als würde der Laserkopf versuchen über die Mitte hinauszufahren (geht nach paar Sekunden weg). Starte ich sie aber mit offener Klappe, rattert es nicht aber es bläst nur der Lüfter.

Habe sie jetzt aufgemacht um zu sehen ob etwas nicht stimmt. Es wurde kein Kontakt gelöst und alle Sicherungen haben Durchgang. Was mir aber aufgefallen ist: am Mechacon sind weiße Rückstände zu erkennen. Ich habe an der Stelle mit einem No-Clean Flussmittelstift gearbeitet und anschließend mit Isopropanol die Stellen gereinigt.

Kann es dabei einen Zusammenhang geben? Könnten diese Rückstände Kriechströme verursachen? Finde das recht komisch, da sie ja schon problemlos funktioniert hat (Chip ist ganz neu). Wäre für Hinweise dankbar.

Update:
Habe die Stelle mal ordentlich mit Alkohol geduscht/geschwemmt und mit einer in Alkohol getränkten Zahnbürste gereinigt (geht kaum hinter den Pins aber was soll's...), geschlossen und nun geht es wieder. Zusätzlich habe ich Chip+Kabel mit zusammengeklebtem (damit sie nicht direkt drankleben) Tape versehen. Die beidseitige Installation wird in der Version ja ziemlich zusammengequetscht und möglicherweise gibt es irgendwo einen Kontakt mit dem geerdeten Metalldeckel. Einhergehend habe ich die Platte auch nur mit 2 kleinen Schrauben anstatt 5 versehen und diese auch nur leicht zugeschraubt. Vielleicht war's ja nur das...

ilreh

Da der Mod nun problemlos funktioniert und die PS2 in verschiedenen Lagen keine Probleme macht, wurde das Problem damit behoben. Falls ein eventuelle Kontakt mit der ungeschützten Metallplatte der Grund war, habe ich Glück gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist.

Falls es jemanden interessiert, ich habe mich wegen den Rückständen schlau gemacht:
Es ist ein Flussmittelstift der Firma Stannol. Das "no-clean" bedeutet hier nicht, dass man nicht reinigen muss, sondern dass man hier nicht reinigen sollte (zumindest nicht nur mit Alkohol). Habe das mal auf einer anderen Platine probiert und es gab diese Rückstände nicht (nur das übliche, das bisschen aussieht wie Kolophonium-Rückstände). Also wenn man damit arbeitet, am besten vorher reinigen und nach der Arbeit mit dem Stift die Stelle so lassen (wenn kein spezieller Entferner vorhanden). Die mit Alkohol entstandenen Salze können ggf. wieder reaktiviert und korrodierend wirken. Vielleicht hilft ja wem die Info...

Takeshi

Ja das hab ich auch immer, wenn ich mit Isopropanol an Kolophonium gehe. Das muss ich dann mit Kontakt LR reinigen, dann ist es richtig sauber. Oder man lässt es. Kann man machen, wenn man sauber gearbeitet hat.