PS3 startet nicht, bleibt jedoch an

Begonnen von sqeembong, 13. Januar 2015, 18:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sqeembong

Erstmal enschuldigung Takeshi wegen der Weiterführung eines alten Treads.

Zur Vorgeschichte der PS3: diese wurde bei Ebay ersteigert, leider weiß ich nicht mehr mit welchem Fehler(n). Ich glaube das LW ging nicht, da war ein Chip für die Spannungsreglung des LWs defekt.
Bis zum WE lief diese auch.

Version C04 (CFW 4.55)

Nach betätigen der Powertaste bleibt die Konsole zwar an, jedoch macht die garnix (also noch kein YLOD). Bild bleibt dunkel (HDMI und ANALOG)
Die Festplattenleuchte zuckt sich auch nicht, sowie die USB-Steckplätze sind Spannungslos. Das Netzteil habe ich getauscht. Ins Recoverymenü geht sie auch nicht, geht jedes mal direkt aus bei längerer Betätigung.
Meine vermutung ist nun ein BSJF unterm RSX.

we3dm4n

Und was ist nun deine Frage?

Deine Vermutung wird richtig sein.
Bei einer V2 auch gut möglich der Cell nach so langer Zeit.

sqeembong

Hi Weedman,

danke für die schnelle Antwort, ich hatte auf Tips was es sein kann gehofft.

Ach was ich noch sagen kann:
Ich habe ja auf der Konsole eine CFW inkl. Multiman.  Die lief eigentlich ganz "Normal, jedoch hatte tatsächlich die CPU erhöhte Temperatur, bis der Lüfter diese nach unten regelte.

Takeshi

Das ist aber auch normal, dass der Cell wärmer wird als der RSX, zumindest in multMAN oder den anderen Programme, die die Temperatur anzeigen. Ich denke im Spiel ist das weniger so.

sqeembong

das die CPU wärmer als der RSX wird, weiß ich , ich meinte damit auch Die CPU Temperatur der Problemkonsole zu einer anderen C04. Dann schreib ich mal noch genauer, bevor anders interpretiert wird.

Ok, als die Problemkonsole ( ich kürze die mal PK ab) noch lief, lief die ganz normal die ersten 15 - 20 min. Dann sah man schon dass die CPU Temp bis 76 -78°C ging, wärend der RSX ca. 68°C hatte. Ist ja alles noch nicht am Limit. Bei MM fängt der "rote Bereich" bei 80°C an.
Jedenfalls lief der Lüfter auf Stufe 4 oder 5, also eigentlich sehr leise.
Bei errreichen der besagten 76-78°C schaltete der Lüfter dann eine Stufe höher. Die Temperatur sank dann auf angenehme 68°C. Jedoch blieb der Lüfter bei seiner Geschwindigkeitsstufe und schaltete nicht wieder eine Stufe runter.

Kurz vor Weihnachten verkaufte ich die PK so einem Arbeitskollegen als Weihnachtsgeschenk für seinen Sohn. Dieses WE hatte der Sohn des AK besuch, wo die PK die ganze Nacht durchlief.
Danach kam das beschriebene Problem.

Ich habe aber auch meine eigene Konsole (welche ebenfalls eine C04 ist und selbst zum Release Neu gekauft wurde)
Diese läuft noch wie am ersten Tag. Da liegt die CPU Temp nach einer Stunde noch bei 68°C. Aber ich habe an meiner, sowie an der PK die Heatspreater runtergeholt und WLP gewechselt.
Falls noch was wichtiges ist, was ihr wissen wollt, fragt ruhig.

Ach, ich hatte vorhin in die PK eine Bluray reingeschoben, das LW hörte sich jedenfalls so an, als habe es die Disc erkannt und spielt diese auch ab. Weil meine Vermutung war ja auch, dass vielleicht eine Spannung fehlt. Aber da hääte die doch bestimmt abgeschalten, oder? 3V sind ja da, sonst würde ja die Standby nicht leuchten. 12V ja auch, da das LW funktioniert, bzw die Konsole an geht und an bleibt. Bei den 5V bin ich mir unsicher.

Das werde ich gleich mal testen.

Edit: Ich hatte wärend ich dies hier schrieb einen Reflow an der CPU versucht. Jetzt ists nen kurzer YLOD. Ein reflowversuch des RSX davor brachte keine Veränderung des Fehlerbildes. Könnte es sein, dass es am Cell liegt?

Takeshi

Den "roten Bereich" bei multiMAN und co. kannst du getrost vergessen. Ich weiß nicht, was für Schwachmaten das programmiert haben. Der Temperaturbereich ist von Modell zu Modell verschieden. Ne CPU auf 75 °C ist in einer v2 noch locker im grünen Bereich, während das bei einer v6 schon lange nicht mehr normal ist. Also entweder man lässt es mit den Farben, oder man passt die an das Modell an. Da sich das Modell ja offenbar ganz simpel auslesen lässt, wäre das kein Ding gewesen, wenn ich mir da die anderen optischen Spielereien angucke. Die sind da viel mehr Aufwand und nerven eher, als dass sie nützen. Aber gut, das ist ein ganz anderes Thema.

Die Temperaturunterschiede zwischen zwei Konsolen eines Modells können verschiedene Gründe haben. Einmal die Kühlung, wobei da das Entfernen des IHS hilft. Hast du ja schon gemacht. Hast du das Silikon auch entfernt?
Aber selbst bei erneuerter Kühlung gibt es Unterschiede. Erst mal sind die Lüfter unterschiedlich laut, je nach Verschleiß. Das kann es bei dir nicht sein, weil ja die Temperatur auch höher geht und nicht nur die Lautstärke. Der Stromverbrauch der Prozessoren kann aber auch verschieden sein und damit letztendlich die Temperatur.

Was ist PK und AK?

Die Spannungsversorgung ist nicht die Ursache, weil die PS3 dann abschalten würde, das ist richtig.

Wenn du nun einen kurzen YLOD hast, ist eventuell der Cell jetzt platt. Kannst ja mal den Widerstand der Hauptversorgung gegen Masse messen.

grave_digga

PK ist die Problemkonsole und AK der Arbeitskollege.
<- Der da ist gerne hier. :)

sqeembong

Zitat von: Takeshi am 13. Januar 2015, 20:53:57
Wenn du nun einen kurzen YLOD hast, ist eventuell der Cell jetzt platt. Kannst ja mal den Widerstand der Hauptversorgung gegen Masse messen.

Ich hatte heute früh vor der Arbeit noch nachgemessen und es ist kein direkter Kurzschluss. Wenn ich das Multimeter dran halte wird der Widerstandswert größer. Also scheint sich nen Kondensator aufzuladen.

Könnte schon sein, dass jetzt der Cell platt ist. Vielleicht hat sich im Cell ne Leiterbahn gelöst. Ich würde den gerne mal vom Board holen und schauen. Den RSX allerdings auch.

Gestern Abend hatte ich noch versucht einen Cell auf einem "Schrottboard" runter zu brennen. Ging leider schief, was aber egal ist.
Hat denn einer Erfahrung mit Reballen? Was ist besser, den Chip mit IR oder mit Heißluft erhitzen? Ich hab noch ein paar Boards hier liegen, an denen ich üben kann.

grave_digga

Du musst von unten und oben gleichzeitig heizen und die Temperaturen supergenau einhalten sonst gehts nicht. Entweder bleibts zu kalt und Du reisst die Pads ab oder es wird zu heiss und Du hast "Popcorn". Das macht man nicht mal "eben so". Ich habe damit keine Erfahrungen aber habe hier schon viel mitgelesen.

sqeembong

Das ist doch schon mal nen guter Hinweis mit den Temps. Ich möchte das ja auch nicht mal eben so machen. Habe ja auch ein paar Boards hier zum üben, bevor ich mich an potenzielle zu reparierende PS3 dran mache.
Dann werd ich mal die Suche bemühen und mich da mal einlesen.
Hast du das hier im Forum gelesen, oder wo anders?

grave_digga

Das steht alles hier im Forum, ich meine der Thread heisst sogar Reballing. Benutz mal die Suche, das müsste sich finden.

sqeembong

Den hier? (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=1466.0)

Da hab ich jetzt angefangen zu lesen, sehr interessant, was ich bisher gelesen habe. Bin aber noch auf Seite 1, aber ich zieh es durch bis zum Schluß!

Takeshi

Wenn du das wirklich machen willst, dann plane einige 100 € für Materialien und viel Bastelei und Fehlschläge ein. Du brauchst einen Preheater, einen Heißluftfön, der möglichst einstellbar ist, Temperaturmessgeräte, Düsen für die BGAs, Lötkugeln, einen vernünftigen Lötkolben, Entlötlitze, Flussmittel, Schablonen und Halterungen für die BGAs, ... ne Menge.

grave_digga

Jo, das meinte ich das man das nicht "mal eben" machen kann. ;) Ist eher was für Fortgeschrittene/Profis.

Takeshi

Ich weiß es ja, da ich es selbst mache. Ich wollte es daher nur noch etwas näher erläutern, wenn auch noch lange nicht im Detail.