Umgekehrter elektromagnet

Begonnen von Hellraiser, 29. August 2014, 17:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

ich brauch ein kleinen elektromagnet der nicht haftet,
sondern sich von einem anderen magneten abstößt

habe mir nen kleinen bei ebay gekauft und musste leider feststellen,
das dieser immer haftet, egal wie man ihn anschließt
und egal von welcher richtung man ein permanent magnet ranhällt  :(

hat jemand ne idee?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Kenaio

Was für einen Elektromagneten hast du denn und wie hast du ihn woran angeschlossen?
Hast du eine normale Spule mit Gleichspannung als Magneten, solltest du Nord und Südpol haben und diese dann auch mit einem Stabmagneten anziehen bzw. abstoßen können. Vielleicht hat auch der Permanentmagnet nen Schaden und wurde schon entmagnetisiert?

Takeshi

Das macht wenig Sinn. Dein Elektromagnet wird einen Nord- und Südpol haben, anders geht es nicht. Der Permanentmagnet hat das ebenfalls und wenn zwei gleiche Pole aufeinandertreffen, können die sich nur abstoßen. Es gibt keinen Pol, der zu jedem anderen hingezogen wird. Beide Pole werden nur zu nicht-magnetischen Materialien hingezogen. Könnte mir nur vorstellen, dass der Elektromagnet viel viel stärker ist und daher der Permanentmagnet dagegen nicht-magnetisch ist. Und dann ist echt die Frage, ob der Elektromagnet ein dauerhaftes Feld aufrecht hält, oder ein Wechselfeld produziert. Ich vermute fast letzteres.

Hellraiser

ich habe so einen hier



aber irgendwie ziet der von allen seiten an
ich möchte damit einen anderen magneten abstoßen
kann aber auch sein das der andere magnet stärker ist und sich am metall festbeisst  :idee
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Wenn Du was zum experimentieren haben willst: Ich hab noch einen alten Türhaltemagneten (Feuerschutztür) hier liegen, der aber nicht mehr 100%ig ist. Was genau weiß ich nicht, glaube der wird nach einer gewissen Zeit recht warm, aber kleben tut er noch. Ich meine 24V DC, müßte ich aber ausgraben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

vielen dank aber 24V ist viel zuviel :D
ja die dinger werden nach ner zeit schon richtig heiss
da fließst ja auch satt strom drüber
ist ja wie ein kurzschluss^^
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Naja, eben kein Kurzschluss, ein definierter Strom fließt, je nach der Stärke des Magneten. Wie bei einem Relais - ein elektromagnetisch betätigter Kontakt. Die werden ja auch nicht rotglühend ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

So!

es war nun wirklich so,
das die permanentmagnete für den kleinen elektromagneten zu stark waren
und sie immer am mittleren eisenkern festgesaugt hatten, egal wie der elektromagnet angeschlossen war
ein schwacher permanentmagnet brachte mir die erkenntnis  :ugly
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。