Immer dieser HDMI

Begonnen von KingLui, 09. Januar 2015, 10:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KingLui

Hi

Habe eine PS3 hier CechL04 bei der ich kein Bild über den HDMI Ausgang bekomme. Bild bekomme ich nur über den AV Anschluss (Breiter Stecker der auf 3x Chinch geht).
Was ich gemacht habe :

1. Versuch HDMI über Anzeigeeinstellungen zu aktivieren. -> Bild wird dunkel, HDMI Kanal bleibt schwarz, nach 30 Sekunden kommt wieder Bild über AV Modus.
2. Festplatte entnommen und gestartet und darauf gewartet dass Bild kommt -> Nicht erfolgreich
3. Video Reset Trick durchgeführt -> Nicht erfolgreich
4. System Software geupdatet, Datenbank neu erstellt und die anderen Sachen aus dem Recovery Modus -> Nicht erfolgreich.
5. Nach dem Starten der neu aufgespielten Software wird HDMI Gerät erkannt und gefragt ob es benutzt werden soll...Mit Antwort Ja geht alles Schwarz und BLEIBT auch schwarz.

PS3 wurde nie geöffnet. Siegel unbeschädigt. HDMI Anschluss sieht äusserlich auch in Ordnung aus.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß
KingLui

Takeshi

Vorgeschichte?

Möglich, dass die GPu locker ist. Der HDMI-Transmitter kann aber auch locker oder defekt sein, oder die Spülchen zwischen HDMI-Transmitter und -Buchse. Denke aber am ehesten, dass es der RSX ist.

KingLui

Hallo Takeshi,

Vorgeschichte : keine

Ist eine Ebay Konsole die ich für das Schlafzimmer haben wollte. Konsole äusserlich in einem sauberen Zustand und Blueray funktioniert sogar auch ganz gut. Ich gehe jetzt nicht von einem Gewaltverbrechen aus. :)

Also wenn dann wegen dem Alter vielleicht.

Bedeutet also für mich, auseinanderbauen und mit fön auf RSX halten? Ich weiss ist nicht grade professionell, aber habe auch nicht die ausrüstung sowas professionell zu fixen.

Gruß
KingLui

Takeshi

Es gibt immer eine Vorgeschichte, die Konsole fällt ja nicht plötzlich vom Himmel. Und selbst das wäre eine (sehr sonderbare ;D) Vorgschichte.

Heißt du hast die so wie sie jetzt ist bei ebay gekauft?

Zitat von: KingLui am 09. Januar 2015, 11:28:18
Bedeutet also für mich, auseinanderbauen und mit fön auf RSX halten? Ich weiss ist nicht grade professionell, aber habe auch nicht die ausrüstung sowas professionell zu fixen.

Hast du dir denn schon mal die Anleitungen auf der Page durchgelesen? Denn die sind ja teilweise gerade dafor gedacht es recht gut durchführen zu können, ohne eine teure Ausrüstung zu haben.

KingLui

Hallo Takeshi,

ja richtig bei Ebay gekauft und deine Anleitungen habe ich mir des öfteren angeschaut und teils umgesetzt  :thumb
Aber ganz ehrlich, ich weiss nicht ob es den ganzen Aufwand wert ist. Denn dabei muss ja alles auseinandergebaut werden....IHS runter (was schon eine nicht so tolle arbeit ist) und dann fehlen mir noch einige Sachen dafür Fön mit Temperaturanzeige z.b., Temperaturfühler...etc. Oder liege ich da falsch ?

Gruß
KingLui

Takeshi

Du musst doch sowieso die ganze Konsole auseinanderbauen :???

Der IHS beim RSX ist ne Sache von 5 Minuten inkl. reinigen. Ich frage mich da eher, ob es denn den Aufwand dann überhaupt wert ist, wenn man es NICHT macht. Denn das Resultat ist beschissen, wenn man den IHS nicht entfernt, der Gesamtaufwand aber ziemlich gleich. Dann kann man es gleich lassen. Dann hättest du dir die Konsole gar nicht erst kaufen müssen. Der ganze (auch finanzielle) Aufwand, nur um 10 Stunden zocken zu können?

Ein Temperaturfühler ist ziemlich praktisch, zur Not geht es aber auch ohne. Aber ganz ehrlich, die gibt es in ganz billiger Ausführung für unter 10 €, das Kolophonium für unter 5 € (weiß den Preis gerade nicht) hier im Forum über die Aktion. Einen Heißluftfön brauchst du sowieso und ich habe noch nie einen gesehen, bei dem keine Temperatur angegeben wurde. Selbst wenn die feste Stufen haben, stehen irgendwo in der Anleitung dazu die Temperaturen. Stufe 1 ist fast immer 300 °C.

Wenn du die aufwändige Reparatur nicht machst, dann lass es lieber ganz und zocke nur über Componente. Das ist am sinnvollsten.

KingLui

Die PS3 soll auch nur für Netflix und so dienen. Habe ich dann nur nicht so tolles Bild aber kann ich mir leben.
Es war einfach nur die Frage ob ich es einfach beheben kann mit dem HDMI Ausgang.

Zum zocken habe ich noch eine CechK04 im Originalzustand und eine CechG04 mit Softmod.

Gruß
KingLui

Takeshi

Auch "nur für Netflix" muss die Konsole laufen. Wenn du da jetzt eine beschissene Reparatur machst, kackt dir die Konsole vielleicht nach ein paar Tagen ab, dann macht die auch nicht mehr "nur Netflix". Deshalb sag ich ja, entweder richtig, oder gleich ganz lassen.

KingLui

Ja du hast recht..ich weiß. Wir sprechen aber beide von einem Reflow richtig? Ist das denn schon ein YLOD den ich habe oder wird das anders benannt.

Gruß
KingLui

Takeshi

Ja, ich rede von einem Reflow, nur Reflow ist nicht gleich Reflow.

Wenn du es genau nimmst: Einen YLOD hast du nicht, denn die Fehlermeldung tritt ja nicht auf. Die GPU hat aber vermutlich BSJF, was fast alle mit YLOD gleichsetzen und ich meistens auch, weil das für die meisten sonst zu kompliziert wird.

KingLui

Alles klar. Ich baue sie erstmal auseinander. Falls wirklich ein Reflow angebracht ist und es erfolgreich durchgeführt wird....wie lange hält sowas pauschal?

Takeshi

Kann man pauschal nicht sagen. Das kann von Minuten bis Jahren alles sein. Das hängt davon ab wie gut er durchgeführt wurde, aber auch von der individuellen Konsole und natürlich der späteren Nutzung.

Papabär

Hmmm, schonmal das HDMI-Kabel geprüft bzw. an der anderen Konsole getestet ?
Hatte ich nämlich schon ein paar mal mit meinen AV-Receivern. Da die Dinger teilweise
bilig sind, machen die schonmal Zicken.

Nur so `ne Idee, bevor du alles auseinander reisst.

Gruß

***Hier k?nnte Ihre Werbung stehen***

KingLui

Hi

Ja habe ich auch schon versucht....HDMI Kabel von meiner 1. PS3 genommen die auch angeschlossen ist und funktioniert, war nicht erfolgreich.
HDMI Kabel wo XBox360 dranhängt probiert, war auch nicht erfolgreich. Erst Ps3 gestartet dann Tv, auch nicht erfolgreuch. Nur AV funktioniert.......ist ein rätselraten was defekt ist...erstmal muss ich das jetzt alles durchprüfen...

Gruß
KingLui

KingLui

So habe jetzt das Board ausgebaut und 2 Fotos gemacht. Takeshi kannst du da irgendwas merkwürdiges erkennen?

Bild 1 : http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=27bd65-1420900516.jpg

Bild 2 : http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=94d5df-1420900804.jpg

Was kann ich mit dem Multimeter am besten prüfen?

Gruß
KingLui