PS3 Fat CECHH04: was sind das für SMD-Bauteile zwischen CPU und GPU?

Begonnen von pgsd, 17. Januar 2015, 14:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pgsd

Hallo zusammen,

da meine PS3 ziemlich schnell sehr laut wird, wollte ich heute nach der Anleitung hier auf der Seite die Wärmeleitpaste unter den Heatspreadern tauschen (der Austausch der Wärmeleitpaste auf den Heatspreadern hatte keine Besserung gebracht).

Bei der GPU ging das hervorragend, bei der CPU bin ich dann aber leider abgerutscht und habe eines der SMD-Bauteile zwischen CPU und GPU vom Board gehackt :( sehr ärgerlich :-[
Die Umgebung scheint keinen Schaden abbekommen zu haben.

Weiß eventuell jemand von euch, welches Bauteil hier hingehört oder wie man das herausfinden kann?
Konnte bisher nichts herausfinden  :-\

Vielleicht weiß ja jemand was, vielen Dank schonmal :)

Grüße
Peter

Takeshi

Vermutlich geht es auch ohne. Laut Manual sind das in dem Vorgängermodell alles 100 nF / 10 V, Bauform müsste 0603 sein. Die sind aber halt alle parallelgeschaltet.

Ich seh aber, der IHS beim Cell ist noch drauf, Silikon guckt aber schon raus. Den IHS solltest du dann schon auch entfernen, da die thermische Verbindung durch das leichte Anheben sicher nicht besser geworden ist.

Hast du das mit dem Schaber gemacht?

pgsd

Hi Takeshi,

tausend Dank schonmal für deine Antwort!

Leider läuft die Playstation nicht mehr. Die LED leuchtet erst grün, dann kurz gelb und dann wird sie wieder rot. Dabei piept sie drei Mal.
Überbrücken der beiden Anschlusskontakte dürfte ja nicht zielführend sein, da parallel geschaltet, oder?
Ich werde mal schauen, dass ich einen Kondensator mit den von dir genannten Werten bekomme. Das wäre ja spitzenmäßg, wenn sie dann wieder läuft.  :D

Nein, habe das (leider) nicht mit dem "Spezialschaber" gemacht. Es sieht für mich so aus, als wäre die "Silikonwurst" bei meinem Exemplar besonders dünn, echt schwierig, da vernünftig heranzukommen. Selbst die Klinge eines Cutters ist da zu dick.
Habe mir dann letztendlich eine Nagelfeile von meiner Frau geklaut, vorn die Spitze umgebogen und mit einem Dremel so dünn wie möglich geschliffen. Das reinste Rasiermesser. Damit konnte ich außen etwas am Silikon kratzen, mehr aber nicht.

Wo siehst du, dass das Silikon rausguckt? Sollte eigentlich nicht sein, so weit bin ich gar nicht gekommen. Aber du hast natürlich recht, wenn sich da schon was bewegt hat, macht es die Situation unter dem Deckel nicht besser.

Für die "hingerotzte" Wärmeleitpaste auf der GPU muss ich mich schämen, aber meine Motivation war nach der Aktion im Keller ;D Der Die ist aber sauber verarbeitet.

Grüße
Peter

Achso: wie ist denn die Polarität dort? :??? Kann da bei den noch vorhandenen Bauteilen gar nichts erkennen, trotz Kontaktlinsen  ;D
In diesem Bauformat gibt es offensichtlich nur Keramik-Kondensatoren und da dürfte die Polung ja egal sein :)

grave_digga

Ich kann mich ja irren aber sind das links vom Die beim RSX Kratzer? Falls ja kommt Dein YLOD daher.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich glaube nicht, dass der YLOD an dem Kondensator liegt. Eher hast du mit der Feile den Cell beschädigt und daher der YLOD. Wobei der RSX auch wirklich etwas böse aussieht. Ich würde jedenfalls erst den IHS vom Cell entfernen, bevor ich mir einen Kondensator bestelle.

Die Paste auf dem RSX ist doch in Ordnung. Du solltest nur den Wärmeleitkleber vollständig vom RAM entfernen.

pgsd

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern abend noch einen neuen Kondensator mit den genannten Werten besorgt und eingelötet.
Wie ihr schon vermutet habt, funktioniert die PS3 trotzdem nicht.
Ja, das beim RSX sind Kratzer. Das sieht in echt bei weitem nicht so schlimm aus wie auf dem Foto (Blitzlicht) und ich bin davon ausgegangen, dass nur die Lackschicht zerkratzt ist. Scheinbar ist es doch mehr.
Damit habe ich das Board wohl geschrottet, schade. :-[

Wie es der Zufall will, haben wir gestern abend bei einem Bekannten im Keller noch eine PS3 gefunden. Leider stand die wohl schon etliche Jahre dort, der Karton war unten komplett aufgeweicht (einwandfreie Lagerung für elektronische Geräte ::))
Ich habe die PS3 geöffnet und außen wie innen komplett gereinigt (war verschimmelt!). Nicht lecker, aber jetzt ist bis auf ein paar oxidierte Stellen alles wieder sauber.

Soweit läuft der Kasten, allerdings ist wohl das Laufwerk defekt (vermutlich aufgrund der Lagerung).
Ich habe dann den Laser gereinigt. Danach hat er eine Spiele-Disc sofort und einwandfrei gelesen. Hatte die PS3 dann wieder ausgemacht und seit dem liest der Kasten gar keine Scheiben mehr ein. Man hört immer nur ein langsames Tok-Tok-Tok, als könnte er den Laser nicht fokussieren. Vermutlich hat der es jetzt hinter sich.

Lange Rede, kurzer Sinn: besteht die Möglichkeit, dass ich von meiner defekten PS3 mit einwandfreiem Laufwerk (CECHH04) etwas in die laufende PS3 mit Laufwerkschaden (CECHG04) übernehmen kann?
In den Infos auf dieser Seite habe ich gesehen, dass beide Geräte die gleiche LW-Platine (BMD-003) und damit auch den gleichen Laser haben könnten. Wo findet man denn die Nummer der Platine oder wie lassen sie sich unterscheiden?
edit: habe die Info auf der Seite gefunden - bin dann mal wieder aufschrauben...

Könnte ich, sollten die nicht gleich sein, auch den Laser KES-400A mit dem KES-410A ersetzen oder funktioniert das nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Grüße
Peter

mr_sweet78

Nimm einfach die Laufwerksplatine der CECHG04 und schließe sie an das intakte Laufwerk der CECHH04 und bau alles in die CECHG04. Sollte laufen ;-)

pgsd

Zitat von: mr_sweet78 am 18. Januar 2015, 19:00:09
Nimm einfach die Laufwerksplatine der CECHG04 und schließe sie an das intakte Laufwerk der CECHH04 und bau alles in die CECHG04. Sollte laufen ;-)

Echt? Das wäre ja genial!
Aber - geht das wirklich? Die Platine der G04 ist eine BMD-001, das der H04 müsste ja eine BMD-003 sein - die haben doch auch unterschiedliche Laser?

Grüße
Peter

grave_digga

Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Platinen relativ gleich sind. Vergleiche die Flachbandkabel die auf die Platine gehen. Passen die dann kannst Du die Platine einfach umbauen.

pgsd

OK, ihr meint auch tatsächlich nur die Platine, d.h. Mechanik und auch den Laser kann ich vom funktionierenden Laufwerk beibehalten?

Grüße
Peter

grave_digga

So ist es. Die Laufwerksplatine ist immer an die Konsole gebunden.

pgsd

Ja, das habe ich schon gelesen. Wäre sonst ja auch zu einfach ;D
Meine Frage zielte eher auf die unterschiedlichen Laser ab, aber das scheint ja kein Problem zu sein - d.h. das Board kann mit beiden Lasern umgehen?

grave_digga

Von der V1 bis zur V5 kann man im Prinzip jedes Laufwerk einbauen. Ab der V6 ist das Flachbandkabel das zur Laufwerksplatine geht anders (schmäler). Ich glaube Takeshi hat mal gemeint die bis V5 wären IDE Laufwerke und ab der V6 SATA.

Takeshi

Ich glaube eher, die PS3 ist im Keller gelandet, WEIL der Laser defekt war, nicht umgekehrt.

In der v4 (CECHH04) ist das Laufwerk Rev. 2 verbaut, aber bei der v3 (CECHG04) ist das nur sehr selten der Fall, da ist es meistens das Laufwerk Rev. 1. Das wäre also schon ein riesen Zufall. Leider sind beide Laufwerk völlig verschieden, daher kannst du nichts austauschen. Du kannst auch nur dann das Laufwerk komplett tauschen, wenn du es dann verheiratest. Das erfordert eine CFW.

Ich wäre mit der v4 aber sowieso vorsichtig. Die Nässe kann Kontakte beschädigt haben, die du nicht siehst. Nach einiger Zeit kann dann die Ernüchterung kommen.

@grave_digga: So ist es. Bis zur v5 hat sie South Bridge einen SATA-Anschluss, der auf dem Mainboard dann in IDE umgewandelt wird, was dann zum Laufwerk geht. In der v6 geht es dann über SATA zum Laufwerk und dort findet die Wandlung in IDE statt. In späteren v6 sitzt dann aber auch schon eine Platine mit DSP, der direkt SATA versteht.

pgsd

Zitat von: Takeshi am 18. Januar 2015, 20:17:03Ich glaube eher, die PS3 ist im Keller gelandet, WEIL der Laser defekt war, nicht umgekehrt.

Das ist gut möglich ;)

Hm, geht also doch nicht?
Was wäre der sinnvollste Lösungsweg? Ein funktionierendes Rev. 1 - Laufwerk besorgen und dort meine Platine einbauen?

Danke euch schonmal.

Grüße
Peter