Kontrast bei Röhrenfernseher

Begonnen von Lamech, 18. Januar 2015, 21:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lamech

Ich hab mir vor einiger Zeit einen Sony Trinitron (gebraucht) gekauft..bin auch soweit ganz zufrieden damit, aber der Kontrast ist nicht perfekt..Das Bild wirkt, als hätte es zu wenig Kontrast (dabei hab ich schon voll aufgedreht)..hat wer eine Ahnung was man da machen kann? Ich hab irgendwie echt Pech mit Tvs, hab den TV zwar vor Ort eingeschalten und sogar ein Spiel angeguckt, aber da war die Sache nicht sichtbar für mich. Inzwischen stört es mich doch schon, wenn ich länger spiele. Das Bild wirkt einfach ziemlich dunkel oder Trist irgendwie, und wenn ich z.b. die Helligkeitseinstellungen am TV ändere wird das nicht besser. Das Bild wird dann nur Heller, aber der Kontrast nicht.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Möglicherweise ist einfach die Röhre verschlissen, dann hast du eh verloren. Eventuell kannst du die Hochspannung der Röhre am Zeilentrafo etwas erhöhen. Ist jetzt schon lange her, weiß gar nicht mehr welches der beiden Potis am Trafo das jetzt war. Einer ist jedenfalls für den Kontrast, einer für die Hochspannung. Manchmal ist das für Fokus an der Bildröhrenplatte.
Wenn du die Spannung erhöhst, wird das Bild irgendwann richtig grell und bekommt weiße Streifen. Ist nicht schlimm, dann drehst du nur wieder ein kleines Stück zurück, bis es passt.

Lamech

Ist das etwas, dass ein Fernseh-Techniker machen kann?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Wenn er Ahnung hat und noch Röhrenfernseher von innen kennt, ja. Dann ist das für ihn wie für einen Koch das Kochen von Nudeln oder Kartoffeln.

Lamech

Ich werd mal herumfragen ob das noch einer macht, will schon sehen ob ich noch Kontrast rausholen kann.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!