GTA 5 speichern

Begonnen von Klauserus, 31. Oktober 2014, 16:18:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Danke Ralle, dass baut mich auf :)



Standart ist übrigens eine bulgarische Zeitung :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 06. November 2014, 22:14:48
Danke Ralle, dass baut mich auf :)

Schade nur, dass genau in diesem Satz das "das" mit einem s geschrieben wird :ugly  :flucht

Klauserus

mich beschleicht das Gefühl der Legasthenie
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Wenn es danach geht, könnte es in der Werbung wohl bald heißen: "40 Millionen Menschen in Deutschland können zwar lesen, aber nicht richtig schreiben. Schreib dich nicht ab, lerne neben lesen auch noch schreiben!"

Die beliebtesten Fehler sind ja das/dass *1, direkt danach kommt als/wie, dann einzig(st)e, dicht gefolgt von seid/seit. Und das mit als/wie und einzig(st)e machen teilweise echt bekannte Leute falsch, denen man solche Fehler echt nicht zumuten würde. Hab auch schon Professoren erlebt, die solche Fehler machten.
So gesehen ... mach dir nichts draus.

Ich muss auch dazu sagen, ich bin an sich echt nicht so der Sprachen-Typ, stand in der Schule in Deutsch immer 4 ... wenn es gut lief. Aber dass konnte ich.

So, jetzt sind wir ich endgültig vom Thema abgekommen.

*1 Das machen hier so viele im Forum falsch, aber ich wüsste auch nicht, wie man das mit wenigen Worten effektiv erklärt, da es für mich zu selbstverständlich ist. Also lasse ich es die alle damit zu nerven :D

Klauserus


Editier den Titel des Threads ;)

Ich kann mich noch an eine Regel erinnern. Vielleicht bekommen wir es gemeinsam hin.
Konnte man nicht zum überprüfen statt "dass" "welches/r" einsetzen. Und wenn, dass gepasst hat schrieb man mit "dass" weiter.

so meine Erinnerung.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das "dass" hat einfach nichts mit dem "das" zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Wörter und haben so viel gemeinsam wie "den" und "denn" oder so.

Das "das" ist ein Artikel. Artikel kann man ja auch allein ohne Nomen verwenden. Wenn wir auf einen Tisch zeigen, sagen wir auch nicht immer "der Tisch da drüben". Sagen wir "der da drüben", weiß auch jeder was gemeint ist. Genau so taucht das "das" auch immer als Artikel im Satz auf. Wenn das "das" somit für ein Nomen steht oder auf eines verweist, dann wird es mit einem S geschrieben, weil Artikel. Daher kann man ganz stumpf das "das(s)" durch dieses/jenes/welches ersetzen. Das macht nur dann Sinn, wenn es sich um ein Artikel handelt. Dann wird es also mit einem S geschrieben. Allerdings finde ich die Methode nicht wirklich sinnvoll, weil man damit auch nicht immer ganz richtig liegen und halt auch immer lange überlegen muss. Sinnvoller ist es den Unterschied im Sinn zu verinnerlichen.
Das "dass" ist dagegen verbindet eher logsische Zusammenhänge. Steht aber wohl auch bei duden.de beschrieben.