CECHC04 Laufwerk ohne Funktion - bitte um Hilfe

Begonnen von sambo75, 20. Januar 2015, 16:25:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sambo75

Hallo erstmal,
habe hier eine PS3 (CECHC04) von einem Freund, bei der das Laufwerk keine DVDs,BDs erkennt - der Einzug funktioniert im laufenden Betrieb auch nicht-wenn ich eine BD im LW platziere & die PS3 einschalte, wird diese zwar eingezogen, aber nicht erkannt.
Hab auch bereits den Laser samt Schlitten getauscht(2 mal, da noch 2 weitere Laser vorhanden)-alles erfolglos.
Muss evtl die Mechanik eingestellt werden?
Kann ich mir z.B. eine defekte PS3-Modell CECHC04 besorgen & das komplette LW tauschen, falls es nicht am Laser liegt?
Würde mich über Tipps freuen :nixweis

Takeshi

Der Laser hat mit dem Einzug nichts am Hut. Der Laser kommt ja gar nicht dazu die Disc nicht lesen zu können, weil die Disc nicht bis zur definitierten Position kommt.

Immer dieser stumpfe Komplettaustausch ... überflüssig und hilft auch nicht immer.

Spannung vom Laufwerk messen (5 V und 12 V außen, in der Mitte 0 V). Datenkabel richtig drin? Blinkt die blaue LED beim Einschieben?

sambo75

Wenn ich die PS3 einschalte, wird die BD mit blinkender, blauer LED eingezogen-danach leuchtet die LED auch dauerhaft blau-im laufenden Betrieb kein Einzug.
Spannung messen sollte ich auch hinkriegen-nen Multieter hab ich hier.
Das mit dem Kompletttausch hab ich in Erwägung gezogen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass alle 3 Laser defekt sind.

grave_digga

Wenn einer der drei Laser kaputt ist kann er auch einen Kurzschluß verursachen. Dann geht weder DVD noch CD noch Blu-Ray. Die Laufwerksplatine gehört auch zu dem Mainboard?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Die Frage ist ja, was passiert, wenn die Disc NICHT eingezogen wird, du es also im Betrieb versuchst.

Zitat von: sambo75 am 20. Januar 2015, 16:47:54
Das mit dem Kompletttausch hab ich in Erwägung gezogen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass alle 3 Laser defekt sind.

Kann schon. Aber selbst wenn die Laser nicht defekt sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass dir ne neue Mechanik da viel hilft.

@grave_digga: Ich denke er meint wirklich 3 Lasereinheiten, nicht die Laserdioden in einer Lasereinheit.

sambo75

Hatte mir 2 weitere Laser samt Schlitten besorgt & diese eingebaut-um zu sehen,was passiert im Betrieb, muss ich die offen laufen lassen,oder?

Takeshi

Nein ich meine generell. Blinkt was? Hörst du ein Geräusch? Passiert irgendwas, oder ist alles tot?

sambo75

Es blinkt nichts, kein Geräusch, nada, es passiert absolut nichts.

Takeshi

Okay, dann liegt der Fehler nicht auf der Laufwerksplatine und auch nicht an der Hauptversorgung dieser. Ich nehme an, die blaue LED leuchtet dabei auch nicht, oder?

So richtig weiß ich auch nicht, was die Ursache dafür ist, da hilft nur probieren. Anfangen würde ich beim Flachbandkabel. Reinige die Kontakte mal mit Isopropanol.

Versucht die PS3 beim Start auch dann eine Disc einzuziehen, wenn du keine ins Laufwerk hältst?

grave_digga

Achso, ich dachte er meint warum geht keine der 3 Disksorten, hab ich wohl falsch verstanden. Ja, das Flachbandkabel hat ein hohes Fehlerpotential, auch die Buchsen bzw. die Clips die das Kabel fixieren. Alles schön sauber und fettfrei machen, auf richtigen Sitz achten. Isopropanol ist sehr gut, Spiritus geht zur Not auch. Am allerbesten geht Kontakt LR.

sambo75

Die blaue LED bleibt aus.
Wenn ich starte und es wird keine Disc eingeschoben, versucht das Laufwerk auch nicht ne Disc einzuziehen-nur wenn sich eine "drin" befindet-wenn die drin ist, kann ich die auch wieder auswerfen-aber einziehen funktioniert dann nicht mehr.
Werd das Flachbandkabel mal reinigen und morgen berichten...hab auch schon erfolglos getestet mit DVD,Blu-ray.
Wollte auch das mit der Demo testen, um zu sehen, ob die HW evtl nicht zusammen passt, aber wg FW 3.15 komm' ich ohne Update wohl nicht in den Store.

grave_digga

Wenn die Verbindung nicht passt (Flachbandkabel) geht auch keine Demo. Die Platine muß mit dem Mainboard verbunden sein und funktionieren.

Takeshi

Wenn du noch die 3.15 installiert hast, dann mach auf keinen Fall ein Update auf die aktuelle Firmware, denn eventuell ist die Firmware der Schlüssel zum Erfolg! Du könntest auf eine 3.55 CFW updaten (z.B. 3.55 Roger v3.7) und dann Homebrew installieren und starten. Das ist das Gleiche vom Test her. Aber auf keinen Fall auf die originale 3.55!

sambo75

Hab mich mit dem Thema CFW noch nicht weiter beschäftigt-werde erstmal das Flachbandkabel checken.
Es sei denn, das Update auf eine CFW kann bei der Fehlereingrenzung von Vorteil sein, dann würde ich zuerst ne CFW einspielen.

Takeshi