Lauwerk KEM-410ACA Bitte um Rat

Begonnen von med007, 05. Januar 2015, 14:16:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

med007

Mahlzeit zusammen

also an den markierten Stellen hab ich zwei solche Teile verbaut und eben ein drittes lag noch lose im Laufwerk. Deswegen hab ich auch den Deckel weiter durchgeschaut ob das dritte vielleicht auch noch irgendwo im Deckel rein gehört.

@Chipwelt

Danke für den Hinweis! Also sind deiner Meinung nach nur zwei von diesen grauen Teilen verbaut? Das dritte gehört quasi gar nicht in das Laufwerk!

Mit ist nämlich beim öffnen der Konsole aufgefallen das sie schonmal geöffnet war! Also das Siegel oben am Deckel hat nämlich schon gefehlt! Vielleicht hat derjenige der das geöffnet hat das Teil verschlampert!  ;D ;D ;D

@grave_digga

Ok also wenn ich dich richtig verstanden habe, von der Blickrichtung wenn man auf den Discschlitz schaut und dann rechts halten!

Ich werde es heute nochmal probieren. Mal schauen was dabei raus kommt!

grave_digga

Jetzt seh ich auch wo das Teil fehlt:

Ich vermute mal stark das es dort hin gehört. Und zu dem Deckel: Ja, wenn der Schlitz vorne ist musst Du rechts ca. in der Mitte genau darauf achten das es gut "reinflutscht". :)
<- Der da ist gerne hier. :)

med007

Ok hab eben mal geschaut.

An deiner mit dem Pfeil markierten Stelle muss dann was an dem weißen Plastik gebrochen, da das graue Teil so leider nicht hält.

Wenn was gebrochen ist, dann auf jedenfall sehr sauber und kaum sichtbar!

Aber das könnte die Lösung des Problems sein!

Bekommt man das Teil einzeln?

Grüße

grave_digga

Kann man nur aus einem defekten Laufwerk ausschlachten, evtl. hat Takeshi da etwas.

med007

Hallo

ja das hab ich mir fast schon gedacht! So ein Mist aber auch!

Vielleicht versuch ich es mal mit kleben! Ich mein kaputt machen kann ich ja nichts mehr, das ist es ja schon!  ;D

Auch wenn das Gegenstück fehlt, probieren kann ich es ja mal!

Oder ich fertige mir aus Kunststoff das Gegenstück selbst!  ;)

grave_digga

Kleben wird nicht gehen weil das vermutlich beweglich sein mß so wie die anderen beiden.

med007

Achso stimmt natürlich. Dann bastel ich mir eben doch was!  ;D

Wie gesagt kaputt ist es ja sowieso schon!  ;)

Oder hat einer von euch so ein Teil übrig?

Grüße

Takeshi

Ich hab blöderweise von diesem Laufwerkstyp so gut wie gar keine. Ich müsste jetzt lange suchen. Und wenn ich eins fände, hätte ich noch keins übrig.

med007

Ist das wohl ein eher seltenes Laufwerk?

Grüße

Takeshi

Nicht direkt, ich hab nur halt am meisten v2- und v3-Konsolen. Slims hab ich genau so wenig.

med007

Abend Leute

Mal kurz zur Info. Das Laufwerk zieht die Disk wieder sauber ein und gibt sie auch sauber wieder raus. Lag wirklich an diesem kleinen grauen Bauteil.

Aber jetzt hab ich das Problem das wenn ich das Laufwerk komplett verschraubt habe und sie wieder in die PS3 stecke, das das Laufwerk die Disk einzieht aber dann furchtbar rattert! Und das Spiel dann natürlich nicht gelesen wird.

An was kann das denn liegen? Laufwerk ist an den Nasen zusammen geclipst und die drei schrauben sind auch drin.

Hab die PS3 dann auch einmal komplett zusammen geschraubt,  das hat aber leider auch nix geholfen!

Habt ihr nochmal nen Rat für mich?

Grüße

Takeshi

Wieder ein Stück zerlegen. Kommt drauf an, woher das Rattern kommt. Kommt das beim Einzug, oder danach?

Möglich wäre, dass der Laser etwas schlecht auf der Schiene läuft und dann der Arm am Laser über den Schneckenmotor rattert, wenn der Motor den Laser bewegen will. Dann hilft ein Reinigen der Stangen und der Löcher im Laser.

med007

Hallo

Also vom einziehen kommt es nicht, sondern erst wenn die disc sich das drehen anfängt. Wie schon geschrieben wenn man leicht drauf drückt dann kommt der Fehler nicht.

Ok dann mach ich nochmal auf und schau mal

Grüße

Takeshi

Hab gerade noch eine Idee. Kann man sagen, dass das Rattern immer da ist, wenn sich die Disc dreht und das sogar von der Drehgeschwindigkeit abhängt? Denn dann kann es sein, dass der Discmotor eine Schieflage hat und dann schleift die Disc an einer Ecke.

med007

Ja so kann  man es sagen. Genauso ist es nämlich. Immer wenn sie dreht und das Geräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit.

Wie kann man das beheben?